tschibo78
Goto Top

Ordnerstruktur per Batch kopieren und gem. Eingabe umbenennen

Hallo zusammen, ich würde gerne die Vorlage einer Ordnerstruktur automatisch kopieren und den obersten Ordner umbenennen.

Hallo,

für die Projektstruktur unseres Unternehmens habe ich einen Musterordner angelegt, in dem diverse Unterordner und auch ein paar Dateien enthalten sind. Diese Struktur ist bei jedem Projekt immer die gleiche. Jetzt würde ich gerne diese Ordnerstruktur per Batchdatei kopieren und umbenennen können. Umbenannt werden soll jedoch nur der oberste Ordner, in dem die besagte Struktur enthalten ist. Der Ordner heißt vorher z.B. "Muster", die Bezeichnung der Kopie (welche im gleichen oder in einem benachbarten Pfad liegen kann) sollte per Eingabeaufforderung eingegeben werden können.

Wenn also ein neues Projekt ansteht, möchte ich auf die Batchdatei klicken, nach dem Projektnamen gefragt werden, diesen eingeben (z.B. 4711) und dann die vollständige Ordnerstruktur in einem Oberordner namens 4711 und den im Muster festgelegten Berechtigungen auf den einzelnen Unterordnern (Lese- und Schreibrechte) erstellt bekommen.

Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Falls das wichtig ist: das System ist Windows 7.

Vielen Dank schon mal!


Daniel

Content-Key: 152731

Url: https://administrator.de/contentid/152731

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Oct 11, 2010 at 08:34:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel!

Wenn's auch VBS (*.vbs) sein darf, dann in etwa so (Konstanten entsprechend anpassen):
Const QuellPfad = "D:\Temp\Muster"  

Const ZielPfad = "D:\Temp\"  

Dim Fso, ProjektPfad
    
ProjektPfad = InputBox("Bitte Projekt-Pfad eingeben:", "Ordner kopieren...", "Ordner\Projekt")  
    
If ProjektPfad = "" Then WScript.Quit  
    
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
    
Fso.CopyFolder QuellPfad, ZielPfad & ProjektPfad
Der Pfad für den Ziel-Ordner stellt sich aus der Konstante ZielPfad + der Eingabe zusammen, wobei, bei der Eingabe eines Ordner-Pfades der Ordner bereits existieren muss.

Beispiel: Eingabe = OrdnerXY\4711
dann muss der Ordner "OrdnerXY" bereits existieren und der Copy-Pfad würde dann ""D:\Temp\OrdnerXY\4711" lauten.

Gruß Dieter
Member: Biber
Biber Oct 11, 2010 at 08:38:25 (UTC)
Goto Top
Moin tschibo78,

welche Versuche hast du denn schon unternommen, dich diesem Problem anzunähern und woran ist es gescheitert?

Grüße
Biber
Member: tschibo78
tschibo78 Oct 11, 2010 at 10:49:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,

vielen Dank für die schnelle und perfekte Hilfe. Klappt genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. Noch mal: Vielen Dank!!!


Daniel
Mitglied: 76109
76109 Oct 11, 2010 at 11:01:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel!

Yepp, gern geschehenface-wink

Gruß Dieter