manuwj
Goto Top

Ordnerumleitung, Offlinedateien, Primären Computer

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit benutzen wir Orderumleitungen (Desktop und Notebook) sowie Offlinedateien (Notebook). Bisher war es aber am User am Notebook die Daten "händisch" offline zur Verfügung zu stellen. Die Verfügbarkeit von Offline Dateien ist über GPO bei Desktop deaktiviert, bzw. bei Notebooks aktiviert.

Die GPO-Richtlinie "Alle umgeleiteten Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen" ist aktiviert.

Ich möchte obige Richtlinie eigentlich deaktivieren (damit sich der Benutzer nicht selber darum kümmern muss)... aber was passiert den mit den Desktops?
Offline-Dateien on/off in GPO ist eine Computerkonfiguration... sollte somit kein Problem sein, dass diese auch bei Desktops ziehen würde, oder?

Damit sich aber die Offlinedateien nicht automatisch lokal zur Verfügung stehen, wenn sich mal Jemand "kurz" an einem fremden Notebook anmeldet, möchte ich gerne das Konzept "Primären Computer" einführen.
Nun ist mir nicht ganz klar, ob ich auch für reine "Desktop-Benutzer" den "Primären Computer" einrichten muss...
- Falls Nein, was passiert wenn sich dieser Benutzer an einem fremden Notebook anmeldet?
- Falls Ja, hat dies einen Einfluss wenn der Benutzer an verschiedenen Desktops arbeitet (immer eigentlich davon ausgehend, dass Offline-Dateien auf Desktops eigentlich deaktiviert sind...)?

Habt ihr Erfahrungen mit "Primären Computer"? Gibt es da sonst noch etwas zu berücksichtigen, oder ist das relativ einfach konfiguriert/umgesetzt?

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz, Manu

Noch zur Ergänzung: AD mit Windows Server 2012 Umgebung und Windows 10 Enterprise 1803 im Einsatz.

Content-Key: 392546

Url: https://administrator.de/contentid/392546

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 13, 2018 at 15:35:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
also nach meinem Kenntnisstand bezieht sich das mit "primären Computer" nicht auf Offlinefiles. Nur Ordnerumleitung und Roaming Profiles. Wo hast Du denn gelesen, dass das auch für Offlinefiles gelten würde?

Indirekt könnte das stimmen. Ich weiß jetzt nicht, wo genau sich ein Computer merkt, welche Dateien er für den Benutzer cachen soll. Falls das im Profil gespeichert wird, dann würde diese Einstellung mit einem Roaming Profile "wandern". Falls das aber in einer lokalen Datenbank des Offlinefile-Dienst gespeichert wird, dann nicht.

E.