roadtofisi
Goto Top

OSI Schicht 4 Loadbalancing Verständnisfrage Switch Layer 4

Hallo liebes Forum,

da ich keine Ahnung mehr habe, was ich noch alles googlen soll, müsste ich hier mal eine Verständnisfrage stellen face-sad - Achtung, sie könnte sehr Dumm sein :D -.
In der Schule (Ausbildung zum Fisi) befassen wir uns momentan mit dem Switching auf den verschiedenen OSI-Ebenen (2,3,4 etc). Vor kurzem haben wir das Loadbalancing auf Layer 4 thematisiert.

Das, was mehr oder weniger den Switch Layer 4 ausmacht, ist dass der Switch die Portnummer aus dem Header indentifizieren kann und diese den Anwendungen zuordnen kann.
So jetzt kommts. Ich finde nicht die "Brücke" zum Verständnis mit dem Loadbalancing.

Also inwiefern ist das jetzt so besonders notwendig, dass ich den Port kennen muss. Ich meine: sagen wir mal ich nehme die DNS Variante, ich habe eine Domain mit 4 IPs (wo halt dann auch 4 Server dran hängen). Ich kann doch trotzdem sagen "Nimm für jede Anfrage immer den nächsten Server" ohne das der Port eine rolle spielt oder nicht??.

Oder ist es vielleicht so, dass wenn ich 4 Server am Switch habe, 2 Server FTP Dienste haben und die anderen 2 Nur HTTP, dass ich dann den Port brauche damit der Switch auch weiß, dass er sich jetzt nur an den 2 Server orientieren darf weil diese den FTP Port (glaube 20&21) unterstützen? Hoffe man kann meine Frage nachvollziehen und dass mir einer helfen kann. Danke.

Liebe Grüße

Content-Key: 372552

Url: https://administrator.de/contentid/372552

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 29, 2018 at 09:57:52 (UTC)
Goto Top
Der Port ist essentiell wichtig damit der Load Balancer die Anwendung erkennt die er balancen soll ! Wenn du mal den Klassiker nimmst mit HTTP Balancing, dann muss er TCP 80 bzw. 443 erkennen. Wie sollte er denn auch sonst den Dienst erkennen den er balancen soll ?! Geht ja nur über den Port.
Sonst müsste er ja jeglichen Traffic balancen was ja natürlich Blödsinn wäre. Zumal es auch Protokolle gibt die gar nicht Balancing fähig sind.
dass ich dann den Port brauche damit der Switch auch weiß, dass er sich jetzt nur an den 2 Server orientieren darf
Genau so ist es. Du kannst damit für verschiedene Protokolle auch verschiedenen Balancing Algorythmen fahren usw.
Member: maretz
Solution maretz Apr 29, 2018 at 10:02:02 (UTC)
Goto Top
Nun - wir nehmen mal an du hast 4 Server:
SRV1
SRV2
SRV3
SRV4

Auf SRV1,2,3 befindet sich der DNS den du via LB ansprechen möchtest. Auf SRV2,4 befinden sich Webserver, auf 1,3 befinden sich Datenbank-Server.

Wenn du das jetzt ohne Port machst - wie soll denn dein LB wissen welchen Server es wo nutzen darf (wenn du rein auf Schicht 4+ bleibst)? Er würde ja nur sehen "Ah, eine Anfrage an den LB kommt" und im LB wären dann logischerweise alle 4 Server definiert. Wenn du jetzt den Port dazu packst weisst du bereits: Ah, Anfrage kommt an Port 80 -> also mögen nur SRV2,4 damit spielen... Kommt die auf 53 dann weisst du das du die auf 1,2 oder 3 packen darfst...
Member: RoadToFisi
RoadToFisi Apr 29, 2018 at 10:18:21 (UTC)
Goto Top
Oh Mann, jetzt wo ich Ihre Antwort lese, ist es echt einleuchtend. Vielen Dank !