Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerstruktur überprüfen excel 2003

Mitglied: Dudelidude

Dudelidude (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2011 um 10:33 Uhr, 2853 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Ordnerstruktur aufgebaut, um Immobilien weltweit managen zu können. Das Prinzip ist relativ einfach. Ich habe auf einem Netzlaufwerk Windowsordner angelegt(die den Standortnamen tragen) und innerhalb dieser Ordner eine standardisierte Struktur von Ordnern und Dateien hinterlegt,die dann vom jeweiligen Standort befüllt werden soll. Im zweiten Schritt habe ich eine Exceltabelle erstellt,die einen hyperlink zum jeweiligen Ordner bietet um dann zentral Auswertugen vornehmen zu können.
Bevor ich nun aber an die Standorte herantrete,möchte ich diese angelegte Ordnerstruktur automatisch überprüfen lassen(ob alle Dateien und Ordner richtig enthalten sind und in der richtigen Sprache). Am liebsten würde ich mir dann das Ergebnis ausgeben lassen mit einem Hinweis welche Struktur passt und welche nicht. Hat jemand eine Ahnung wie ich das Umsetzen kann oder vielleicht sogar einen fertigen Quellcode?
Mitglied: 60730
27.06.2011 um 12:50 Uhr
moin,

  • warum in Excel - hört sich auf den ersten Blick genauso sinnig an, wie eine Lösung in Photoshop...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
27.06.2011 um 13:40 Uhr
Weil ich kein Budget für mehr genehmigt bekommen hab. Was wäre denn deine Alternative?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.06.2011 um 14:51 Uhr
Was wäre denn deine Alternative?

  • batch
  • vbs

01.
 for /r laufwerk:\pfad %%a in (.) do call :bastla %%a 
02.
goto :eof 
03.
 
04.
:bastla 
05.
if not exist "%1\ein Ordner" echo in "%1\ ist kein Ordner" 
06.
if not exist "%1\eine excel.xls" echo in "%1\ ist keine excel.xls" 
07.
if not exist "%1\eine wörd.doc" echo in "%1\ ist keine wörd.doc" 
08.
if not exist "%1\ein Bild.jpg" echo in "%1\ ist kein Bild.jpg" 
09.
 
10.
:eof 
Zum Thema - sogar einen fertigen Quellcode? -das wäre ein halbfertiger.

Mach was draus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
28.06.2011 um 14:24 Uhr
servus! ich hab jetzt folgenden Quellcode.

Private Sub START_Click()
Dim pfad As String
pfad = Sheets(1).Range("H7")
Verzeichnisse_auflisten (pfad)

Sheets("Start").Select

End Sub

Diese Möchte ich so erweitern,dass er zu jedem Pfad noch in jeweils der gleichen Zeile den Namen der Ordner ausgibt(jeder Ordner in einer eigenen Spalte) und "ja" schreibt wenn die Datei "immocheck.xls" in dem Ordner vorhanden ist!Ich hoffe man versteht mich.
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
04.07.2011 um 10:17 Uhr
Hallo Leute,

ich muss nochmal diese Frage aufwerfen. Hat denn niemand eine Lösung parat?Ich bin leider auch ein ziemlicher VBA-Anfänger.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Webadresse nach Eingabe in Excel syntaktisch überprüfen

gelöst Frage von Rene1976Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, weiß jemand wie man eine Webadresse nach Eingabe (beim verlassen der Zelle) in einer Excel 2010 Zelle auf ...

Batch & Shell

Ordnerstruktur lesen, Dateien - Neue Ordnerstruktur

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell7 Kommentare

Ich verzweifle etwas an folgender Sache. Ich habe eine vorgebene Ordnerstruktur, in der sich Dateien befinden. Diese Dateien sollen ...

VB for Applications

Windows Ordnerstruktur, Pfad und Dateiname in Excel ausgeben

gelöst Frage von zlep01VB for Applications2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich stehe zur Zeit vor einem Problem, welches ich hoffe, mit einem Makro (VBA) oder ähnlichem ...

Windows Server

Server 2003 NTP Zeitquelle überprüfen

Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, wie kann ich unter Server 2003 die Zeitquelle überprüfen? Also ob er sich erfolgreich die Zeit holt und ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...