bootboy
Goto Top

Ordnerrechte Vererbung W2k3

Hallo Leute,
Es ist Freitag, das We naht und ich stehe anscheinend mal wieder komplett auf der Leitung..;=)
Habe hier ein freigegebenes LW, auf dass unsere normalen User nur Leserechte haben.....
Jetzt will ich einen Unterordner dieses Lw für gewisse User freigeben, die anderen(Die, die keine Berechtigung drauf haben sollen) sollen diesen Ordner aber erst gar nicht sehen...
Wie macht man das am besten?
Danke schon mal für Eure Hilfe!!!!

Content-Key: 128277

Url: https://administrator.de/contentid/128277

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 30, 2009 at 07:30:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

Installiere Windows Server 2003 Access-based Enumeration. Freigaben entsprechend dafür aktivieren und fertig.


Gruß

Hubert
Member: sparky15
sparky15 Oct 30, 2009 at 07:31:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin zwar kein NTFS-Künstler, aber da ich gerade mal hier bin ....

Wir hatten eine ähnliche Aufgabenstellung.

Lösung:
Auf dem Share direkt haben User kbei uns keinerlei Rechte. Dadurch werden Ordner definitiv nicht angezeigt. Nachteil: Beim Einrichten von Netzlaufwerken musst Du (oder Dein User) den Pfad kennen und eintippen. Browsen funktioniert halt nicht. Die wirklich wichtige Frage lautet: Rechtfertigt das Verbergen von Ordnern den Mehraufwand der dadurch entsteht?

Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung

Grüße
sparky
Member: curlybiggelow
curlybiggelow Oct 30, 2009 at 07:48:59 (UTC)
Goto Top
1. - Ordner verstecken ? wäre eine Idee, oder ?
2. - Ordner ausserhalb der Hirarchie anlegen und getrennt freigeben ? (Klassische Lösung)

.. oder habe ich noch keinen Kontakt zur Problematik ?

.. auch so'n Freitagsproblem - mach Feierabend für heute !
Member: Bootboy
Bootboy Oct 30, 2009 at 07:56:52 (UTC)
Goto Top
Ihr habt es auf den Punkt gebracht..Ich habe anscheinend in die falsche Richtung gedacht....
Auf das LW gibts erstmal keine Freigabe und ich setze direkt die Berechtigungen für betreffenden Ordner für die betreffenden User...
Manchmal ist es sooo einfach.....;=)
Danke an alle!!!!!
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 30, 2009 at 08:08:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bootboy:
die anderen(Die, die keine Berechtigung drauf haben sollen)
sollen diesen Ordner aber erst gar nicht sehen...

Ds wirst du aber niemals erreichen, wenn du es ausschließlich über Berechtigungen machst. Wenn ich das o.g. Programm nicht installiert habe, bekomme ich den Ordner angezeigt und ein freundliches "Zugriff verweigert", wen ich ihn anklicke.

Überlegungen wie die, dem Benutzer auf der freigabe kein Recht zu geben kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich auf eine Freigabe zugreifen möchte, dann brauche ich da auch Rechte drauf. Wie soll es funktionieren, das Recht auf die Freigabe zu nehmen und diese dann direkt anzusprechen ?!

Die Lösung für das Problem habe ich ja nun schon gegeben. ABE ist ein zu installierendes Zusatzprogrämmchen von Microasoft. Lies dir den Text durch, installiere es und dein Problem ist gelöst.
Falls du das nicht willst, dann kannst du auch gerne noch ein paar Tage oder Wochen über das Problem weiterhin nachdenken. Es soll ja Leute geben, die da Spaß dran haben...

Gruß

Hubert