Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordnerumleitung und Serverprofil abhängig von dem PC machen?

Mitglied: h44656e

h44656e (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2012 um 22:12 Uhr, 5993 Aufrufe, 6 Kommentare

Ordnerumleitung und Serverprofil abhängig von dem PC machen?

Windwos 7 / Server 2011 SBS
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand so was schon mal gemacht und kann mir ein Tipp geben. Ein der Benutzer benutzt außer seines Desktops auch ein Laptop, was er auch von unterwegs einsetzt.
Die Geräte werden unterschiedlich eingesetzt und sollen jedes ein Eigenes Benutzerprofil haben, dieser sollte aus sicherungstechnischen Bedenken servergespeichert sein.

Genauso verhält es sich mit dem umgeleiteten Desktopordner. Während der Dokumente Order auf die gleiche Freigabe umgeleitet werden soll und Mittels „Offline verfügbar machen“ synchronisiert wird. Muss der Desktopordner des Notebooks nicht umgeleitet werden oder auf einen anderen Pfad umgeleitet werden.

Hat jemand schon versucht für die umgeleitete Ordner und Profile ähnliche Pfade anzugeben?
\\servername\userhome\%computername%\%username%\?
Hat jemand eine andere Idee? Mit den Computern in OU mit Loopback finde ich irgendwie doof.

Gruß
Denis
Mitglied: Pjordorf
09.02.2012 um 22:16 Uhr
Hallo,

Zitat von h44656e:
Hat jemand schon versucht für die umgeleitete Ordner und Profile ähnliche Pfade anzugeben?
Hast du es schon Probiert?

\\servername\userhome\%computername%\%username%\?
Auf was wird denn die Umgebungsvariable %ComputerName% aufgelöst?
- beim Anlegen / Erstellen der Servergespeicherten Profile am Server
- beim Aufrufen des Speicherorts der servergespeichertetn profile seitens des Clients

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: h44656e
09.02.2012 um 22:30 Uhr
Hi,
ich habe es noch nicht probiert.
die gleiche Frage hatte ich ja auch. wenn ich %computername% auf dem Client ausführe wird dieser ja widergegeben. Auf dem Server könnte ich die Verzeichnisse manuell anlegen. Die Frage ist nur ob es jemand schon ausprobiert hatte und es sauber Funktioniert.
Wenn der Client die Pfade auflöst und die Einstellungen für Umleitungen eher im Benutzerprofil gespeichert werden, müsste es funktionieren.

Gruß
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.02.2012 um 22:33 Uhr
Hallo,

Zitat von h44656e:
Die Frage ist nur ob es jemand schon ausprobiert hatte
Wieso ist das wichtig? Nimm einen Benutzer und probier es doch aus. Wo ist das Problem?

Wenn der Client die Pfade auflöst und die Einstellungen für Umleitungen eher im Benutzerprofil gespeichert werden, müsste es funktionieren.
Ja.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: h44656e
09.02.2012 um 22:42 Uhr
Klingt jetzt recht paranoid,

aber ich habe zu einem keine Zeit für Überraschungen wie „oh, es funktioniert doch nicht so ganz sauber“. Und da ich momentan im Zeitverzug bin und nicht allzu viel Zeit zum rumexperimentieren habe, wollte mal fragen ob jemand so ein Gedöns in Betrieb hat.
Gruß,
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
10.02.2012 um 07:06 Uhr
... für Fest installierte PC sollte jeder Admin die Standard-Pfade auf einen Server umlenken oder willst für jeden PC eine eigene Sicherung einrichten ... bei Notebooks ist es was anderes, da würde ich das lassen und eine Clientbackupsoftware verwenden.

Und die Unterscheidungen triffst ohnehin per OU, wir haben bei uns auch Notebooks und fest Installierte Computer in separaten OU, alleine wegen den Sicherheits und Energieeinstellungen und das automatische verteilen von Software, Zertifikaten usw.
Bitte warten ..
Mitglied: SirAnimus
15.02.2012 um 13:19 Uhr
Moin

Also am besten denke ich mal, geht das schon das der User auf dem Laptop/Client eine unterschiedliche GPO bekommt.

Die eine Möglichkeit wäre ja eben mit "Group Policy loopback". Das du zwar eher nicht einsetzen willst.
Hat bei mir zwar immer ohne Probleme geklappt.

Die Andere möglichkeit wäre WMI Filter auf die GPOs einzusetzen. (Habe ich noch nie genau angeschaut)

Mal eben von Google erhalten: http://www.mombu.com/microsoft/windows-group-policy/t-how-to-specify-cu ...

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Fehlerhaft gelöschte Dokumente im Serverprofil

Frage von FenjaWWindows Server

Hallo, wir haben aktuell das Problem, dass Dokumente aus Servergespeicherten Profilen verschwinden. Vor einigen Monaten haben wir per GPO ...

Windows 7

Dropbox vom Serverprofil ausschliessen

Frage von uridium69Windows 71 Kommentar

Guten Morgen allerseits Wir haben einen Benutzer der Dropbox benutzt. Da die Windows Profile (W7, 64) Serverprofile sind, überläuft ...

Windows 8

Ordnerumleitung Fehler

gelöst Frage von ChontaWindows 89 Kommentare

Hallo, es geht um ein Servergespeichertes Profil. Es wird mit Ordnerumleitungen gearbeitet. Das Profil ligt derzeit mit dem Desktop ...

Microsoft

Essentials Ordnerumleitung

gelöst Frage von billy01Microsoft12 Kommentare

Guten Morgen, habe ein neues Problem: gegeben ist ein Windows Server 2012 r2 Essentials. Ich möchte alle Ordner auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 21 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...