manuwj
Goto Top

Ordnerumleitung Windows 2008 R2 Remote Dekstop Server

Hallo Forum,

ich stehe gerade vor einem mir scheinbar unlösbaren Problem.

Wir haben vor ca. einem Jahr auf Win2008R2 mit Win7 und Serverprofilen umgestellt. Allerdings haben wir die Ordner Dokumente (mit Musik, Filme und Bilder), Downloads und Desktop auf einen Datei-Server umgeleitet (unser Home wo der Benutzer grundsätzlich seine "persönlichen" Sachen speichern soll). Dieser Datei-Server ist auch sonst Ablage aller Unternehmensdaten.

Obiges funktioniert soweit bestens (auch Mobil: hier wird jeweils das Home-Verzeichniss Offline zur Verfügung gestellt, damit der Benutzer auch unterwegs "sein" gewohnter Desktop hat).

Bei uns läuft noch ein alter Terminal-Server (2003) der aber bald abgelöst werden soll durch einen Win2008R2 (der ja neu nicht mehr Terminal- sondern Remote Desktop Server - RDS - heisst).

Wir möchten gerne 2 verschiedene Profile haben, jedoch sollen Dokumente, Downloads und Desktop die gleichen sein (eben auf dem Home, als Laufwerk H: )

In der Testumgebung scheint sich allerdings der RDS zu foutieren um die Ordnerumleitung. Dokumente, Downloads und Desktop werden nach wie vor im Standardprofilpfad gespeichert mit dem Ergebniss, dass der Benutzer erstellte Daten unter Umständen nicht mehr findet, falls er wieder an einer Lokalen Maschine angemeldet ist.

Wir haben 3 Benutzer-Typen
1) Nur Lokale Benutzer (hier ist alles im grünen Bereich)
2) Lokale Benutzer die aber teilweise von der Ferne über RDP auf den RDS zugreifen müssen (und eben ihre "gewohnte" Dateiablage wiederfinden möchten/sollten).
3) Nur RDS Benutzer (diese sollten uns nicht den RDS zumüllen mit Daten, denn dazu ist eben der Datei-Server da).

Langer Rede, kurzer Sinn: wie kann ich den RDS dazu bringen die Ordnerumleitung zu übernehmen?

Oder habt ihr eventuell eine andere zündende Idee?

Danke und Gruss, Manu

Content-Key: 185393

Url: https://administrator.de/contentid/185393

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 23.05.2012 um 17:13:12 Uhr
Goto Top
Moin

ich tippe dann einfach mal darauf, dass es an der Verarbeitung bzw der Verarbeitungsreihenfolge der Gruppenrichtlinie scheitert.

Also mal schauen, was du in der Richtlinie für den TS eingestellt hast. Wie ist die Loopbackverarbeitung eingestellt ? Bei "Ersetzen" wird die eigentliche Benutzerrichtlinie ja nicht mehr angewendet.

Gruß

Hubert
Mitglied: manuwj
manuwj 24.05.2012 um 08:19:10 Uhr
Goto Top
Hallo Hubert,

Ich habe gelesen, dass grundsätzlich Benutzereinstellung gegenüber Computereinstellungen vorrang haben, ausser auf einem RDS Server. Hier ist es genau umgekehrt: Computereinstellungen haben gegenüber Benutzereinstellungen Vorrang. Da aber Ordnerumleitung per GPO nur in den Benutzereinstellungen definiert werden... stehen wir wohl an.

Von Loopbackverarbeitung habe ich auch schon gehört... Aber da blicke ich zuwenig durch, bzw. habe Angst, dass getätigte Richtlinien auch bei Admins ziehen... und dann ist das Chaos vorprogrammiert.

Kannst du mir Konkret sagen, was es mit dieser Loopbackverarbeitung auf sich hat und wie ich diese anwenden kann, falls dies "mein" Problem behebt?

Danke, Manu
Mitglied: manuwj
manuwj 08.06.2012 um 11:16:58 Uhr
Goto Top
Das mit der Loopbackverarbeitung hat funktioniert. Nach langem googlen haben ich eine verständliche(re) Anleitung gefunden. Auf der TechNet Seite ist dies recht verwirrlich.

Danke und Gruss, Manu