letavino
Goto Top

OSI Modell Beispiel

Hallo,
für ein Referat, und natürlich auch für das eigene verständnis, würde ich gerne ein Beispiel fürs OSI Modell erstellen.
Dabei sollte es nicht so abstrakt, sondern genau auf jede einzelne Schicht bezogen sein.

Kennt ihr ein gutes Beispiel dafür, welches sich an einem realen Fall orientiert?

Falls nicht versuche ich selber eins zu erstellen, dabei habe ich ein paar Fragen:
1.) Wenn die Daten im Layer 4 in Segmente geteilt werden, betrifft das nur die reinen Daten oder auch die Header der Schichten 5-7?
Sieht der Datenstrom im Layer 4 so aus (HL = Header des Layers): HL4+HL5+HL6+HL7+(Daten) Teil 1+(Daten) Teil2 ?
Oder eher so: HL4 +(HL5+HL6+HL7+Daten) Teil 1 + HL4 +(HL5+HL6+HL7+Daten) Teil 2

2.) Wird wirklich immer nur aufgeteilt und Header hinzugefügt bzw in Layer 2 noch eine Prüfsumme, oder ist das eine vereinfachte Dartellung?

Lg, Florian

Content-Key: 173074

Url: https://administrator.de/contentid/173074

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Letavino
Letavino Sep 14, 2011 at 10:40:41 (UTC)
Goto Top
Ok, mir scheint, ich hatte einen Denkfehler drin.
Kann es sein, dass die Daten nicht geteilt werden, sondern Segment, Frame, etc lediglich Namen für die Daten plus bestimmte Header darstellt?
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Sep 14, 2011 at 11:06:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

http://www.youtube.com/watch?v=VY_zD2840Do

Ist auch noch unterhaltsam. :D

lg