j3sterhead94
Goto Top

OTRS Appliance mit IBM Lotus Domino-Server nutzen

Werte Community,

aktuell habe ich den Auftrag für den internen IT-Service OTRS als Helpdesk- / Ticketsystem einzurichten.
Um das ganze zu realisieren werden (vorerst) folgende Ressourcen genutzt:

VMware Workstation (aktuellste Version) - das ganze soll erst einmal getestet werden.
4GB Arbeitsspeicher zugewiesen
2 CPU-Kerne á 2,78GHz zugewiesen
40 GB Festplatte zugewiesen
Netzwerkeinstellungen sind so eingerichtet, dass die VM noch per DHCP mit Reservierung auf dem Server mit den internen IP-Adressen arbeitet (172.22.xx.xx) und über alle PCs erreichbar ist.
Genutzt wird die "OTRS Appliance 4 Patch Level 8".

Soweit funktioniert alles - nur der Abruf und der Versand der Mails über unseren IBM Lotus Domino-Server funktioniert nicht.
Für den Posteingang habe ich auf dem Server ein POP3- / IMAP-Konto eingerichtet.

Im OTRS ist der Posteingang mit POP und für den Ausgang mit SMTP konfiguriert.
Weder der Abruf, noch der Versand der Mails klappt.

Ich habe die Einstellungen vorher im Outlook getestet und alles funktioniert dort einwandfrei - im OTRS aber leider nicht.

Die Fehlermeldung beim Versand sieht wie folgt aus:

Backend ERROR: OTRS-CGI-72 Perl: 5.10.1 OS: linux Time: Fri May 22 11:30:21 2015 Message: Impossible to send message to: benutzer@mydomain . RemoteAddress: 172.22.xx.xxx RequestURI: /otrs/index.pl Traceback (5350): Module: Kernel::System::Ticket::Article::ArticleSend Line: 2560 Module: Kernel::Modules::AgentTicketEmail::Run Line: 1298 Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run Line: 991 Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_otrs_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler Line: 41 Module: (eval) (v1.99) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 170 Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 31

Sofern das o.g. Problem gelöst werden kann, stellt sich mir die Frage, wie ich über die Appliance den CRON-JOB einrichten kann, dass aller x-Minuten die Mails automatisch abgerufen werden können. Dazu habe ich in der OTRS-Admin-Anleitung leider nicht wirklich verwertbaren Inhalt gefunden.

Für weitere Informationen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung und hoffe, dass mir Jemand bei diesem Problem helfen kann.

Content-Key: 272698

Url: https://administrator.de/contentid/272698

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 23, 2015 updated at 09:29:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin mit Domino Notes nicht mehr so konfirm. Deshalb meine Frage:
Hast Du im Domino Server die nötigen Verbindungsdokumente erstellt, bzw. angepasst?

Bist Du Administrator der Domino-Server oder macht dies ein Kollege.

Bzgl. der Einstellungen der VM: Best Practices von VMware lautet: Gebe der VM 1 CPU und 2 GB RAM. Gegebenenfalls kann man immer noch die Werte anpassen.
Bzgl. Einstellungen unter VMware Workstation siehe unter anderem auch deutsches VMware-Forum bzw. VMware Community.


Gruss Penny.
Member: server-coach
server-coach May 23, 2015 at 14:55:32 (UTC)
Goto Top
Läuft die VM unter Linux oder Windows ?