rainman
Goto Top

OSX lohnt es sich bei einem Powerbook G4 867 mhz 10.5 zu installieren

Hallo, also erstmal die technischen Daten:

Powerbook G4 867 mhz 15“
1 GB Ram
80 GB 7200 rpm Festplatte
OSX 10.3.9 Panther

also, unter den Systemvoraussetzungen wäre der Laptop gerade noch geeignet, Vorteil wäre halt
das man neuere Programme nutzen könnte, jetzt die Frage wird der Laptop dann zu träge und falls sich das nicht lohnt welchen aktuellen Browser könnte man nutzen, ich bin zwar Safari Fan und habe ihn hier auf W7 laufen aber unter Panther ist das eher eine Katastrophe und Firefox läuft nur
der 2.0 der Seitenaufbau ist auch eher deprimierend.

vielen Dank Reiner

Content-Key: 129375

Url: https://administrator.de/contentid/129375

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 14, 2009 at 19:17:48 (UTC)
Goto Top
Unter Tiger lohnt es nicht.

Gruß, Arch Stanton
Member: Rainman
Rainman Nov 14, 2009 at 19:29:00 (UTC)
Goto Top
also auf jeden Fall Software mäßig aufrüsten ?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 14, 2009 at 19:42:08 (UTC)
Goto Top
der Tiger läuft einigermaßen rund, Leopard auch, der Schneeleopard dann nicht mehr. Dafür brauchst Du dann Intelhardware.

Gruß, Arch Stanton
Member: Rainman
Rainman Nov 14, 2009 at 19:47:55 (UTC)
Goto Top
Alles klar, Danke werd mir dann 10.4 besorgen, wolln ja nicht übertreiben ;)
Member: wingwing
wingwing Nov 14, 2009 at 22:24:58 (UTC)
Goto Top
... falls möglich, solltest du 10.5 Leopard nehmen. Mein Powerbook 12" mit G4 und 1,25 GHz läuft damit besser/schneller als mit 10.4 Tiger. Der Sprung zu 10.5 war neben den Funktionen somit auch aus Performancesicht eine gute Weiterentwicklung!
Member: Rainman
Rainman Nov 14, 2009 at 22:42:53 (UTC)
Goto Top
ich bin dabei von Windows auf OSX umzusteigen wie man merkt ;) deshalb die Frage, bei Windows ist es halt so das jede neue Version auch bessere Hardware vorraussetzt, mal abgesehen von W7 jetzt, was mich bei dem Laptop wundert ist der teilweise sehr zähe Seitenaufbau im Internet, obwohl die mhz eigentlich ausreichend sein müßten.
Member: wingwing
wingwing Nov 14, 2009 at 23:28:11 (UTC)
Goto Top
... nö - merkt man nicht wirklich (paßt) ... Ein "G4 mit 867 MHz und 1 GB RAM" ist natürlich nun wirlich schon etwas in die Tage gekommen (dürfte ca. aus 2003 - 6 Jahre oder mehr - sein?). Das funktioniert zwar, aber mehr RAM wäre gut (wobei ich in meinem Powerbook auch "nur" 1,25 GB RAM - das Maximum für dieses Modell) habe - jedoch ist dieses mittlerweile auch "nur" mein Zweitgerät ...

Wenn es ein Umstieg zu OS-X sein soll, dann ist mit so einem Rechner natürlich etwas Leidensfähigkeit angesagt - "neue" Programme werden nicht laufen (Intel-Architektur nötig). Aktuellere Hardware macht dann sicher mehr Sinn. Wenn es finanziell "sehr günstig" sein soll, dann empfehle ich einen Gebrauchtkauf eines "Mac mit Intel Core 2 Duo Prozessor (keinen G4 oder G5 mehr - obwohl die SEHR gut waren und mit den entsprechenden Programmen auch heute noch gut laufen (aber eben "nur" mit den damaligen Programmen)". Die Mac mit Intel Core 2 Duo werden seit ca. 2006 gebaut.
- Infos mit typischen Preisen gibt es unter: http://macnews.de/datenbanken/gebrauchtpreisliste/77426.html ... Die Gebrauchtgeräte sind meiner Meinung nach oft auch wirklich "ihr Geld wert" - sie sind noch leistungsfähig (wirklich!), oft gut gepflegt und haben natürlich einen gewissen Design-Charm... - ich selbst habe mein aktuelles MacBookPro 17" mit 2,4 GHz Intel Core 2 Duo (von 05-2008) als 11-Monate altes Modell gekauft und vermisse "kaum/keine" Rechenleistung, obwohl ich recht viel damit mache (Fotobearbeitung, und übliche Web/Audiothemen). Die Preisstabilität gilt allerdings oft eher für die ehemaligen "TOP"-Modelle (also PROs bzw. nicht für die damaligen "Einstiegsmodelle).
- Somit gibt es auch die umgekehrte Sicherheit: Ein Neues Gerät kaufen und im (voraussichtlich unwahrscheinlichen) Fall des Nichtgefallens wieder verkaufen...

Bei meinem "Umstieg" 2004 war ich sehr vorsichtig und skeptisch; Ich hatte meinen damaligen PC noch für ein halbes Jahr aus Angst, mein dmals neues Powerbook 12" G4 würde nicht ausreichen: Den PC hatte ich nach einer kurzen Eingewöhnung (ca. zwei Wochen) aber dann doch nur noch ca. fünfmal oder so an...

Sodann: VIEL ERFOLG für dich!

Grüße,
Holger