Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OS X (10.5) und SBS 2003

Mitglied: Henning2006

Henning2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 09:52 Uhr, 4213 Aufrufe, 1 Kommentar

Unser Netz besteht aus XP Rechnern, einem Apple G4 mitOSX 10.4 und neu – einem IMAC mit OSX 10.52. Zentral läuft ein SBS 2003 SP2.

Die Zugriff vom IMAC auf den SBS 2003 gestaltete sich schwierig. Erst nach “Anpassung”(1) des SBS konnten wir per SMB auf den Server zugreifen.
Gelöst wurde damit aber noch nicht die Problematik, dass Dateien die vom G4 auf dem SBS gespeichert wurden vom Imac richtig erkannt werden – der Dateiheader wurde teilweise falsch ausgelesen.
Weiterhin hat der IMAC mit jedem Speichern eine gleichnamige Datei mit ._... zusätzlich gespeichert.
Gelöst habe wir die Problematik mit einer Software Dave von thursby.com – Testphase läuft gerade.
Jetzt werden die Dateiheader richtig erkannt und auch keine zusätzlichen Dateien ._erzeugt.
Ärgerlich ist der hohe Preis für die Software und dass der alte G4 über AFP und die MSUAM Anbindung 4 mal so schnell beim Datentransfer ist, wie die XP Rechner und der IMAC.



Gibt es hierfür auch eine andere Lösung?
Auch das Thema, warum der alte G4 am Netz so viel schneller ist, als die anderen Rechner, verwundert mich. Zur Info: die Kopie von1,5 GB vom Server auf den XP oder IMAC dauert knapp 4 Minuten – auf den G4 unter 1 Minute!


(1) http://simultaneouspancakes.com/Lessons/2004/12/27/how-to-disable-smb-s ...
Mitglied: Supaman
19.05.2008 um 09:52 Uhr
normalerweise braucht man keine besonderen anpassungen am mac oder am windows server. apple services installallieren. freigabe einrichten, fertig.

das einzige problem ist, das der mac mit dateien mit ungültigen namen auf dem server ablegen kann (z.b. "ist das die richtige version ?"). dafür gibts eine software welche die dateinamen überwacht und störende zeichen ggf automatisch ersetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Schriftart-Problem OS X Yosemite
Frage von puertoMac OS X1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Postscript-Type-1 Schrift in die Schriftsammlung unter OS X Yosemite eingeladen. In den OS ...

Sonstige Systeme
OS X Server und-oder Windows Server ?
gelöst Frage von pelzfruchtSonstige Systeme8 Kommentare

Abend, erstmal vorweg: Ich möchte auf garkeinen Fall einen Glaubenskrieg auslösen. Mir gehts halt nur um eine sachliche Diskussion. ...

Mac OS X

OS X Snow Leopard kann nicht installiert werden

gelöst Frage von GarroshMac OS X2 Kommentare

Die nächste Frage von mir: Ich habe vor, das OS X Lion durch Snow Leopard zu ersetzen, allerdings kommt ...

Mac OS X

Statt ein OS X ein Windows 10

gelöst Frage von gamiiiiMac OS X21 Kommentare

Guten Tag liebe Experten. Meine Frage lautet: Wisst Ihr wie ich am einfachsten Windows 10 auf meinen Mac installieren ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung25 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...