malika
Goto Top

OS-Downgrade von 8 auf 7

Hallo,

ist es möglich einen bei MediaMarkt gekauften Laptop mit Windows 8 (Asus R503C) auf Windows 7 Home Premium oder besser Professional downzugraden und zwar legal ohne eine neue Lizenz kaufen zu müssen? Seit dem Kauf ist ca. ein Monat vergangen. In der Packung gab es keine Recovery-DVD o. Ä.

Danke für die Infos!

Content-Key: 204922

Url: https://administrator.de/contentid/204922

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: goscho
goscho Apr 12, 2013 at 21:19:10 (UTC)
Goto Top
Hi Malika,

nein dieses Downgrade ist nur für die Pro / Enterprise Version erlaubt.

Wer die Homeversion (nur "8", ohne Pro) kauft, muss mit den Nachteilen leben.

Ansonsten ginge noch der Kauf einer Windows 8 Pro OEM Version, die kannst du downgraden.
ODer gleich die (nicht günstigere) Windows 7 Pro/Home Version kaufen.

PS: Wer aktuell keinen W8-PC haben möchte, sollte darauf schon beim Kauf achten und diesen nicht unbedingt im Bloedmarkt ersteigern. face-wink
Member: malika
malika Apr 13, 2013 at 08:03:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goscho:
Hi Malika,

nein dieses Downgrade ist nur für die Pro / Enterprise Version erlaubt.

Wer die Homeversion (nur "8", ohne Pro) kauft, muss mit den Nachteilen leben.

Ansonsten ginge noch der Kauf einer Windows 8 Pro OEM Version, die kannst du downgraden.
ODer gleich die (nicht günstigere) Windows 7 Pro/Home Version kaufen.


Ok, danke! Muss ich dann meinen Nachbar versuchen zu überzeugen die neue Lizenz zu besorgen. Die Windows 7 Pro liegt dann bei ca. 240 €, oder?

PS: Wer aktuell keinen W8-PC haben möchte, sollte darauf schon beim Kauf achten und diesen nicht unbedingt im Bloedmarkt
ersteigern. face-wink

Ja, diese Meinung favorisiere ich auch. Aber es gibt so viele in der Menschenherde, die unbewusst konsumieren...
Member: goscho
goscho Apr 13, 2013 at 09:09:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malika:
Ok, danke! Muss ich dann meinen Nachbar versuchen zu überzeugen die neue Lizenz zu besorgen. Die Windows 7 Pro liegt dann bei
ca. 240 €, oder?
das geht auch nocht teurer, man muss nur richtig fragen. face-big-smile
Member: patrickl
patrickl Apr 13, 2013, updated at Apr 23, 2013 at 13:36:09 (UTC)
Goto Top
Kleine Tipp meinerseits:
Wenn du beim Kauf von Windows 7 oder 8 etwas Geld sparen möchtest, darauf achten das du die OEM-Version wählst. Du verzichtest damit zwar auf die bunte Hartplastikverpackung und den kostenlosen Support. Auch steht dir nur ein Datenträger (OS 32 oder 64-Bit + System-Builder DVD). Dafür zahlst du ein paar Euronen weniger.

Auch die Wahl der Version sollte gut überlegt sein. Windows 7 Home Basic kann nur 8GByte, die Home Premium "nur" 16GByte Arbeitsspeicher adressieren. Bei der Professional oder höher sind es bis zu 192GByte RAM. Wenn dein Laptop noch neu ist, würde ich statt ein Downgrade einfach Windows neu aufspielen.

Vorher vom Hersteller alle nötigen und aktuellen Treiber heraussuchen, herunterladen und dann Windows sauber aufsetzen. Mit sauber meine ich vor allem ohne diesen ganzen Test/Shareware-Rotz, den man grundsätzlich bei den ganzen Blödimarkt Geräten dazu bekommt.

Liebe Grüße, Patrick
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2013 at 14:36:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Ansonsten ginge noch der Kauf einer Windows 8 Pro OEM Version, die kannst du downgraden.

Medien/ISOs kann man sich ja herunterladen aber Wo bekommt man den Lizenzkey für windows 7 her? Meines Wissens war es bisher beim Downgrade so, daß man schon einen haben mußte, den man dann doppelt verwenden darf.

lks
Member: goscho
goscho Apr 15, 2013 at 06:35:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @goscho:
> ----
> Ansonsten ginge noch der Kauf einer Windows 8 Pro OEM Version, die kannst du downgraden.

Medien/ISOs kann man sich ja herunterladen aber Wo bekommt man den Lizenzkey für windows 7 her? Meines Wissens war es bisher
beim Downgrade so, daß man schon einen haben mußte, den man dann doppelt verwenden darf.
Stimmt, dieser Windows 7 Key sollte schon da sein.
Member: malika
malika Apr 15, 2013 at 10:59:07 (UTC)
Goto Top
Die OEM-Lizenzen können alle kaufen oder nur die Hardware-Hersteller? Ist dann eine OEM-Lizenz nicht an einem bestimmten Hardware-Komponenten-Set gebunden?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2013 at 13:16:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malika:
Die OEM-Lizenzen können alle kaufen oder nur die Hardware-Hersteller?


Unter OEm-lizenz laufen zwei typen von Lizenzen:

Es gibt die SB-Lizenz (System Builder), die jeder kaufen darf, wenn man einen Händler findent, der einem die verkauft und die wirklichen OEM-Lizenzen, die man als Bundle mit Hardware bekommt. Die kann man im Prinzip nur "gebraucht" kaufen, weil die erst "in den Verkehr gebracht" werden müssen, bevor man diese entbundeln darf.

Ist dann eine OEM-Lizenz nicht an einem bestimmten
Hardware-Komponenten-Set gebunden?

Die Lizenz selber in den meisten Fällen nicht. Nur die Medien funktionieren meist nicht auf anderer Hardware. Alelrdings hat sich das Problem mit Windows 7 entspannt, da die Medien meistens alle die gleichen Daten (bis auf einige herstelelrgimmicks) enthalten. Bei Windows 8 ist dagagen die Lizenz in die Bundles "eingebrannt".

IANAL, daher vorher mit einem Anwalt Deines vertrauens rücksperache halten.

lks