sajin-
Goto Top

Outlook 07 Rollout - Journal deaktivieren ohne GPME ?

Hallo zusammen,

bei unserem Outlook rollout image soll das Journal funktional deaktiviert sein - d.h. am besten aus der Installation entfernt, zumindest aber unbenutzbar sein.

Es reicht leider nicht, sie über Gruppenrichtlinien/Registry-Keys unzugänglich zu machen face-sad

Bin für jede Idee dankbar !
Sajin



Alte Version - damit die ersten Antworten verständlich sind, dies ist nicht die aktuelle Fragestellung
-
Hallo, in unserem Outlook 2007 rollout image soll die Journal-Funktionalität deaktiviert sein - d.h., vom User nicht erreichbar und aufrufbar. Dies darf leider nicht über Gruppenrichtlinien gelöst werden - deshalb meine Frage: Kennt jemand eine andere Möglichkeit ?

Versucht wurde bisher:
ModuleVisible Regkey auf 1,1,1,1,1,1,1,0 (was aber vom User in Outlook rückgängig gemacht werden kann)
Das Office Customization Tool (keine solche Option vorhanden)

Vielen Dank,
Sajin

Content-Key: 150299

Url: https://administrator.de/contentid/150299

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2010 at 10:13:48 (UTC)
Goto Top
Hi.
Setz doch passende Schreibrechte auf den Registrykey, dann kann der Nutzer nicht mehr ändern.
Member: Sajin-
Sajin- Sep 03, 2010 at 10:47:39 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit dem Key ist leider, dass zwar das Journal erstmal nicht angezeigt wird, es sich aber aus Outlook heraus leicht aktivieren lässt (über Schaltflächen hinzufügen/entferenen).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2010 at 10:56:01 (UTC)
Goto Top
Trotz mangelnder Rechte kann der Benutzer es erneut aktivieren?
Member: Sajin-
Sajin- Sep 03, 2010 at 11:09:59 (UTC)
Goto Top
So wurde mir das Problem geschildert. Hab gerade nach aktiviertem Journal den regkey umgesetzt, was keine Auswirkung auf die Sichtbarkeit mehr hatte - werde aber mal einen Testuser anlegen. Kann man die Keys in user-software-office überhaupt sperren ? Ich dachte, beim Office-Start muss dort geschrieben/gelesen werden können.

Danke für deine Hilfe (und sorry für die evtl. seltsamen Fragen, bin in den Adminjob eher reingerutscht ^^)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2010 at 11:20:52 (UTC)
Goto Top
Lesen muss er sie können, aber das Schreibrecht kannst Du ihm nehmen.
Member: Sajin-
Sajin- Sep 03, 2010 at 13:02:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Trotz mangelnder Rechte kann der Benutzer es erneut aktivieren?

Hab es nochmal persönlich überprüft - ja, der Benutzer wird durch diesen Key nicht daran gehindert, das Journal zu reaktivieren. Hab die Rechte auf lesen eingeschränkt, der Key blieb dementsprechend unverändert - dennoch lässt sich das Journal starten (wenn auch etwas versteckt über Schaltflächen hinzufügen). Scheinbar wird nur die Voreinstellung, was beim ersten Mal angezeigt wird, festgelegt zu sein. Bei Neustart des Programms war das Journal sogar ganz normal verfügbar.


Edit:
Ich hab nochmal Rücksprache mit dem Verantwortlichen gehalten: es geht darum, dass das Journal funktional nicht verfügbar ist, d.h. auch über umsetzen von Registry-Keys nicht wiederherstellbar ist. Im besten Fall also gar nicht installiert oder nicht funktionsfähig.