mguenth83
Goto Top

Oulook fordert Benutzername und Passwort wenn VPN besteht

Hi,
bin ziemlich neu in der Branche und habe mir gleich was aufgehieft...

Also ich fange mal an...

Ausgangspunkt ist das ich einen Windows 7 Rechner habe der Outlook 2007 drauf hat und an eine Domäne angebunden ist. Wenn ich innerhalb der Domäne Outlook starte kommte keine Benutzerabfrage und Passwort was völligst normal ist.
Jetzt verbinde ich einen VPN Tunnel (mit Microsoft PPTP) und schon kommt nach ca. 2 min später ein PoPup "bitte geben Sie ein Benutzer und Passwort für die domäne remote.domäne.de an."
(In dem Fenster Benutzername steht sogar eine komplett andere Domäne)

Vermutung von mir ist das er die LAN Verbindung und die VPN gleichzeitg nicht verkraftet und durcheinander kommt. Ich würde sogar behaupten das er über den Gateway / DNS geht von dem VPN und wenn es wieder zurück kommt spricht er natürlich die Remotedomäne an. Der Exchange kann dann natürlich nichts damit anfagen weil die Anfrage von einem völligst anderen Netzwerk kommt.

P.S: Bei der VPN Einrichtung musste ich eine Domäne angeben. Denke mal das schlägt auch irgendwie Quer

Die Frage ist, wie schalte ich diese Abfrage ab?

Gruß
Matthias

Content-Key: 193970

Url: https://administrator.de/contentid/193970

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 08, 2012 at 18:04:55 (UTC)
Goto Top
Hi!

kannst du mails empfangen & schreiben - bevor die Abfrage kommt?

Outlook öffnen - STRG-Taste gedrückt und auf das Outlooksymbol im Systray klicken.
"Verbindungsstatus"
"Email-Autokonfiguration testen".

P.S: Bei der VPN Einrichtung musste ich eine Domäne angeben. Denke mal das schlägt auch irgendwie Quer
hast du da eure Interne eingetragen?

kannst du auf Netzlaufwerke, Remotedesktop, ... per VPN zugreifen?

Kannst du den Tunnel testweise auf Fulltunnel umstellen?

(In dem Fenster Benutzername steht sogar eine komplett andere Domäne)
wie "komplett anders"? der PC Name, externe Domain, irgendeine?!