appache
Goto Top

Outlook 2 GB Grenze

Hallo

Ich hab mal folgende Frage...


Bei Outlook 2000 gibts es ja die dämliche PST 2 GB Grenze....

Jetzt hab ich mehrere Archive erstellt. Nun wurde auf Outlook 2003 aufgerüstet. Ist diese Begrenzung immer noch vorhanden? Oder kann nun die Lokale PST Datei auch 2 GB übersteigen? Dann kann ich die Archive zusammenführen.

Gruß und Danke

Appache

Content-Key: 39306

Url: https://administrator.de/contentid/39306

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 26705
26705 Sep 04, 2006 at 06:58:48 (UTC)
Goto Top
Bei Outlook 2003 ist die 2GB-Grenze weggefallen, die Archive können jetzt auch größer werden.
Allerdings haben die Archive auch ein anderes Format, d.h. ein neues Archiv erstellen und die alten Daten ins neue Archiv verschieben. Bei uns liegt die größte Archivdatei zur Zeit bei knapp 5GB, soll halt noch auf ne DVD passen zum mitnehmen...
Member: Appache
Appache Sep 04, 2006 at 07:05:44 (UTC)
Goto Top
ok das hilft mir weiter vielen dank...dann werd ich mich mal dranwagen...
Member: Biber
Biber Sep 04, 2006 at 07:27:23 (UTC)
Goto Top
Moin Appache und SeppelCeh,

kann mir doch folgende (ernst gemeinte) Nachfrage nicht verkneifen:

WTF für betriebsbedingte Notwendigkeiten führen zur Entstehung von *.PST-Dateien in Größenordnungen von 2 oder gar 5 GiByte???
Wozu ist es nötig, diese (vermutlich hauptsächlich) Zehntausende Mails im ständigen Zugriff zu haben?

Beim Lesen der Frage jedenfalls sah ich eher Bedarf an einer organisatorischen Lösung/einer Prozessüberprüfung als an einer technischen.

Lasse mich aber gern davon überzeugen, dass es nicht anders geht/sinnvoll ist.

Gruß
Biber
Member: ulli1966
ulli1966 Sep 04, 2006 at 08:10:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,


aus meiner Erfahrung kenne ich o.g. Problematik.
Wobei es nur eine Frage der Zeit ist, bis die nächste max. Grenze für ein
Postfach überschritten wird.

Die User gehen den bequemsten Weg.

Wenn das Postfach überläuft, hat sich der Admin darum zu kümmern es
zu vergrößern.

Und irgendwelche Anhänge noch zu zippen, ist meist schon zu viel verlangt.

JA, es ist meist ein organisatorisches Problem.
Häufig aber auch Unwissenheit.

Grüße Ulli
Mitglied: 26705
26705 Sep 04, 2006 at 08:36:19 (UTC)
Goto Top
Japp, ich weiß auch nicht so recht, wozu man so viele Mails braucht.
Liegt wahrscheinlich am "papierlosen" Büro, jede noch so unwichtige Information wird ins Archiv geschoben.
Den meisten Platz brauchen aber Powerpoint-Dateien, riesige Excellisten, diverse Bilder...
Fragt mich nicht. Mein Archiv liegt seit ca. 2 Jahren bei knapp 170 MB...
Wenn es mehr wird wird wieder gelöscht.
Allerdings ab einer gewissen Größe ist es einfach nicht mehr machbar, das Archiv aufzuräumen.
Es dauert einfach zu lange.
Mir soll es egal sein. Ab und zu ist wieder eins der (alten 2002er) Archive voll oder verschwindet.
Darum kümmere ich mich, was die Organisation angeht habe ich hier eh nicht viel zu sagen.
Member: trommelschlumpf
trommelschlumpf Sep 04, 2006 at 09:11:55 (UTC)
Goto Top
Das Problem kenn ich...

Sinnvoll oder nicht, die User wollen halt alles archivieren. Und da ist es einfacher, die Mails zu behalten, als einfach alles irgendwo zu sichern.
Member: Appache
Appache Sep 04, 2006 at 11:45:18 (UTC)
Goto Top
Naja es ist so.....
ich habe am exchange die postfachgröße auf 2gb beschränkt...
ausserdem handelt es sich um das postfach vom cheff.
die meisten user die 1000ende von mails mit sich rum schleifen sind die aussendienstmitarbeiter....ich kann denen nicht vorschreiben wieviel emails sie brauchen oder nicht....also machen sie archive....únd da waren dann 2 gb auch schnell erreicht....ich versuch des jetzt wieder zusammen zu führen
Member: Biber
Biber Sep 04, 2006 at 11:55:08 (UTC)
Goto Top
@Appache
Also, kleiner Tipp unter uns:
Erzähl dem Cheffe einfach, leider leider leider bestünde die 2 GiByte-Grenze immer noch und es würde Dir ja auch leid tun, aber er müsste wohl doch mal ausmisten...
Vielleicht klappt es ja mit Windows Vista 2009 oder so...

Alles andere bedeutet noch mehr Stress

Biber
Member: Appache
Appache Sep 04, 2006 at 11:59:57 (UTC)
Goto Top
naja..hehehe

ich hab mich shcon verplappert...naja und mehr stress bedeutet für mihc wenn die leute die 2gb grenze erreicht haben und sich die datei nicht mehr öffnen lässt und ich die dann abschneiden muss und denen dann emails fehlen und ich die dann aufm backup wieder herstellen darf...das is mehr stress meines erachtens
Member: halani01
halani01 Sep 07, 2006 at 13:29:23 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

ich habe mich auch schon rumgeschlagen und endlich eine Lösung erzielt, mit der alle Leben können. Im Exchange die Postfach-Größe beschränkt auf 40 MB. Dann den Leuten erklärt, dass es Sinn macht, die E-Mails an der Stelle zu speichern, wo auch die anderen Dokumente des Vorgangs liegen, also im File-System. Für den ganzen Powerpoint und Video-Mist hab ich nen Ordner im Netz frei gegeben, da kann jeder speichern und gucken. Damit verhindere ich dann auch, dass der Pirelli-Kalender in jedem Postfach rumliegt.

Ergebnis: Es funktioniert!

Übrigens: Ich meine auch Outlook 2003 hätte eine Begrenzung, irgendwo so bei 16 GB. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Und auch der Exchange (als Standard) will nur 16 GB in seiner Datenbank. Also: Irgendwann wirst Du deinen Usern ne Grenze aufdrücken müssen. Die Frage ist nur: WANN?
Member: trommelschlumpf
trommelschlumpf Sep 11, 2006 at 06:26:22 (UTC)
Goto Top
Das mit der Begrenzung bei Outlook 2003 stimmt.. ich hab auch was von 16-20 GB gelesen.