h44656e
Goto Top

Ordnerumleitung und Serverprofil abhängig von dem PC machen?

Ordnerumleitung und Serverprofil abhängig von dem PC machen?

Windwos 7 / Server 2011 SBS
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand so was schon mal gemacht und kann mir ein Tipp geben. Ein der Benutzer benutzt außer seines Desktops auch ein Laptop, was er auch von unterwegs einsetzt.
Die Geräte werden unterschiedlich eingesetzt und sollen jedes ein Eigenes Benutzerprofil haben, dieser sollte aus sicherungstechnischen Bedenken servergespeichert sein.

Genauso verhält es sich mit dem umgeleiteten Desktopordner. Während der Dokumente Order auf die gleiche Freigabe umgeleitet werden soll und Mittels „Offline verfügbar machen“ synchronisiert wird. Muss der Desktopordner des Notebooks nicht umgeleitet werden oder auf einen anderen Pfad umgeleitet werden.

Hat jemand schon versucht für die umgeleitete Ordner und Profile ähnliche Pfade anzugeben?
\\servername\userhome\%computername%\%username%\?
Hat jemand eine andere Idee? Mit den Computern in OU mit Loopback finde ich irgendwie doof.

Gruß
Denis

Content-Key: 180323

Url: https://administrator.de/contentid/180323

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.02.2012 um 22:16:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @h44656e:
Hat jemand schon versucht für die umgeleitete Ordner und Profile ähnliche Pfade anzugeben?
Hast du es schon Probiert?

\\servername\userhome\%computername%\%username%\?
Auf was wird denn die Umgebungsvariable %ComputerName% aufgelöst?
- beim Anlegen / Erstellen der Servergespeicherten Profile am Server
- beim Aufrufen des Speicherorts der servergespeichertetn profile seitens des Clients

Gruß,
Peter
Mitglied: h44656e
h44656e 09.02.2012 um 22:30:55 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe es noch nicht probiert.
die gleiche Frage hatte ich ja auch. wenn ich %computername% auf dem Client ausführe wird dieser ja widergegeben. Auf dem Server könnte ich die Verzeichnisse manuell anlegen. Die Frage ist nur ob es jemand schon ausprobiert hatte und es sauber Funktioniert.
Wenn der Client die Pfade auflöst und die Einstellungen für Umleitungen eher im Benutzerprofil gespeichert werden, müsste es funktionieren.

Gruß
Denis
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.02.2012 um 22:33:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @h44656e:
Die Frage ist nur ob es jemand schon ausprobiert hatte
Wieso ist das wichtig? Nimm einen Benutzer und probier es doch aus. Wo ist das Problem?

Wenn der Client die Pfade auflöst und die Einstellungen für Umleitungen eher im Benutzerprofil gespeichert werden, müsste es funktionieren.
Ja.

Gruß,
Peter
Mitglied: h44656e
h44656e 09.02.2012 um 22:42:40 Uhr
Goto Top
Klingt jetzt recht paranoid,

aber ich habe zu einem keine Zeit für Überraschungen wie „oh, es funktioniert doch nicht so ganz sauber“. Und da ich momentan im Zeitverzug bin und nicht allzu viel Zeit zum rumexperimentieren habe, wollte mal fragen ob jemand so ein Gedöns in Betrieb hat.
Gruß,
Denis
Mitglied: clSchak
clSchak 10.02.2012 um 07:06:47 Uhr
Goto Top
... für Fest installierte PC sollte jeder Admin die Standard-Pfade auf einen Server umlenken oder willst für jeden PC eine eigene Sicherung einrichten ... bei Notebooks ist es was anderes, da würde ich das lassen und eine Clientbackupsoftware verwenden.

Und die Unterscheidungen triffst ohnehin per OU, wir haben bei uns auch Notebooks und fest Installierte Computer in separaten OU, alleine wegen den Sicherheits und Energieeinstellungen und das automatische verteilen von Software, Zertifikaten usw.
Mitglied: SirAnimus
SirAnimus 15.02.2012 um 13:19:58 Uhr
Goto Top
Moin

Also am besten denke ich mal, geht das schon das der User auf dem Laptop/Client eine unterschiedliche GPO bekommt.

Die eine Möglichkeit wäre ja eben mit "Group Policy loopback". Das du zwar eher nicht einsetzen willst.
Hat bei mir zwar immer ohne Probleme geklappt.

Die Andere möglichkeit wäre WMI Filter auf die GPOs einzusetzen. (Habe ich noch nie genau angeschaut)

Mal eben von Google erhalten: http://www.mombu.com/microsoft/windows-group-policy/t-how-to-specify-cu ...

Gruss