narthan
Goto Top

OTRS webinstaller Problem mit Mail Konfiguration

Hallo liebe Mitglieder,

ich stehe vor einem Installationsproblem der Freeware von OTRS (Help Desk).
Mein Betriebssystem ist Windows 64bit. Die Installation umfasst das neueste Paket (mit Perl,Apache, etc. inklusive).

Nach der vorläufigen Installation, die ohne Probleme abläuft, startet der WebInstaller im Browser.
Bei Schritt 3 "Mail-Konfiguration", wo man SMTP und IMAP einstellen muss, gebe ich meine Daten ein (bei denen ich denke dass sie richtig sind) und bestätige die Eingaben, doch dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Can't connect to "smtp-host-adresse steht hier bei mir": Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.!  

Ich kann den Punkt überspringen, aber dann kann ich bei Ticket-Eingang etc. keine Emails an die Agenten leiten lassen und dann bringt mir das ganze recht wenig.

Weiß jemand weiter?


Viele Grüße,
narthan

Content-Key: 201407

Url: https://administrator.de/contentid/201407

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Feb 07, 2013 at 14:16:13 (UTC)
Goto Top
Hi

wie ist denn dein Mailserver konfiguriert? Hast du ein Benutzer angelegt auf deinem Mailserver und diesen entsprechende Rechte für IMAPS eingeräumt?

Zum senden von Mails will er diesen dann ja auch verwenden - das geht zum einem via Anonymem Relay (schlechte Wahl) oder auch via Benutzerauthentifizierung (bessere Wahl).
Member: narthan
narthan Feb 08, 2013 at 06:53:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte nix weiter konfiguriert, ich habe eine freenet konto erzeugt und aus den Einstellungen die SMTP und IMAP adresse bezogen. Natürlich wär es schon am schönsten, wenn es über Outlook 2010 gehen würde, allerdings komm ich mit Outlook nicht wirklich klar und weiß nicht was ich da machen muss bzw wo ich dort IMAP und SMTP herbekomme. face-sad

Grüße
Member: clSchak
clSchak Feb 08, 2013 at 07:32:51 (UTC)
Goto Top
OTRS hat aber nichts mit Outlook zu tun ... das System benötigt entsprechende Daten für IMAPs oder ähnliches, sind die Sachen denn an deiner Firewall entsprechend freigeschaltet das OTRS auch rauskommt um die Mails abzuholen?
Member: narthan
narthan Feb 08, 2013 at 07:49:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:
OTRS hat aber nichts mit Outlook zu tun ... das System benötigt entsprechende Daten für IMAPs oder ähnliches, sind
die Sachen denn an deiner Firewall entsprechend freigeschaltet das OTRS auch rauskommt um die Mails abzuholen?

Hmm das versteh ich gerade nicht. OTRS brauch doch eine existierende Email-Adresse, z.B. die von mir in Outlook existierende, für die Mail-Konfiguration, oder nicht? Meine Firewall ist zurzeit deaktiviert. Ich hatte unter Google etwas gelesen, dass ich was in dem Core Bereich innerhalb von OTRS umstellen müsste von Sendmail, aber soweit komm ich ja nicht da es beim Webinstaller scheitert.
Member: clSchak
clSchak Feb 08, 2013 at 08:01:46 (UTC)
Goto Top
Öhm

Outlook ist nur ein Programm mit dem man Mail bearbeiten kann nichts weiter...

Anyway, OTRS scheitert ja an der Mailkonfiguration also sind dort falsche Daten hinterlegt, zum einen muss das Authentifizierungsverfahren korrekt sein und dann zum anderen natürlich die Daten für das Emailkonto (Empfangs- und Versandtdaten) - wenn die Daten korrekt eingegeben wurden sollte das auch funktionieren.

Eine Frage die sich mir stellt ist allerdings - wieso verwendest du eine Freemailer-Adresse für ein Ticketsystem? Wenn du das innerhalb der Firma nutzen willst machst es bedeutend mehr sinn eine Firmenemailadresse zu nehmen bzw. eine aus dem Firmeneigenen Domänenpool zu verwenden.
Member: narthan
narthan Feb 08, 2013 at 08:07:22 (UTC)
Goto Top
Ahh okay! Dachte das hängt direkt damit zusammmen...


Hmm, ich schätze mal es scheitert an den SMTP und IMAP Daten die ich eingebe, aber weiß nicht wo ich die "richtigen" herbekommen soll, wenn die die ich eingeben falsch sind.

Also, ich bin dualer Student und soll das erstmal nur zum Test auf meinem PC einrichten und bisschen mit befassen, bevor ich es dann auf dem Firmenserver einrichte. ;)
Member: clSchak
clSchak Feb 08, 2013 at 09:14:41 (UTC)
Goto Top
Member: narthan
narthan Feb 08, 2013 at 09:47:01 (UTC)
Goto Top
Hab alles gemacht wie es da steht, aber in der Mail Konfiguration bekomm ich immer noch den Fehler face-sad
Member: clSchak
clSchak Feb 08, 2013 at 12:32:58 (UTC)
Goto Top
Kannst du denn mit deinem Rechner die Entsprechende Adresse via IMAP erreichen oder geht das auch nicht?
Member: narthan
narthan Feb 11, 2013 at 06:42:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ja die erreich ich, deshalb wundert mich das alles auch so sehr..

Gruß