supermethan
Goto Top

Ordnersicherheitseinstellungen

Hallo zusammen,

eine habe ein Problem mit Ordnerberechtigungseinstellungen (auf einem Win 2008er R2).

Ein bestimmter Benutzer soll Zugriff auf einen 5 bestimmte Unterordner eines im Netzwerk freigegebenen Ordners erhalten.

Normalerweise würde ich den Uugriff auf die Ordner, die er nicht einsehen darf, verbieten und den Rest so lassen.

Allerdings sind in dem Ordner fast 500 Unterordner (und nur fünf soll er einsehen können), so dass das sehr viel Arbeit wäre.

Wenn ich ihm den Zugriff auf den oberen Ordner verbiete und nur die Unterordner erlaube, kann er nicht mehr in den Ordner reinschauen, was ich auch nicht optimal finde.


Hat jemand eine Idee was ich machen kann (ich hatte schon ein passendes Powershell Skript gesucht, aber nicht gefunden...)


Gruß

Sven

Content-Key: 164349

Url: https://administrator.de/contentid/164349

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 11.04.2011 um 16:00:56 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden.....

1. Schritt: Den oberen Ordner für den User sperren (mit Vererbung auf Unterordner) = alles ist gesperrt für den User
2. Schritt: den oberen Ordner freigeben für den User (ohne Vererbung auf Unterordner)
3. Schritt: die fünf einzelnen Ordner für den User freigeben

Dafür ein Script zu nutzen, wäre wohl ähnlich wie die Geschichte mit den Kanonen und den Spatzen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: Supermethan
Supermethan 12.04.2011 um 10:46:41 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

vielen Dank, das klingt gut, so werde ich es machen, danke!


Gruß

Sven