Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein OS lässt sich installieren

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 3) - Jetzt verbinden

08.02.2009, aktualisiert 23:51 Uhr, 4088 Aufrufe, 3 Kommentare

Auf einem ASRock ALiveNF6G-GLAN lässt sich kein OS installieren

Hallo zusammen,

ich habe hier ein größeres Problem mit einem Mainboard (ASRock ALiveNF6G-GLAN) von einem Kollegen.
Das läuft an sich Problemlos, BurnIn-Tests, Memtest etc... laufen ohne Fehler durch, aber ich bekomme es ums Verrecken nicht hin,
ein Betriebssystem auf dem Dingen zu installieren.

Dazu muss man sagen, dass eine IDE-Festplatte angeschlossen ist, weil die kein halbes Jahr alt ist und eine neue SATA-Platte auch nicht wirklich Sinn macht,
da soll nicht viel gespeichert werden.
Will ich nun Windows installieren, startet die Installation, ich erstelle eine neue Partition, formatiere diese, die Setup-Dateien werden kopiert und das System soll neugestartet werden.
Bis hierhin alles OK, aber nach dem Neustart erhalte ich entweder die Meldung "Boot failure, Insert Boot Media and press any key..." oder "NTLDR fehlt, Neustart mit STRG+ALT+ENTF".
Unabhängig davon, ob ich Windows XP, Windows 2000 oder Vista (sowohl x64 als auch i386) installieren will.
Nach dem Neustart kann nicht von Festplatte gestartet werden, diese ist allerdings als alleiniges Bootmedium ausgewählt.

Erst dachte ich an einen Fehler mit dem IDE-Controller auf dem Board, habe daraufhin eine guten alten PCI-IDE-Controller eingebaut, Festplatte daran angeschlossen und Windows versucht darüber zu installieren.
Mit dem gleichen Erfolg.

BIOS habe ich nun mehrfach bereits zurückgesetzt, auch schon so Gags wie Installation über RIS versucht. Bringt alles nichts, scheinbar will da kein vernünftiger Bootloader auf die (ebenfalls bereits getauschte) Platte.
Auf der ASRock-Seite finde ich leider kein BIOS-Update, als ich vorhin suchen wollte war diese auch teilweise nicht erreichbar, könnte also daran liegen.


Habt ihr noch einen Tipp für mich, woran das liegen könnte und - besser noch - wie man es behebt?


Danke schonmal!
Mitglied: NetWolf
09.02.2009 um 01:24 Uhr
Hallo,

wenn du auch die Platte getauscht hast: könnte das Daten-Kabel ne Macke haben und / oder ein Pin ist am Board-Anschluß verbogen sein.

Das Probleme könnte auch beim Netzteil liegen, wenn es zu schwach für das neue Board ist.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: education
09.02.2009 um 07:34 Uhr
vielleicht eine usb festplatte bzw usb stick angesteckt?
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
09.02.2009 um 09:22 Uhr
Handbuch Kapitel 3.3.4: Enable IDE Controller, disable SATA Onboard Controller
Handbuch Kapitel 3.5.: richtiges Bootdevice (IDE Hardisk) einstellen

Das wären meine Tipps zu dem Fall.

Das Handbuch gibt es bei Asrock
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 lässt sich nicht installieren

gelöst Frage von Nuzer2012Exchange Server4 Kommentare

Hallo ! Ich habe ein Problem bei der Installation von Exchange 2013 Standard auf einem Win 2008 R2 Server ...

Server-Hardware

Pfsense lässt sich nicht auf Alixboard installieren

gelöst Frage von mobunsServer-Hardware4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade auf einem Alixboard das Pfsense System zu installieren. Das bespielen der CF Karte funktioniert, ...

Suse

OpenSUSE 13.1 lässt sich nicht installieren

Frage von fuguSuse3 Kommentare

Moin ihr Linuxer! Ich wollte meinen neuen PC endlich mal mit 'ner SUSE bestücken. Leider komme ich direkt vom ...

Windows 7

Windows 7 lässt sich nicht installieren

gelöst Frage von SculkerWindows 74 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Rechner auf dem Windows 8 installiert war. Als ich ihn bekommen habe war das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...