akelus
Goto Top

Outlook 2000 kann nach Ruhezustand keine Verbindung zum Server herstellen

Nach der Installation eines D-Link Routers (DI 524) kann Outlook 2000 nach einigen Stunden bzw. am nächsten Morgen keine Verbindung zum Mailserver herstellen

Meine Konfiguration: Windows XP professional, Office 2000, D-Link W-LAN Router DI 524, DSL Modem Teledat 431 LAN, Mailprovider T-online.
Mein Problem:Seit der Installation des Routers kommt nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand bei Outlook 2000 die Fehlermeldung "Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. (Konto:"xyz", POP3-Server: "pop.t-online.de", Fehlernummer: 0x800ccc0e). Dieser Fehler tritt erst nach einigen Stunden Ruhezustand bzw. immer am nächsten Morgen auf. In der Zeit davor funktioniert alles einwandfrei, unbahängig davon, ob Outlook beim Aktivieren des Ruhezustandes noch offen war oder heruntergerfahren war. Eine "reine" Internetverbindung funktioniert immer! Der Router ist "immer verbunden", "verbinden nach Aufforderung" ändert auch nichts am Problem.
Ohne den Router (d.h. PC direkt am DSL Modem) funktioniert Outlook 2000 immer mit dem Ruhezustand. Auch nach Tagen Ruhezustand. Hat jemand eine Idee,

Content-Key: 25748

Url: https://administrator.de/contentid/25748

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash Feb 11, 2006 at 16:26:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch mal im Gerätemanager unter Eigenschaften der Netzwerkkarte (Reiter Resourcen). Die option COmputer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.
Vielleicht ist das das Problem.


Gruß Miguel
Member: akelus
akelus Feb 11, 2006 at 16:36:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Miguel,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Häkchen entfernt und werde den PC "mal darüber schlafen lassen". Bis morgen.
akelus, 11.2.2006

So, heute ist morgen: Es hat nichts gebracht, Outlook kann nach dem Ruhezustand (über Nacht) immer noch keine Verbindung zum Server herstellen.
akelus, 12.2.2006
Member: akelus
akelus Mar 05, 2006 at 09:16:08 (UTC)
Goto Top
Hier die Erklärung für alle, die das gleiche Problem haben:
Nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand- nach einigen Stunden bzw. am nächsten Morgen - versuchen Outlook und das Norton live update gleichzeitig ins Internet zu kommen, da ich Outlook so eingestellt habe, dass es die Post automatisch abholt und auch das live update steht auf automatisch. Dadurch kommt es gelegentlich - also nicht immer!! - offensichtlich zu Zugangskonflikten. NIS geht sogar so weit, dass es die Meldung "Symantec User Session hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" herausgibt und sich verabschiedet. Mit jeweils anderen detaillierten Konfliktdaten. Dann ist der langweilige Neustart angesagt. An manchen Tagen läuft alles problemlos, und dann gibt es aus heiterem Himmel wieder einen Konflikt. Je nachdem welche Anwendung Windows zuerst startet..
Nachdem ich das weiß, kann ich damit leben - oder hat jemand eine Lösung für diesen Zugangskonflikt?

akelus
Member: akelus
akelus Apr 03, 2006 at 17:57:52 (UTC)
Goto Top
Dieses Thema hat sich erledigt. Ich habe die Norton Internet Security von meinem PC verbannt, da die Probleme zugenommen haben und es nach Wochen keine Lösung gab.