1eetech
Goto Top

Outlook 2003 Anhang speichern erzeugt Outlookabsturz

Guten Tag die Herren, ich bin zurzeit an einem Supportfall dran, der mich ein bisschen verwirrt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Das speichern eines Anhangs von einer Mail aus Outlook 2003 heraus erzeugt einen Absturz von Outlook. Mittels Rechtsklick "Speichern Unter" werden die "Eigenen Dokumente" angezeigt, jedoch kommt dann instant "Outlook reagiert nicht mehr". Die Funktion "Anhänge speichern" funktioniert ebenfalls nicht. Das einzige was diesbezüglich funktioniert ist "Drag&Drop" auf das Laufwerk (Bemerkung: weder das Speichern auf ein Netzlaufwerk, noch das Speichern lokal funktioniert).

Als nächstes ziehe ich das "Office Repair" in Betracht, wenn das auch nicht hilft, würde ich Outlook neu installieren.

Hättet Ihr eventuell noch einen anderen Lösungsansatz?

Makro > Sicherheit habe ich auch schon auf "Mittel" und "Niedrig" gestellt (testeshalber). Hat jedoch auch nichts bewirkt.

Alle Windows, bzw. Office Updates sind installiert.

Besten Dank für Euer Feedback.

Content-Key: 190621

Url: https://administrator.de/contentid/190621

Printed on: May 3, 2024 at 21:05 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2012 at 12:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo 1eeTech,

und ansonsten funktioniert der PC und auch Outlook fehlerfrei?
- Wurde ein neues Programm installiert?
- Was ist das denn für eine Datei?
- Ist es der Virescanner?
- Wie groß ist den die Datei?
- Steht in der log Datei des Virenscanners was drin?
- Wenn Du das ganze anders herum machen möchtest stürzt Outlook denn auch ab?
Ich meine wenn Du mit Outlook eine Datei als Anhang (Attachement) verschicken willst.

Gruß
Dobby
Member: 1eeTech
1eeTech Sep 03, 2012 at 12:50:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby

Danke für Dein Feedback.

Der PC wie auch Outlook funktioniert sonst einwandfrei. Ein neues Programm wurde auch nicht installiert. Den Virenscanner habe ich testeshalber schon deaktiviert und es ebenfalls probiert, hat jedoch auch nichts gebracht, somit habe ich den Virenscanner als Fehlerquelle ausgeschlossen. Allgemein im Virenscanner steht auch nichts in den Logs. Die Dateien mit denen wir es versucht haben, schwanken von der Grösse von 1KB bis hin zu 5MB. txt, pdf, doc, docx, etc...
Was mich stutzig macht ist eben genau deine letzte Frage: ein Attachement anhängen und verschicken funktioniert einwandfrei... Solch ein Verhalten habe ich bis jetzt noch nie gesehen...
Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2012 at 13:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo 1eeTech,

doch, gesehen habe ich das schon mal, aber nur von einem Versender und alles andere ging.
Der hatte ein sehr seltenes Programm und hat die Datei vorher immer damit konvertiert, das
Programm hat das dann aber nicht so schick hin bekommen wie er dachte und jedes mal wenn wer das Attachement abspeichern wollte ist Outlook dann abgestürzt, aber da es bei Dir ja mehrere Dateien mit verschiedenen Endungen sind fällt das wohl flach.

- Outlook mehr Speicher zuweisen
Outlook > Extras > Optionen > Weitere > Erweiterte Optionen > Benutzerdefinierte Formulare > den Speicher auf 4096 Bit oder das Doppelte rauf setzen und alles Speichern, dann noch einmal versuchen.

- Outlook schließen und alle temporären Dateien in C:\Windows\Temp löschen oder in C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer XY\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\OLKA mal nach temporären Dateien suchen und diese auch löschen. Outlook öffnen und erneut versuchen!

Die selbe Email an einem anderen Outlook Klienten im selben Netzwerk von Eurer Firma weiterleiten (Büro) und dort nachsehen ob der Fehler dort auch auftritt!

- Neues Profil in Outlook erstellen und die alten Daten importieren und erneut versuchen mit dem neuen Profil, das alte bracuht ja nicht gelöscht werden, nur um zu sehen ob das Profil einen "Knacks" weg hat.

- Nur für diesen Rechner ein Programm organisieren, dass die Anhänge automatisch speichert an einem Ort auf dem PC oder einem Netzwerklaufwerk. Aber erst mal testen. 30 tage Testversion.
Outlook Attachement Sniffer
SmartTools AutoSave

- Office Reparatur starten und erneut versuchen?

- Office oder Outlook neu installieren!?


Gruß
Dobby
Member: 1eeTech
1eeTech Sep 03, 2012 at 13:56:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby

Besten Dank für die Lösungsansätze. Ich werde die mal durchgehen und Dir dann ein Feedback geben.

Kann jedoch nicht garantieren dass das heute noch der Fall sein wird.

Gruss 1eeTech(ie) face-smile
Member: NetWolf
NetWolf Sep 03, 2012 at 16:27:41 (UTC)
Goto Top
Grüß Gott,

wie groß ist die PST-Datei?
Hast du ScanPST schon probiert?

Wo liegt sie? Partition und Pfad....

Wann wurde das letzte mal ein Scandisk auf der Partition durchgeführt?
Wann wurden die TEMP-Verzeichnisse das letzte mal geleert?

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)