chonta
Goto Top

Ordnerumleitung Fehler

Hallo,

es geht um ein Servergespeichertes Profil. Es wird mit Ordnerumleitungen gearbeitet.
Das Profil ligt derzeit mit dem Desktop auf dem alten Server und den Eigenen Dateien auf dem neuen Server.

Die Dateisystempfade sind auf beiden servern gleich, der Freigabename unterscheidet sich nur im Servernamen, wobei der Name des neuen Servers auch kürzer ist.

Die Ordnerumleitung für eigene Dateien funktioniert ohne Probleme.
Für die Umleitung des Desktop kommt eine 502 Fehlermeldung.

Fehler bei der Richtlinienanwendung und beim Umleiten des Ordners "Desktop" nach "\\neurServer\Userdata$\benutzername\Desktop".  
 Umleitungsoptionen=0x9021.
 Der folgende Fehler ist aufgetreten: "Die Dateien konnten nicht von "\\alterServer\Userdata$\benutzername\Desktop" nach "\\neuerServer\Userdata$\benutzername\Desktop" kopiert werden. Eine mögliche Ursache ist, dass mindestens eine Datei im Quell- oder Zielordner einen vollqualifizierten Dateinamen von mehr als 256 Zeichen aufweist.".  
 Fehlerdetails: "Die Kopierfunktionen können nicht verwendet werden.  
".  

Der Ordner wird auf dem Zielserver nicht angelegt und existiert auch nicht. Gestern waren noch Dateinamen mit bis zu 88 Zeichen vorhanden, diese sind aber nun weg. Es gibt nur noch 2 Dateien mit maximal 38 Zeichen und kompletter Kopierpfad 167 Zeichen.

Das Clientsystem ist Windows 8.1 der alte Server ein SBS2003 und der neue ein Server 2012R2.
Bei den anderen Clients hat es ohne Probleme geklapt, die Besitzrechte des Profils sind auch in Ordnung.

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Chonta

Content-Key: 240700

Url: https://administrator.de/contentid/240700

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 12, 2014 at 08:34:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
Freigabeberrechtigungen? Standard ist nur "Jeder - Lesen". Hier sollte "Jeder - Vollzugriff" stehen.
Dann NTFS-Berechtigungen in der Freigabe? Hier sollte "Ersteller Besitzer" mit "Vollzugriff" "nur für diesen Ordner" drin stehen. Sonst nur Admins mit Vollzugriff und ggf. noch SYSTEm mit Vollzugriff.

E.
Member: Chonta
Chonta Jun 12, 2014 at 08:35:55 (UTC)
Goto Top
Jeder Vollzugriff (Freigabe), NTFS-Rechte sind wie auf dem alten Server
Bei fehlenden Rechten würde auch Zugriff verweigert kommen, hatte das Problem bei einem anderen Profil gehabt.

Gruß

Chonta
Member: emeriks
emeriks Jun 12, 2014 at 08:38:09 (UTC)
Goto Top
OK.
Was ist, wenn Du testweise diese Dateien manuell kopierst. Kommt dann auch ein entsprechender Fehler? Wenn das an der Pfadlänge oder an irgendwelchen Zeichen im Namen liegen soll, dann müsste der fehler auch dann kommen.

E.
Member: Chonta
Chonta Jun 12, 2014 at 08:41:49 (UTC)
Goto Top
Im Moment kopiert der ja garnix.
Sprich auf dem neuen Server exisitert nichtmal Desktop, der angelegt werden muss, weil das Profil ja umzieht.

Heute zur Pause ist geplant den Desktop leer zu machen abmelden/anmelden und schauen was passiert.

Gruß

Chonta
Member: emeriks
emeriks Jun 12, 2014 at 08:57:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Im Moment kopiert der ja garnix.
Ja "er". Was ist, wenn Du kopierst? Manuell? Explorer oder CMD. Was ist dann?

E.
Member: cse1008
cse1008 Jun 12, 2014 at 09:50:58 (UTC)
Goto Top
Schau doch mal ob der User auf seinem Desktop nicht doch Ordner hat die evtl. Mehrere Unterordner haben oder ewig lange Dateinamen vorhanden sind.
Ich hatte sowas änliches auch schon und und da du die Datei ja in einem Ordner auf dem "Neuen Server" kopierst und der Dateipfad daurch um vill nur ein Zeichen länger wird dann ist Feierabend.
Z.b.
alter server:
d:/userdaten/abteilung/user/desktop/
neuer Server
d:/datenalter server/userdaten/abteilung/user/desktop/

Der Freigabenamen kann ja trotzdem bei beiden Servern gleich sein.

mit freundlichen Grüßen
CSE1008
Member: Chonta
Chonta Jun 12, 2014 at 12:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich selber mit robocopy das ganze anlege, wird dennoch nicht umgeswitcht, weil der Automatismus der Servergespeichertenprofile/Orderumleitungen immer die Verbindung zum alten will um die Daten am nueen Ziel bereitstellen zu können.

die Pfade sind auf Dateisystemebene Identisch und bei der Freigabe ändert sich nur der Servername, und der wird sogar kürzer.

Gruß

Chonta
Member: cse1008
cse1008 Jun 12, 2014 at 13:00:22 (UTC)
Goto Top
Hi Chonta

Es geht auch nicht darum das die Freigabe Funktioniert sondern nur die Daten um den Fehler eingrenzen zu können.
wenn das mit Robocopy und Co fuktioniert dann liegt es nicht an den Dateien bzw am speicherziel sondern allein an der Freigabe/Ordnerumleitung.

Daher bitte testen und rückmeldung geben

mit freundlichen Grüßen
CSE1008
Member: Chonta
Chonta Jun 12, 2014, updated at Aug 15, 2014 at 15:43:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein copieren mit robocopy und Inhalt war erfolgreich gewesen, hatte Den Fileserver damit umgezogen gehabt, da wurde alles mitgenommen.
Irgendwas muss an dem Profil und dem Desktop futsch sein.

Ich werde mal den Desktopordner auf dem Server umbenennen /komplet Leer machen und dann mal schauen.

Gruß

Chonta

Nachtrag: Profil auf Client entfernt , und nochmal alles ziehen lassen. Geht soweit