chefkochbln
Goto Top

OSI-RM und Service Access Points

Hallo,

mich quält seit einiger Zeit folgende Frage:

In der Theorie des OSI-Referenzmodells ist ja zwischen Schicht N und Schicht N+1 immer die Rede von einem SAP (=Service Access Point), welcher beide Schichten quasi miteinander verbindet, bzw. Dienste bereitstellt, welche die Schichten benutzen können.


Wie muss ich mir das denn vorstellen - also kann vielleicht jemand ein konkretes Beispiel (eventuell zwischen Schicht 3 und 4) nennen, was dort genau der SAP ist?

Danke schonmal - ich bekomm's irgendwie gedanklich nicht auf die Reihe....

Content-Key: 43504

Url: https://administrator.de/contentid/43504

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: RKO
RKO Nov 01, 2006 at 15:13:35 (UTC)
Goto Top
Member: chefkochbln
chefkochbln Nov 04, 2006 at 15:16:03 (UTC)
Goto Top

Wenn ich ehrlich bin - ja.

Zitat wikipedia.de (s. o.): "...Dies sind vorgegebene Protokolle, mit dem zum Beispiel die höhere Schicht Anforderungen an die niedrigere Schicht sendet..."

Genau das war ja meine Frage. Was für Protokolle können sich denn hinter diesen SAP's verbergen?
Habe ich es richtig verstanden, dss bspw. das TCP/IP-Protokoll ein solches Protokoll ist, welches einem SAP entspricht?

Um vielleicht nochmal genauer nachzufragen: bei nahezu jeder Schicht gibt es ja bestimmte Protokolle, bspw. Schicht 4 TCP und Schicht 3 IP. Sind diese Protokolle dann identisch mit den SAP's für die betreffenden Schichten?

Danke schonmal für eure weiteren Antworten! face-smile