justphil
Goto Top

Ordnerumleitung auf Backup-Server bei Serverausfall

Hallo,


ich betreue ein Schulnetzwerk mit rund 300 Clients und 2 Servern. Der erste (192.168.0.1, "SERVER") dient als DHCP-, DNS- und Fileserver mit Active Directory, was auch alles einwandfrei funktioniert. Der zweite Server (192.168.0.2, "SERVER2") dient als Backup-Maschine und bietet zudem dieselben Services an, so dass sich bei Ausfall des Hauptservers alle User trotzdem am System anmelden könnten. Auch Internet würde funktionieren.

Nun meine Frage: Ich habe per Gruppenrichtlinie für alle Clients eine Ordnerumleitung von "Eigene Dateien" auf den "SERVER" eingerichtet. Wenn dieser nun einmal nicht erreichbar wäre, könnten sich die User zwar immernoch an der Domäne anmelden und hätten Internet, aber ja keinen Zugriff mehr auf ihre "Eigene Dateien".

Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "Notfall-Umleitung" auf "SERVER2" zu aktivieren, die nur greift, wenn "SERVER" nicht erreichbar ist?

Ich würde dann täglich "Eigene Dateien" auf "SERVER2" spiegeln lassen, so dass auf beiden Servern immer alle "Eigene Dateien" synchron verfügbar sind (wenn das überhaupt möglich ist)... oder hat jemand Einwände, bessere Ideen etc.?

Mir geht es vor allem darum, dass der Backup-Server bei Ausfall der Hauptmaschine einen barrierefreien Betrieb ermöglicht - möglichst, ohne, dass die User überhaupt etwas mitbekommen.

Vielen Dank im Voraus!

Philipp

Content-Key: 48136

Url: https://administrator.de/contentid/48136

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: adminsb
adminsb Jan 07, 2007 at 08:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

wenn du 2 Server hast arbeite doch einfach mit DFS (Distributed File System). Das übernimmt dann das Spiegeln zwischen den beiden Servern (bei Server 2003 kannst du sogar angeben wann und mit welcher Bandbreite das passieren soll)
Die Umleitung der Eigenen Dateien erfolgt dann nicht mehr auf \\server1\Freigabe
Sondern auf \\dfsstamm\freigabe D.h. bereits im laufenden Betrieb wird dein Sever entlastet.

gruß
Stephan
Member: Tundra
Tundra Jan 07, 2007 at 10:21:01 (UTC)
Goto Top
DFS würde ich in diesem Fall auch vorschlagen.
Es wird bei 300 Clients aber irre viel repliziert, dass solltest Du bedenken.
Zwischen den beiden Servern sollte ein Gigabit-Netzwerk sein, also NIC und Switch.

Mit einem RAID 1 oder RAID 5 Festplattenstapel wärest Du unabhängig vom Server.

Grüße
Guido
Member: justphil
justphil Jan 07, 2007 at 12:59:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, das ist genau das, was ich benötigt habe!
Replikation funktioniert schon einwandfrei, habe eben mal den Hauptserver ausgeschaltet und mich als Client versucht anzumelden, was ohne Probleme funktionierte inkl. Eigene Dateien. Nun ist mein Backup-Server komplett face-smile

Achja: Gigabit-Netzwerk ist vorhanden, sollte also kein Problem darstellen.

Vielen Dank nochmals, super Forum hier!

Grüße aus Berlin
phil