xenn9r
Goto Top

Ornder + bestimmten Unterordner kopieren bzw. alle Unterordner bis auf einen bestimmten löschen

Guten Morgen!

Folgendes Szenario:
Wir haben ein Laufwerk mit jeweils einen Ordner je Kunden.
In jedem Kundeordner befinden sich 3-4 Ordner, welche immer gleich benannt sind.
Ich möchte jetzt eine automatische Sicherung dieser Kundenordner einrichten, wobei nur ein bestimmter Unterordner je Kunde mitgesichert werden soll.
Die sauberste Lösung wäre natürlich, nur den Kundenordner + diesen bestimmten Unterordner mitzusichern.
Da die Datenmengen relativ gering sind, wäre es auch in Ordnung wenn alle Dateien kopiert und anschließend die "Unbrauchbaren" gelöscht werden.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen face-smile


Grüße
xenn9r

Content-Key: 248765

Url: https://administrator.de/contentid/248765

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 10, 2014 at 07:26:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @xenn9r:
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen face-smile
Copy
XCopy
Robocopy
Batchdatei

Und ein
Copy /?
XCopy /?
Robocopy /?
liefert dir die Hilfe dazu.

Z:
copy "\kunde3\ordner2\unterordner6\*.txt" "\\meinServernameoderIP\Freigabenamedessicherungspfad" oder
copy "d:\Maier\Einrichtung\Inhalt.txt" G: (G: = z.b. USB Laufwerk)

Mehr braucht es im Prinzip nicht.

Gruß,
Peter
Member: xenn9r
xenn9r Sep 10, 2014 at 07:39:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ganz so auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht. Grundsätzlich habe ich keine Probleme einfache Befehle zu schreiben.
Dein Beispiel passt nicht ganz, sonst müsste ich für jeden Kunden den Befehl anpassen. Da wir knapp 1000 Kundenordner haben wäre das zu viel Arbeit.

Nochmal zur Verdeutlichung:
1000 Kundenordner in einem Vezeichnis (Kunde1,...,Kunde1000).
Jeder Kundenordner hat 3 Unterordner (Unterordner1,...,Unterordner3).

Kopiert werden sollen alle Kundenordner und darunter der Unterordner1. Unterordner2+3 sollen nicht gesichert werden.

Mir würde auch ein Befehl helfen, welcher alle Unterordner löscht, die nicht "Unterordner1" heißen.


Grüße
xenn9r
Mitglied: 114757
114757 Sep 10, 2014 updated at 07:50:18 (UTC)
Goto Top
Hallo xenn9r,
mit robocopy einfach die nicht gewünschten Verzeichnisse mit dem Parameter /xd ausschließen
Robocopy "D:\Kundenordner" "E:\Backup" *.* /e /copyall /xd "Unterordner2" "Unterordner3"  
siehe auch Mit Robocopy zwei Verzeichnisse ausschliessen

Gruß jodel32
Member: xenn9r
xenn9r Sep 10, 2014 at 07:56:58 (UTC)
Goto Top
Das sieht ja schon ganz gut aus, danke!

Ich müsste dann aber alle möglichen Unterordner im /xd deklarieren.
Da wir 3 Ordner fix für jeden Kunden haben (Daten, Schriftverkehr, Reports) aber teilweise auch noch neue Ordner durch Anwender angelegt werden, wäre das mit der Ausnahmeliste auch nicht praktikabel. face-sad
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 10, 2014 updated at 10:18:01 (UTC)
Goto Top
Moin xenn9r,
Zitat von @xenn9r:
aber teilweise auch noch neue Ordner durch Anwender angelegt werden, wäre das mit der Ausnahmeliste auch nicht praktikabel. face-sad
das hättest du uns aber auch vorher schon mitteilen können, wenn du oben schreibst das die Ordner nur diese 3 Ordner enthalten, was soll man da denken face-wink

Das gewünschte ist aber mit einem kurzen Powershell-Schnippsel schnell abgehandelt:
$kundenordner = "D:\Kundenordner"  
$backupordner = "E:\Backup"  
$foldertoCopy = "$kundenordner\*\Unterordner1"  
gci $foldertoCopy | ?{$_.PSISContainer} | copy-item -Destination {$_.FullName.replace($kundenordner,$backupordner)} -Recurse -Force
Grüße Uwe
Member: xenn9r
xenn9r Sep 10, 2014 at 09:17:03 (UTC)
Goto Top
Ups, tut mir Leid! face-sad

Danke für die Lösung!