5242
Goto Top

Outlook 2000 - Schriftgröße beim bearbeiten von Mails verändert sich

Moin Moin!

Ich habe hier in der Firma ein eigenartiges Problem:

Einer der User hat Probleme mit der Schriftgröße, wenn er Mails beantwortet oder weiterleitet.
Die Schriftgröße ist in Outlook über die Optionen auf "Arial" und "10" eingestellt.
Dargestellt wird diese bei Ihm allerdings in ~8

System:
OS: XP
Office: 2000

Hat jemand eine Idee, was dieses Problem verursachen könnte?

Beste Grüße aus Hamburg
FreakInCage

Content-Key: 91611

Url: https://administrator.de/contentid/91611

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Zeldarius
Zeldarius Jul 09, 2008 at 06:50:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

welchen SP Stand hat Office 2000? Kann sein das gerade bei einer älteren Version ein paar Updates fehlen. Kannst über die Microsoft Seite (http://office.microsoft.com/de-de/downloads/default.aspx) mal schauen welchen Update Stand du derzeit auf dem Client hast.

Achtung dabei aber nicht auf "Auf Microsoft Updates prüfen" klicken sonder darunter auf "Office Update: Abrufen zusätzlicher Office Updates" Eventuell hat sich dein Problem damit erledigt. Hatte schon öfter das Vergnügen solch lustige Problem auszumerzen...

Gruß
Mitglied: 5242
5242 Jul 09, 2008 at 07:10:07 (UTC)
Goto Top
Moin Moin!

Danke für die schnelle Antwort.
Leider haben wir das Problem hier, dass der Anwender auf einer Citrix Umgebung arbeitet.
Damit ist es leider nicht so einfach Möglich (für mich gar nicht) diese Updates einzuspielen.

Gibt es evtl. noch einen anderen Ansatz?
Member: Zeldarius
Zeldarius Jul 09, 2008 at 07:24:52 (UTC)
Goto Top
Ok das ändert die Vorrausetzungen auf jeden Fall ganz. Schlage folgende Vorgehensweise vor:

1. Sags dem Admin! ;) der soll sich darum kümmern
2. Erinnere ihn noch mal dran. ;)
3. Geb ihm einen Kaffee aus. (dann gehts schneller)

Nein jetzt mal im erst. Die Applikationen einer Terminalserver Umgebung bzw. Citrix werden zentral durch den Admin administriert. Werden änderungen an den Applikationen durchgeführt gilt das für alle Benutzer dieser Applikation. (Update Stand zumindest) In deinem Fall liegt es endweder am Updatestand der Office Version oder am entsprechenden Terminal Server Profil (Benutzer Profil auf dem Citrix Server bzw. je nach Konfig auf nem Fileserver oder ähnlichem)

Wie sieht es den bei den anderen Benutzern der Applikation aus? Haben die dasselbe Problem?

Gruß Zeldarius
Mitglied: 5242
5242 Jul 09, 2008 at 08:03:40 (UTC)
Goto Top
Moin Zeldarius,

danke für die Info, genau das hatte ich mir auch schon gedacht.

Andere Benutzer melden dieses Problem nicht, und da es einige viele sind (~4k) denke ich mir, dass es wohl irgendwas lokales sein könnte.

Ich hatte mir auch schon überlegt, das Citrix-Profil mal zu resetten - ob das allerdings helfen wird, kann ich mir eigentlich gerade nicht sooo richtig vorstellen.
Ich möchte es auch nicht einfach so ausprobieren, es kann ja doch immer mal etwas schief gehen ...

*grübel*
Member: Zeldarius
Zeldarius Jul 09, 2008 at 10:05:02 (UTC)
Goto Top
Na ja Mut zur Lücke. Ein Citrix Profil ist eigentlich nichts Wilde. Dort werden eigentlich nur die Windows Einstellung und Applikations Einstellungen des jeweiligen Benutzers gespeichert. Notfalls kannst du das Profil ja auch sichern und nach Test zurück sichern. Oder du gehst halt hin und legst dir einen Testuser an und kopierst das Profil vom "geplakten Benutzer" Eventuell kannst du so das Problem nachvollziehen und in dem Test Profil lösen.

Gruß Zeldarius
Mitglied: 5242
5242 Jul 09, 2008 at 10:42:11 (UTC)
Goto Top
Na gut, dann werde ich das mal testen, sobald ich den AW erreiche - natürlich gebe ich dann hier ein Feedback.