Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie kann ich in einer OU im AD Kontakte anlegen über einen Client ?

Mitglied: 14427

14427 (Level 1)

27.11.2011 um 11:30 Uhr, 4413 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich muss in einerm AD auf einen SBS 2003 eine OU mit Daten am besten vom Client aus befüllen

Hallo Leute,

mein Thema bezieht sich eigentlich auf mein LADP-Problem, welches ich hier auch eingestellt habe, leider aber keiner eine Idee dazu hatte...
Ich hoffe, mir kann jetzt jemand helfen.

Folgendes Thema:

Ich habe einen SBS 2003 und da habe ich eine OU im AD angelegt die "Kunden" heißt. Die OU ist direkt im Root Verzeichis unter der Domäne. ich habe mit "Objektverwaltung zuweisen" einem Domänenuser die Berechtigung erteilt, in dieser OU Kontakte anlegen zu dürfen (auch löschen).

Das funktioniert auch soweit ganz prima.

Am Client habe im Outlook (in meinem Fall 2007 mit Win7) ein zusätzliches Adressbuch hinzugefügt. Die Abfrage funktioniert auch pefekt. Jetzt komme ich zum eingentlichen Problem:

Ich muss über den Client das Adressbuch befüllen können. Mit Outlook geht es leider nicht, oder ich kann es nicht. vielleicht hat da jemand eine Idee. Ich habe mir ein Took auf dem Client installiert und wollte es anders machen. Mit dem Tool "UserBooster" kann man zwar wunderschön auf die OU zugreifen, ABER KEINE KONTAKTE anlegen !!! Nur BENUTZER und das kann ich nicht machen, da die Kundenkontakte so ca. 500 wären.
ich habe mir auch schon überlegt, dem User über RDP auf dem Server den Zugriff zu lösen und er könnte hier im AD auf der OU die Kontakte anlegen, jedoch kann er da leider zu viel "Unfug" treiben. Ich kann es nicht soweit einschränken, dass er nur die OU Kunden sieht. Vielleicht weiß da auch jemand was !

Also jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie ich über den Client das Adressbuch beschreiben kann ? Es wäre bitte extrem wichtig !!!

Danke für eure Hilfe !

Viele Grüsse,
tastenfuzzi
Mitglied: scan5415
27.11.2011 um 17:44 Uhr
Hallo tastenfuzzi

Wieso verwendest du nicht ein Adressbuch von Outlook.

Ich nehme mal an das du Exchange verwendest. Wenn ja, kannst du da ein öffentliches Adressbuch verwenden, dort sollte auch jeder die Möglichkeit haben im Outlook neue Kontakte anzulegen.

Grüsse

Scan
Bitte warten ..
Mitglied: 14427
27.11.2011 um 18:47 Uhr
Hallo Scan,

ich brauche das LDAP da ein Multifunktionsgerät (Kopierer) auf LDAP zugreifen muss und kein anderes Format kennt.

Grüsse,

Tastenfuzzi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.11.2011 um 14:35 Uhr
Hi.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Du kannst bei der Delegierung doch angeben, dass Kontakte angelegt werden dürfen und fertig. Dazu musst Du keine vorgefertigte Delegierung, sondern eine benutzerdefinierte (auf meinem englischen System heißt es im Wizard "custom task") anwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: 14427
29.11.2011 um 14:48 Uhr
Auch hi,

ich verstehe Deinen Lösungsansatz nicht ganz. Klar kann man die Verwaltung delegieren. Hab ich ja auch so geschrieben. Aber dazu muss sich der User ja auf dem Server einloggen und das ist nicht ganz optimal. Mir ist da z. B. aufgefallen, dass der User in anderen OU's schauen kann und auch mal so ein Computerkonto vielleicht löschen kann. Ich hab es so nicht ausprobiert, da ich bei der Auswahl "löschen?" dann abgebrochen habe.

Gibt's weitere Lösungen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.11.2011 um 15:02 Uhr
Nein, er muss sich nicht auf dem Server einloggen. Installier ihm das Snapin Active Directory Users and Computers, es gehört zu RSAT - darüber kann er Kontakte anlegen, nachdem Du das Anlegen von Kontakten (und nicht bloß Usern) delegiert hast. Glaub mir: es geht, ich mache es selbst.
Bitte warten ..
Mitglied: 14427
29.11.2011 um 17:31 Uhr
Okay, dann teste ich das mal. Was ist RSAT ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.11.2011 um 20:37 Uhr
Was ist Google? ;)
=Remote Server Administration Toolkit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Ou Gruppenrichtlinien werden vom Client nicht erkannt...

gelöst Frage von H4rdQu0r3Netzwerke5 Kommentare

Hallo, mal ne kurze Frage. Ich habe einen WSUS unter Win Server 2012 R2 aufgesetzt. in den Domänenrichtlinien standen ...

Exchange Server

Mehrere Abteilungen in GAL für einen Kontakt anlegen

Frage von pieschelExchange Server

Hallo Leute! Ich befülle gerade die GAL für unsere Organisation. Das Problem ist, ich habe Kontakte (ausserhalb der OU), ...

Windows Server

Kontakte aus AD auslesen

gelöst Frage von makaroniWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte alle Kontakte aus der Active Directory mit den Properties vorname, nachname, email und telefonnummer. Get-ADObject ...

Exchange Server

Kann ich auch AD Kontakte in andere Domäne verschieben

Frage von 91863Exchange Server25 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verschiebe mit AD Migration Tool Gruppen und User. Nun habe ich gesehen, ich habe paar Kontakte. ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...