115122
Goto Top

OS X 10.9.5 Administratorkennwort Problem

Hallo liebe Leute,

ich war gestern bei einem Bekannten und sollte seinen Mac ein wenig aufräumen und ein paar Sachen korrigieren, die nicht so liefen, wie er sich das vorgestellt hat. Soweit kein Problem.

Währenddessen wollte ich z.B. neue Druckersoftware installieren, hier wird ein Administratorkennwort gefordert. Das Problem ist, dass er sich nicht mehr an das Passwort erinnern kann.

Jetzt zum schwierigen Teil:
Normalerweise könnte ich das Passwort mit der AppleID oder einem anderen Administratoraccount zurücksetzen (oder wenn der Loginversuch 3x scheitert). Das Problem ist aber, dass beim Anschalten des Macs kein Passwort abgefragt wird und die Funktion, das Passwort mittels AppleID zurückzusetzen, ist deaktiviert (warum auch immer). Ein anderer (Administrator)account ist nicht verfügbar.

Um das Betriebssystem von einem USB Stick neu zu installieren benötige ich da auch das Admin-Passwort?

Falls eine Neuinstallation ohne Admin-Passwort nicht möglich ist, gibt es noch eine andere Möglichkeit, irgendwie das Adminpasswort zurückzusetzen?

Schonmal danke für eure Unterstützung.

Lordzwieback

Content-Key: 306648

Url: https://administrator.de/contentid/306648

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jun 09, 2016 at 09:27:23 (UTC)
Goto Top
Gibts, du erstellst dir ein INstallationsmedium von OS X, bootest davon (alt beim Starten vom Mac drücken, dann Stick auswählen).

Da gibts ne Option zum PW-Reset.
Mitglied: 115122
115122 Jun 09, 2016 at 09:33:46 (UTC)
Goto Top
Sehr gut zu wissen, werde das mal bei ihm testen. Danke für die Rückmeldung.
Mitglied: 115122
115122 Jun 09, 2016 at 10:32:53 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage: Es muss nicht die gleiche Version des OSX sein, oder? Installiert ist 10.9.5 und auf meinem Stick habe ich den Installer vom El Capitan.
Member: JohnLamox
JohnLamox Jun 09, 2016 at 11:03:01 (UTC)
Goto Top
kannst mal versuchen, ob du mit dem link --> https://itunes.apple.com/de/app/os-x-mavericks/id675248567?mt=12 weiterkommst. das sollte zum mavericks installer im mac app store verlinken. kann man sich ja nen neuen stick erstellen. optional sollte, weil ja "gekauft", der mavericks-download in der kaufhistorie zu finden sein?
Mitglied: 115122
115122 Jun 09, 2016 at 11:08:21 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke für den Hinweis.
Member: videobit
videobit Jun 09, 2016 at 12:04:53 (UTC)
Goto Top
Geht mit Apple eigenen Mitteln. Computer im Recovery Mode starten Befehlstaste (Apfel) + R direkt nach dem Einschalten drücken und warten bis der Apfel auf dem Bildschirm sichtbar wird. Wenn gestartet dann in Menüleiste unter Dienstprogramme/Utilitis > Terminal > resetpassword > return > im nächsten Fenster die gewünschten Accounts bearbeiten.
Mitglied: 115122
115122 Jun 09, 2016 at 12:40:12 (UTC)
Goto Top
Ebenfalls dir danke für den Tipp, ist notiert, wird morgen getestet.