marinux
Goto Top

Ordnerumleitung rückgängig machen SBS2003

Hallo,

ich habe für alle User einer Domäne die Ordnerumleitung für Anwendungsdaten und Eigene Dateien in den Gruppenrichtlinien eingerichtet.

Eigene Dateien:
In das Basisverzeichnis des Benutzers kopieren

Anwendungsdaten:
An lokalen Benutzerprofilpfad umleiten

Bei den Benutzern habe ich unter Eigenschaften->Registerkarte "Profil"
Profilpfad: \\SERVER\Profile$\%USERNAME%
Basisordner: Verbinden von U: mit \\SERVER\User$\%USERNAME%

Das Ganze hat ja auch zur Folge, dass der PC beim Abmelden synchronisiert und beim Anmelden das Profil auf dem Server lädt.

Jetzt ist die Frage, wie ich das rückgängig machen kann? D.h., dass Eigene Dateien und die Anwendungsdaten wieder lokal auf dem jeweiligen Client PC abgespeichert werden?

Content-Key: 129801

Url: https://administrator.de/contentid/129801

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 19, 2009 at 15:33:11 (UTC)
Goto Top
Hallo marinux,

da du es per Gruppenrichtlinie eingerichtet hast, kannst du es dort auch wieder ändern.

Das Benutzerprofil wird nur dann auf dem Server gespeichert wenn du den Profilpfad \\SERVER\Profile$\%USERNAME% verwendest. Nimm diesen raus, und die Profile werden nicht mahr auf dem server abgelegt.

Peter
Member: x-scips
x-scips Nov 19, 2009 at 15:44:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist die Frage, was du auf dem 2ten Reiter "Einstellungen" der GPO hinterlegt hast. Standardaussage ist hier, dass nach Rücknahme der GPO die Ordner an dem neuen Ort belassen werden. Soll heißen auch wenn du die GPO löschst oder aushängst werden die Dateien im Netz bleiben.

Willst du die Umleitung nicht mehr, musst du in der GPO ausdrücklich darauf hinweisen.

Grüße

Ralf
Member: marinux
marinux Nov 19, 2009 at 15:47:42 (UTC)
Goto Top
Ok,

das war im Endeffekt auch meine Frage, ob ich einfach nur Profilpfad u. Basisordner raussnehmen muss, oder ob ich das über die Gruppenrichtlinien irgendwie rückgängig machen muss.

Dann ist das ja easy face-smile

Danke.
Member: marinux
marinux Nov 19, 2009 at 15:56:52 (UTC)
Goto Top
Jep, es ist aktiviert, dass der Ordner nach Löschung der Richtlinie zurück an den Ort des lokalen Benutzerprofils verschoben wird.

Also einfach Richtlinie, Profilpfad u. Basisordner löschen?!
Member: x-scips
x-scips Nov 19, 2009 at 21:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bessere Erfahrungen hab ich damit gemacht, die Dateien per richtlinie wieder an den ursprünglichen Pfad zu verschieben und dann nach einer Zeit die GPO wieder rauszunehmen.

Grüße

Ralf
Member: marinux
marinux Nov 20, 2009 at 07:13:18 (UTC)
Goto Top
D.h.

C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\

??
Member: x-scips
x-scips Nov 20, 2009 at 10:56:18 (UTC)
Goto Top
Diese Einstellung der GPO hat bei mir geholfen:

Reiter "Ziel"
Einstellung: Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um.
Zielordner: An lokaln Benutzerprofilpfad umleiten

Grüße