locahlhoster
Goto Top

Ordnerumleitung SBS 2008 mit Windows 7 Client

Problem mit einem servergespeicherten Profil unter SBS 2008. Alter Client war XP, neuer ist Windows 7. Ordnerumleitung funktioniert nicht mehr.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir betreiben einen Small Business Server 2008 auf dem ein User angelegt ist, der einen XP-Client hatte. Dieser wurde jetzt gegen Windows 7 ausgetascht.
Nun wird das Profil des users nicht mehr richtig geladen.

Auf dem Server wird für das Profil ein neuer Ordner (johannes.v2) angelegt. Jedoch werden Desktop, Startmenü usw. nicht geladen.
Andere Dateien wie solche, die sich im XP "Anwendungsdateien" befinden wurden im neuen Profilordner unter "AppData" abgelegt.

Bitte schaut euch mal die screenshots an. Vielleicht weiss ja dann einer was Sache ist. Mir kommt es sehr komisch vor, dass er auf den Ordner "RedirectedFolders" auf
dem Client zugreifen möchte. Da sollte doch eigentlich der Server vorne dran stehen.

Ordnerumleitung am SBS ist aktiv. Die Gruppenrichtlinie für Small Business Server Redirection Policy zieht laut gpresult auch.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

SCREENSHOTS:

4ce5a4ca8acc8cb8f336f9465df1e9f4

ec4f91e3df64042f10a8a9efe2dd1491

Content-Key: 159608

Url: https://administrator.de/contentid/159608

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Locahlhoster
Locahlhoster Jan 29, 2011 at 12:32:53 (UTC)
Goto Top
Aus irgendeinem Grund wurde beim Erstellen des v2-Profils irgendwas zerschossen...

LÖSUNG des Problems:

Benutzer auf Client löschen:

- Am Client als Administrator anmelden
- Rechtsklick auf Computer - Eigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen
- Unter Benutzerprofile - Einstellungen den Benutzer löschen!
- Den Computer aus der Domäne nehmen

Benutzerordner auf Server neu generieren:

- Auf dem Server im Active Directory den user suchen (MyBusiness - Users -SBSUsers)
- Rechtsklick auf den user - Eigenschaften
- Unter "Profil" den Profilpfad ändern:

vorher: \\SERVER\Profiles\user
nachher: \\SERVER\Profiles\user_neu

Jetzt als lokaler Administrator wieder am Windows 7 Client anmelden und über http://connect den Client wieder in die Domäne nehmen.

Als user anmelden und fertig - das wars!

Jetzt sollten alle Einstellungen richtig geladen werden und die Ordnerumleitung wieder funktionieren. Der neue Benutzerordner ist jetzt "user_neu.v2".

Hoffe, ich konnte jemandem damit helfen und Zeit ersparen.

Viel Spaß face-smile