Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerumleitung Server Umzug, Pfad ändern

Mitglied: Dirksen

Dirksen (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2007, aktualisiert 02.01.2008, 13530 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo und schönen guten Abend alle zusammen.
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Ordnerumleitung, diese soll von Server1 auf Server2 umziehen.
Die Gruppenrichtlinienverwaltung ist im groben folgend aufgebaut:

=> UnsereDomain
=> default Domain Policy (Ordnerumleitung nicht definiert, alles auf Standard)
==> Tochterfirma1 (Organisationseinheit)
==> Globale Einstellungen (Grundlegende Einstellungen für alle User und Computer: Hier ist auch definiert Ordnerumleitung Eigene Dateien,
Standard Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um: Ziel: \\Server1\Umleitung
Einstellungen: Exklusive Rechte für User, Dateien an den neuen Ort verschieben und bei Entfernen der Richtlinie
zurück an den lokalen Userpfad).
==>Entwicklungsabteilung (Organisationseinheit)
===>Richtline Entwickler (Extra Einstellungen für Entwickler etc)
==>Verwaltung (Organisationseinheit)
===> Richtlinie Verwaltung
==>usw...

==> Tochterfirma2 (Organisationseinheit)....

Es handelt sich nur um die Organisationseinheit Tochterfirma1. Der Rest ist nur fürs Verständnis.




Jetzt sollen von allen Usern die Ordnerumleitungen an \\Server02\Umleitung gehen, anstatt an \\Server01\Umleitung.
Um dies zu Testen, habe ich einfach folgendes Ausprobiert:
Ich habe mir auf der gleichen Ebene wie die Entwicklungsabteilung eine neue Organisationseinheit erstellt mit eigener Richtlinie:

Alles in allem sieht das jetzt so aus:


=> UnsereDomain
=> default Domain Policy (Ordnerumleitung nicht definiert, alles auf Standard)
==> Tochterfirma1 (Organisationseinheit)
==> Globale Einstellungen (Grundlegende Einstellungen für alle User und Computer: Hier ist auch definiert Ordnerumleitung Eigene Dateien,
Standard Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um: Ziel: \\Server1\Umleitung
Einstellungen: Exklusive Rechte für User, Dateien an den neuen Ort verschieben und bei Entfernen der Richtlinie
zurück an den lokalen Userpfad).
==>Entwicklungsabteilung (Organisationseinheit)
===>Richtline Entwickler (Extra Einstellungen für Entwickler etc)
==>Verwaltung (Organisationseinheit)
===> Richtlinie Verwaltung
==>Test (Organisationseinheit)
===>Richtlinie Test (hier bin ich jetzt hingegangen und habe die Ordnerumleitung neu definiert und zwar alles genauso wie in der
ersten nur mit dem Unterschied Ziel: \\Server2\Umleitung

jedes = Zeichen mehr, zeigt eine tieferen Pfad an. Bei Problemen, kann ich auch einen Screenshot einstellen.


Wenn ich jetzt einen Testuser in die neue Organisationseinheit (Test) verschiebe, der vorher vielleicht in der Organisationseinheit Entwickler war, diesen an einem Arbeitsplatz anmelde, dann kopiert dieser seine Eigenen Dateien beim Anmelden nach \\Server2\Umleitung\USERNAME\EigeneDateien und entfernt anschließend den alten Ordner vom \\Server1\Umleitung\

Wenn ich dann aber die Workstation neu starte, dann zeigt er beim An- und Abmelden an, dass er die Ordnersynchronisation mit beiden Pfaden durchführt und bestätigt dies auch als Erfolgreich. (Wir haben zusätzlich in der RIchtlinie definiert, dass beim An und Abmelden Synchronisiert wird)

Das sieht dann folgend aus: Windows POPUP Ordner werden Synchronisiert:
\\server1\Umleitung\USERNAME\EigeneDateien=Erfolgreich
\\server2\Umleitung\USERNAME\EIgeneDateien=Erfolgreich

Das komische, \\Server1\Umleitung\USERNAME... gibt es ja nicht mehr, dass hat ja die Richtlinie automatisch entfernt. Ich habe auch schon probiert, die Richtlinie Test zu Erzwingen, Das Vererben(Was ja eigentlich Erben ist) von der Testrichtlinie zu aktivieren, dann habe ich in den Globalen EInstellungen auch schon mal abends als keiner gearbeitet hat die Umleitung auf "nicht definiert" gesetzt. Egal, irgendwo her sieht der noch den alten Eintrag.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten.

Grüße
Dirk
Mitglied: SpaceBoy
02.01.2008 um 19:23 Uhr
Hallo Dirk,

hast du schon eine Lösung gefunden. Ich habe das gleiche Problem! Leider kann ich die Eigenen Dateien nicht von Server01 auf Server02 umziehen. Habe bei mir die Änderung gleich für alle User in den Gruppenrichtlinien durchgeführt ... Ohne Erfolg! Nur bei neu angelegten Usern greift der neue Pfad! Bei den anderen leider nicht !

Grüße Marc
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
02.01.2008 um 20:23 Uhr
Hallo Dirk,

zunächst ist mir folgendes aufgefallen.
Du schreibst einerseits
==> Globale Einstellungen (Grundlegende Einstellungen für alle User und Computer: Hier ist auch definiert Ordnerumleitung Eigene Dateien,
Standard Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um: Ziel: \\Server1\Umleitung
andererseits aber auch
...dass er die Ordnersynchronisation mit beiden Pfaden durchführt und bestätigt dies auch als Erfolgreich. (Wir haben zusätzlich in der RIchtlinie definiert, dass beim An und Abmelden Synchronisiert wird)
Wieso synchronisiert ihr umgeleitete Ordner?
Offlinesynchronisierung und Ordnerumleitung sind zwei vollkommen verschiedene Baustellen.
Der Sinn der Ordnerumleitung liegt ja u. a. darin, unnötigen Traffic für die Synchronisation großer Verzeichnisse zu vermeiden, sonst könntest du die Eigenen Dateien auch gleich im servergespeicherten Profil belassen.

Die testweise Umstellung des Umleitungspfades hat ja anscheinend einwandfrei funktioniert.
Schalt die Offlinesynchronisierung ab und alles wird gut.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Pfad zu Standardprogramm nach Dateityp ändern?

gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne unter Windows 10 eine andere *.exe Datei für einen bestimmten Dateityp auswählen. Es geht ...

Windows Server

GPO Software Deployment Pfade ändern

gelöst Frage von CloudyWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine frage, wie ändere ich ambesten den Speicherort der MSI Packete (+ mst Dateien) die ...

Windows Server

Ordnerumleitung zeigt auf alten Server

gelöst Frage von AlternativendeWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in einer Domäne ein sehr ärgerliches Problem. Hier wurde mal die Ordnerumleitung eingeschaltet aber ...

Microsoft Office

Pfad der Dokumentenvorlage mit einem Powershell Script ändern?

Frage von JanowitschMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Leute, Anwender nehmen in Word leider viel zu oft alte Dokumente als Vorlage für neue Dokumente her und ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...