kenji361
Goto Top

OSX Server Samba Share werden von Windows Client nicht richtig erkannt

SMB Share mit Logins werden nicht immer richtig mountet unter Windows (XP). Die Share werden ohne Inhalt angezeigt, bzw. Rechteproblem.

Das Infrastruktur:

Server:
OSX Server 10.5.8
-AFP und SMB Share

Client:
Diverse Mac mit Windows XP SP3 VMs

Will man von WinXP (VMWare Fusion) auf ein SMB Share zugreifen werden die share meistens leer angezeigt und man hat auch keine Berechtigung ertwas zu ändern in diesem Share. Hat man beim ersten Versuch das Netbios Name des Server eingegeben und gibt beim zweiten versuch, anstelle des Name das IP, wird das Share korrekt angezeigt. Das gleiche Phänomen wenn man zuerst mit das IP auf das Share zugreifen will.

Die Benützer sind Lokal und auf das Server wurden die gleichen Benützer und PW erstellt.
Auf die Clients sind folgende Netzwerk Einstellung eingestellt: Netbios over TCP/IP, OSX Server als WINS Server Adresse.

Ein von den seltenen Fehlermeldung in OSX Server:
/SourceCache/samba/samba-187.8/samba/source/param/loadparm.c:usershare_validate_path(4491)
usershare_validate_path: share abc path /Shared Items/ABC is not a drectory


Ein Grund könnte dass das Server und WinXP Client nicht im gleichen Arbeitsgruppe sind. Könnte es das sein?
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Oder wo soll ich weiter suchen?


Ich bin für jeden Tipps sehr dankbar.

Content-Key: 127254

Url: https://administrator.de/contentid/127254

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.10.2009 um 10:24:11 Uhr
Goto Top
Das Arbeitsgruppenproblem solltest du als erstes fixen. Es gibt zwar keinen zwingenden technsichen Grund das es gleich sein muss aber auch MS empfiehlt in seiner Knowledgebase eine Gleicheit des Arbeitsgruppennamens wenn man ohne Domain arbeitet !