Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook für 120 Minuten getrennt (OST - Cached Modus)

Mitglied: juri-kuebler

juri-kuebler (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2010, aktualisiert 22:29 Uhr, 6541 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einigen Outlook-Usern die den Cached Modus und somit die OST-Dateien nutzen. Es kommt ab und zu vor, dass Outlook anzeigt, dass es getrennt ist und sich nicht mehr zum Exchange Server verbindet. Nach ca. 120 Minuten wird Outlook dann wieder verbunden und der User kann ohne Probleme weiterarbeiten. Dass Outlook getrennt wird liegt häufig daran, dass das Netzwerk kurzzeitig überlastet/weg ist. Das leuchtet mir ja noch ein, doch kann mir einer sagen wo sich das Limit versteckt oder wie es herabgesetzt werden kann.

Wenn das Problem auftritt, dann kommt auf dem Exchange Server häufig die Meldung, dass die max. Anzahl der MAPI Sessions überschritten ist:

Mapi session "f3ffaff7-8daf-4661-a34e-eae8f41cae60" exceeded the maximum of 32 objects of type "session".

Ich habe bei MS die KB's dazu bereits gelesen und auch Googel hat einiges zu bieten, doch finde ich keinen Hinweis zum "120-Minuten-Problem". Ich will auch nicht die max. Anzahl der MAPI-Sessions hochsetzen, denn dann könnten wir andere Probleme mit der Netzwerkauslastung des Exchange Servers bekommen.

Bin für jedne Tipp dankbar.

Gruß, Juri
Mitglied: Timolino
30.03.2010 um 18:57 Uhr
Ich kenne das Problem sehr gut. Kommt immer wieder vor in der Konstellation Outlook 2007 an Exchange 2007. Als schnelle Lösung hilft immer den Exchange-Informationsspeicher am Server neu zu starten.

Das bedeutet aber auch dass dann der Exchange-Server über MAPI für ca. 30 sek. nicht erreichbar ist. Wenn der Benutzer schnell auf Mails zugreifen muss hilft der OWA.

Die Ursache des Problems liegt vermutlich an der Anzahl der Objekte die der Benutzer in Outlook angelegt hat. Viele Unterordner usw... Wenn das bei mir vorkommt dann immer bei Leuten die ganz viele Unterordner angelegt haben.

Also Serverseitig ist das glaube ich nicht zu lösen. Den Wert 32 auf 64 zu erhöhen hat bei mir nichts gebracht.

Gruß
Timo
Bitte warten ..
Mitglied: juri-kuebler
30.03.2010 um 21:15 Uhr
Hallo Timo,

danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass das Problem nicht bei allen gleichzeitig auftritt - da wäre ich fast immer damit beschäftigt den Information-Store neu zu starten.

Aber ich überprüfe das mit den Unterorndern auf jeden Fall mal.

Ich persönlich hatte früher sehr viele Unterordner, doch die habe ich mittlerweile in PST-Dateien ausgelagert.

Danke erst mal für den Tipp.

Gruß, Juri
Bitte warten ..
Mitglied: juri-kuebler
30.03.2010 um 21:22 Uhr
Noch eine Frage hinterher:

Kann mir einer sagen wie ich von "Mapi session "f3ffaff7-8daf-4661-a34e-eae8f41cae60" auf den User bzw. auf das Postfach komme?

Gruß, Juri
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2013 Clients können nur im Cached Modus fehlerfrei arbeiten

gelöst Frage von AktuatorOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, komplett neue Umgebung mit SBS 2011, also Exchange 2010 und Clients mit Win 7 Pro 64Bit und Office ...

Exchange Server

Probleme mit der Synchronisierung von Outlook im Cached Mode

Frage von danreiExchange Server

Hallo zusammen, wir haben seit ca. drei Monaten ein kleines Problem mit unserem Exchange 2013, welches sich langsam zu ...

Exchange Server

Importieren einer OST-Datei in Outlook

gelöst Frage von kinnisimExchange Server5 Kommentare

Dringende Requisite von OST in PST umwandeln Anwendung zu exportieren OST-Datei auf Outlook 2016 für meine Windows 8, Ich ...

Outlook & Mail

Outlook - Riesige OST-Datei

Frage von SchauerOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo allwissende Kollegen, mir stellt sich folgende Problematik, welche sich in den letzten Tagen vermehrt darstellt: OST's blähen sich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 17 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 21 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...