philosoph
Goto Top

Ordnerstruktur durchsuchen und ausgeben

Für mein Projekt benötige ich wieder mal eure Hilfe.
Da ich in der Shell-Sprache nicht so mächtig bin, hoffe ich auf eure Anregungen und Tips.

Aktuelle Ordnerstruktur:

C:\Templates\small
|-123_smlf123.tif
|-23_af123.tif
|-3_assddf123.tif

C:\Templates\large
|-123_asdf123.tif
|-23_asdf123.tif
|-3_asdf123.tif

Das Skript soll nun Ordner small und Ordner large durchsuchen und die Inhalte ( Dateinamen) in eine Textdatei ausgeben.
Die Textdatei für den Ordner small sollte dann wie folgt aussehen: (small.txt)

123
23
3

Also jeweils die Dateinamen bis zum "_" Zeichen und ohne Dateiernamenweiterung.
Hat jemand so etwas schon einmal gelöst? In der Hilfe habe ich nichts passendes gefunden. face-sad


LG
Tommy

Content-Key: 146255

Url: https://administrator.de/contentid/146255

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 05, 2010 at 13:04:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommy!

Etwa so:
@echo off & setlocal
set "Basis=C:\Templates\small"  
set "Liste=D:\Die small-Liste.txt"  

del "%Liste%" 2>nul  
for /f "delims=_" %%i in ('dir /b /a-d "%Basis%"') do >>"%Liste%" echo %%i  
Grüße
bastla
Member: Philosoph
Philosoph Jul 05, 2010 at 13:35:59 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla,

wenn ich nur TIF Dateien indexieren möchte, müsste ich doch den Code wie folgt ändern:

for /f "delims=_" %%i in ('dir *.tif /b /a-d "%Basis%"') do >>"%Liste%" echo %%i

Also mit *.tif ergänzen, oder? Wenn ich das so mache, werden weiterhin alle Dateien in die Textdatei indexiert.
Hast du eine Lösung, wie ich nur TIF-Dateien indexieren kann?

Und dann eine Frage zu dir:
Bist du beruflich mit der Shell unterwegs, oder woher rührt dein umfangreiches Wissen?

LG
Tommy
Member: bastla
bastla Jul 05, 2010 at 13:44:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommy!
wenn ich nur TIF Dateien indexieren möchte
dann so:
for /f "delims=_" %%i in ('dir /b /a-d "%Basis%\*.tif"') do >>"%Liste%" echo %%i
Bist du beruflich mit der Shell unterwegs, oder woher rührt dein umfangreiches Wissen?
www.administrator.de face-wink

Ganz im Ernst: Abgesehen davon, dass ich alt genug bin, um auch schon DOS verwendet und daher gewisse Grundlagen mitgebracht zu haben, habe ich die Möglichkeiten der "cmd.exe" erst so richtig hier (vor allem dank Bibers Tutorials / Kommentaren) kennen und schätzen gelernt ...

Grüße
bastla
Member: Philosoph
Philosoph Jul 13, 2010 at 09:15:49 (UTC)
Goto Top
Bastla - you are the best.
Merci!

Problem gelöst!