cosmic80
Goto Top

Out of Office Reply, mal gehts mal nicht

Finde zu diesem Thema einfach keine Lösung weder durch Meister Google noch in anderen Foren.

Hallo Community,

Ich habe hier folgendes Problem:

Richtet einer unserer User seinen Out Of Office Reply ( für Extern und Intern) ein, scheint dieser mal zu funktionieren und mal nicht ( sporadisch ).
Habe über Logs schon herausgefunden das einige Kundenserver den OoO Reply verwerfen ,aber auch das er Teilweise nicht raus geht !

Umgebung:

Clients : WinXP, Office 2007 , ...

Server: 4x MS Server 2008 SP1 , 2 x MS Exchange 2007 SP1 - DB Cluster, 2 x Exchange 2007 SP1 - Hub Transport

Server Enviroment: Der "Exchange" ist kein "Edge-Server" d.h. er kann nur über einen "LinuxMailServer", der als Relay dient, senden und empfangen.

Auf der Linux Büchse sehe ich die OoO replies , wenn sie den vom Exchange geschickt werden.
An welcher Ecke in der Exchange Config kann es noch liegen ?
Gibt es noch irgend ein MS Exchange Logging in dem ich nachschauen kann ?

Bin mit meinem Latein komplett am Ende.

Freue mich auf Eure Antworten und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Content-Key: 156676

Url: https://administrator.de/contentid/156676

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NoBodyTadl
NoBodyTadl Dec 09, 2010 at 14:59:14 (UTC)
Goto Top
Moin

Kurze Frage : die bei denen es nicht geht, haben die eventuell schon mal einen OoO erhalten ?

Sinn hinter meiner Frage : Standartmässig ist es ja so dass das OoOnur ein mal pro absender verschickt wird.

Wenn du es testest, testest du es immer mit demselben User ?

Gruß Thomas
Member: cosmic80
cosmic80 Dec 09, 2010 at 15:22:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ja, mir ist das klar das jeder "Sender" nur einmal benachrichtigt wird.

Habe es heute mehrfach schon mit privaten accounts von mir und mit accounts von anderen Mitarbeitern probiert ....
es kommt nichts an und ich sehe in unserem Relay auch nicht das was vom Exchange rausgegangen ist.
Habe das OoO jetzt mal bei dem Mitarbeiter deaktiviert und sofort wieder aktiviert.
Siehe da , jetzt gehts wieder .... fragt sich nur wie lange .. ich kann doch jetzt nicht jede Stunde "deaktivieren/aktivieren".

Hatten dieses Phänomen schon mit Office 2003 Clients und haben unter anderem deshalb auf 2007 geupdated.
Jetzt das selbe Problem mit den 2007er.

Gruss
Thomas
Member: manbuettner
manbuettner Dec 09, 2010 at 16:08:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
es könnte folgende Problematik sein. Fangen wir zunächst einmal mit Outlook 2003 an. Das dieser client noch die alten Funktionen hat, wird nur der INTERNE VERSAND der Meldung aktiviert. Du kannst dies unter OWA prüfen. Schaue dort mal in die OOF-Regeln und prüfe ob der EXTERNE VERSAND ebenfalls eingestellt ist.
Jetzt wurde zwar auf die Outlook 2007 Clients umgestellt, aber Einstellungen werden "asis" übernommen.
In diesem Fall must du also dafür Sorge tragen, dass der INTERNE und EXTERNE Versand auch am Client eingestellt ist!

Manfred Büttner
www.ci-solution.com
Member: cosmic80
cosmic80 Dec 09, 2010 at 16:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Manfred,

Ok, habe ich verstanden und geprüft.
Laut Outlook 2007 auf dem "Mitarbeiter PC" + "Mitarbeiter Account" im OWA sind Extern und Interner Versand aktiviert.

wie vorhin geschrieben habe ich vor ca. einer Stunde per Outlook dire OoO deaktiviert und aktiviert und es ging danach auf anhieb nun habe ich wieder mit einem anderen externen Account gettestet ( so vor ca. 5 Min) und es kommt wieder nichts an ( und es geht laut unserem Relay auch nichts raus ).

Habt ihr noch irgendwelche Ideen ?

Gruss Thomas
Member: manbuettner
manbuettner Dec 09, 2010 at 16:55:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
Ich gehe davon aus, dass
a) Unter Extern auch der Hacken JEDER AUSSERHALB MEINER ORGANISATION gesetzt ist.
b) Die Adresse von der Du Testest nicht auch als evtl. Kontakt, Benutzer im AD vorhanden ist.
(Sonst wird diese wie intern behandelt)

In den Einstellungen zum Hub Transport unter Allgemein.
Der 3.te Punkt ist aktiv... Externe Abwesenheitsnachr.........
Member: cosmic80
cosmic80 Dec 09, 2010 at 17:02:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Manfred,

Habe gerade noch mal geprüft:

a) Unter Extern auch der Hacken JEDER AUSSERHALB MEINER ORGANISATION gesetzt ist. GEPRÜFT - OK!
b) Die Adresse von der Du Testest nicht auch als evtl. Kontakt, Benutzer im AD vorhanden ist. GEPRÜFT - OK!

c) Einstellungen Organisationkonfiguration -> Hub Transport -> RemoteDomain -> "Standard" -> dritter Radio Button (Extern Abwesenheit. Zulassen ...)- GEPRÜFT OK
meinst Du diese Stelle ?

Gruss
Thomas
Member: manbuettner
manbuettner Dec 09, 2010 at 17:26:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
also es scheint tatsächlich alles geprüft und o.k. zu sein.
Jetzt einzelne Dienste zu starten erschient mir "überflüssig".
Wann wurde der Server zuletzt gestartet? Falls es Möglich ist diesen Abends oder am WE mal zu starten, tue dies.
Das empfehle ich zwar wirklich nicht oft, habe im Rahmen meines Supports schon oft auf eben unerkläriche "Phänomene" eine Rückmeldung erhalten, dass nach dem Server-Neustart alles wie vorgesehen läuft.
(Dann ist den Leuten auch wieder eingefallen, dass doch noch ein Windows-Update einen Neustrat erfordert.)
Leider habe ich im Moment keine weiteren Vorschläge für dich. Ich habe die wichstigsten Einstellungen mit meinem Server abgeglichen.
Viel Erfolg!
Manfred Büttner
Member: cosmic80
cosmic80 Dec 09, 2010 at 17:37:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Manfred,

Vielen Dank für Deinen Support.

Die Server sind vor ein/zwei Wochen durchgestartet worden.
Das Problem hatten wir aber schon vorher gehabt und es ist nach dem Neustart leider auch nicht besser geweorden.

Mein Kollege hat herausgefunden das es evtl an der von uns benutzten "BlackBerry Proffesional Software" Version liegen kann.
Wir werden einfach da ansetzen und weitersuchen.

Sollte noch jemand anderes eine Idee haben, her damit !

Besten Gruss

Thomas
Member: cosmic80
cosmic80 Jan 05, 2011 at 15:54:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Community,

Das Problem hängt wirklich mit der benutzten "BlackBerry Proffesional Software" Version zusammen.
Laut RIM soll dieses Produkt nicht mehr verwendet werden!


Gruss an alle und Danke für die Hilfe