stefan.ob
Goto Top

Ordnerstrucktur - Berechtigung - Datenbank

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem…

Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen das seit nun mehr 6 Jahren existiert und kümmere mich dort um den
Server (ich bin kein gelernter Administrator)

Nun ist die Struktur auf dem Server mittlerweile so chaotisch geworden das fast keiner mehr was wiederfindet.

Meine Frage: gibt es ein Programm um eine geordnete Ordnerstrucktur zu erstellen?
Oder gibt eine andere Möglichkeit dies zu realisieren?
Wobei unterschiedliche Ordnerberechtigungen wichtig sind.

Hier mal meine Vorstellung wie es aussehen soll:

Für jeden Kunden gibt es einen eigenen Ordner auf dem Server, dieser Ordner beinhaltet 2 Unterordner
(Verwaltung und Technik) diese Ordner wiederum haben noch mehrere Unterordner.
Das zu erstellen ist ja noch nicht die Schwierigkeit aber es sollen verschiedene Berechtigungen gesetzt
werden, so das z.B. die Techniker nicht auf den Ordner Verwaltung zugreifen können und auch bei den
Unterordnern z.B. Schreib und Leserechte unterschiedlich gesetzt werden.

Wichtig ist auch noch das wenn ein neuer Kunde hinzukommt man ganz einfach einen weiteren Kundenordner anlegen kann und dieser dann auch die gleichen Rechte hat.

Ich hoffe ihr habt verstanden was mein Problem ist und ihr könnt mir helfen.

Danke
Stefan

Content-Key: 212756

Url: https://administrator.de/contentid/212756

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Jul 29, 2013 at 10:28:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie man sowas Aufbaut hängt ein bischen von der Grösse des Unternehmens ab und wie "scharf" die Rechte eingeschränkt werden sollen.
Wenns es nur um die Aufteilung zwischen Technik und Verwaltung geht würde ich die Struktur so erstellen:

\\Server\Verwaltung\Kunde1...Kunde2...Kunde3
\\Server\Technik\Kunde1...Kunde2...Kunde3