jenzi87
Goto Top

Welche OS-Version?

... für ASUS Notebook

Hallo,

kürzlich habe ich mir ein neues ASUS-Notebook mit AMD Turion64 X2 gekauft.

Mitgeliefert war Windows Vista Home Premium. Da mich dieses jedoch nervt,
möchte ich gerne XP Pro installieren.

Allerdings muss ich mir das vorher noch kaufen, weil ich nur XP Home besitze.

Jetzt die eigentliche Frage:
Brauche ich die 32Bit- oder die 64Bit-Version von XP?

Gruß

Content-Key: 78262

Url: https://administrator.de/contentid/78262

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 16, 2008 at 08:14:39 (UTC)
Goto Top
Der Turion ist meines Wissens abwärtskompatibel auf 32-Bit-Versionen. Somit dürfte auch XP-Home darauf laufen. Anders herum siehts schlecht aus (64-Bit-Software auf 32-Bit-CPU).
Member: jenzi87
jenzi87 Jan 16, 2008 at 08:47:11 (UTC)
Goto Top
Hi Netzheimer,
danke für die schnelle Antwort.

XP-Home hab ich zwar, will ich aber nicht installieren. Allein schon wegen mancher Funktionen die nur XP-Pro hat.

Deshalb will ich mir Pro kaufen.
Meine Frage ist eben nur, ich hab doch ne 64Bit-CPU, ...
... also würde ich mir besser die 64Bit-XP-Version kaufen oder die 32Bittige?

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 16, 2008 at 09:07:44 (UTC)
Goto Top
Bleib bei 32bit. Die 64bit XP ist meiner Meinung nach ne schnell zusammen geschnitzte Version aus XP und Windows 2003 Server. Und solange du nicht über 4Gb eingebaut hast kriegst nicht viel nutzen davon
Member: MadTom
MadTom Jan 20, 2008 at 16:10:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

XP gibt es MBWN nur als 32bit Version. Ob sich Vista in der 64bit Version lohnt kann ich nicht beurteilen. Ich gehe da eher auf freie OS-Versionen.

Du musst für Dich entscheiden, ob Du die Vorteile der 64bit Adressierung und der größeren Speicheradressierung (>4GB) für Dich wirklich brauchst. Wenn ja dann nutze ein 64bit System, wenn nein dan verwende ein 32bit OS.

Ich persönlich habe zwei Systeme bei mir stehen. Ein Athlon64 3000+ mit 64bit Linux und ein Athlon 3200+ mit 32bit Linux. Beide Systeme laufen vergleichbar performant mit gleichem Hauptspeicherausbau (1,5GB). Ich spüre keinen merklichen Unterschied.

Was ich an Deiner Stelle eher bedenken wrde ist die exzessive Speichernutzung und Systemanforderungen von Vista. Das war ein Grund für mich der Micro$oft Gemeinde endgültig den Rücken zu kehren.

Ich hoffe das Dir das als Antwort reicht face-wink

Viele Grüße,
Mad
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 20, 2008 at 17:30:13 (UTC)
Goto Top
Also mich wundert es schon das es keine 64bi XP version gibt.
Vor allem da ich eine daheim habe. Mittlerweile gibt's auch schon viele Treiber dafür.
Gut wie ich schon geschrieben habe, ist sie ###e aber es gibt sie.
Member: MadTom
MadTom Jan 20, 2008 at 17:43:27 (UTC)
Goto Top
Du hast recht ...
<schnip>
Windows XP x64 Edition ist eine spezielle 64-Bit-Version, die ausschließlich für Prozessoren mit AMD64- oder Intel-64-Erweiterung entwickelt wurde. Sie läuft nicht auf anderen 64-Bit-Prozessoren und ist identisch zu Windows XP Professional, bis auf die Tatsache, dass sie auf dem Systemkern des Nachfolgers Windows Server 2003 basiert und somit eine modernere Basis (Windows NT 5.2) besitzt. Die x64 Edition ist nur als OEM- und als System-Builder-Lizenz erhältlich. Im Zusammenspiel zwischen Prozessor und Betriebssystem kann auch konventionelle 32-Bit-Software ausgeführt werden und es ist nicht erforderlich, dass alle auszuführenden Programme als 64-Bit-Version vorliegen müssen. Diese Nutzung der 64-Bit-Prozessoren wird auch Mixed-Mode genannt – also das Ausführen von 64- und 32-Bit-Software gleichzeitig auf einem Prozessor. Es ist jedoch erforderlich, dass die Gerätetreiber als 64-Bit-Version vorliegen.
</schnip>

Ein schönen Testbericht habe ich jetzt auch gefunden ...
http://www.tecchannel.de/server/windows/429760/