Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OS-Streaming auf Festplattenlose PCs - gibt es Freewareprodukte?

Mitglied: 79099

79099 (Level 1)

11.06.2009, aktualisiert 18:22 Uhr, 3803 Aufrufe, 3 Kommentare

Da ich Netzwerktechnik nur Privat mache, würde es sich für mich nicht lohnen, mir eine teure lizenz für Citrix Provisioning Server zu kaufen, daher suche ich nach OpenSource/Freeware

Hallo,

ich teste gerade Citrix Provisioning Server (Evaluierungslizenz), also OS-Streaming über PXE auf Diskless PCs. Das ganze ist wirklich eine sehr schöne Sache, allerdings läuft die Testlizenz bald ab und ich möchte nicht extra Geld für eine Lizenz ausgeben, da ich das ganze ja nur Privat mache. Gibt es vielleicht ein Opensource bzw. Freewareprodukt in der richtung?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße,
MemoryGap
Mitglied: aqui
11.06.2009 um 18:29 Uhr
Die ct hat das vor längerem genau beschrieben wie man das mit freier SW macht:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/3/202_kiosk
Bitte warten ..
Mitglied: 79099
12.06.2009 um 14:45 Uhr
Danke,

allerdings möchte ich ja nicht auf einen Terminalserver connecten, sondern das OS in den RAM Streamen (Wie eben bei Citrix Provisioning Server / Ardence).

ThinStation scheint ja nur ein (über PXE) bootbarer Terminalserver Client zu sein, oder irre ich mich?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.06.2009 um 17:37 Uhr
Das ist richtig aber das Installieren eines PXE oder BootP Servers mit Linux der das realisiert ist ja davon unabhängig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
Streaming Software für Hotels?
Frage von Zoom78Video & Streaming4 Kommentare

Hallo, ich frage mich ob es leicht bedienbare Streaming-Server Software gibt, welche mehreren Benutzern gleichzeitig von mehreren Geräten ermöglicht ...

Informationsdienste
Live Streaming Server Bandbreite
gelöst Frage von TheHawkInformationsdienste10 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe eine kleine Frage. Wir wollten einen Livestream Server bei uns zur Verfügung stellen. Nehmen wir ...

XML
Red5 streaming über RTMPT
Frage von MiguelMesaXML

Hallo, ich habe Red5 erfolgreich auf meinem lokalen Rechner und auf meinem Webserber installiert. D.h. ich starte meine website, ...

Microsoft

Gibt es aktuelle Software mit der ich eine Festplatte nur das OS und die Daten als Image sichern kann?

gelöst Frage von M.MarzMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne im Betrieb ein fertig und neukonfigurierten Rechner bereit machen mit allen Softwarepaketen die wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...