Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2003 Anmeldung nur ohne Domain-Suffix möglich

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2009, aktualisiert 05.10.2009, 4080 Aufrufe

Exchange 2003, Outlook 2003

Guten Morgen zusammen,

Wir haben seid gestern ein komisches Problem. Wir haben 2 Standorte via VPN miteinander vernetzt. Beide Standorte haben jeweils eine andere Domäne am laufen. In Standort A steht der Exchange Server. Standort B will mit Outlook E-Mails vom Exchange in Standort A abrufen. Bisher haben die User in Standort B beim Anmeldenamen noch den Domänen Suffix mitgegeben (z.B. DomänenSuffix\Mustermann). Gestern kam bei allen Leuten erneut das Anmeldefenster (so ziemlich auf einen Schlag bei allen zusammen) und Outlook wollte nochmals das Passwort haben, obwohl dieses normal gespeichert war. Wenn die User sich nun mit dem üblichen (oben genannten) Benutzernamen versuchen einzuloggen, erscheint nach dem Klick auf "OK" erneut das Anmeldefenster. Outlook erkennt also nicht, dass das Passwort falsch ist. Wenn die User nun den Domänen Suffix weglassen und nur ihren Anmeldenamen mit dem dazugehörigen Passwort eintragen, funktioneirt es. Dann bekommt Outlook die Verbindung zum Exchange.

Frage ist nun, warum er den Benutzernamen auf einmal nur noch ohne Domänen Suffix annimmt.

Netzwerk- oder DNS Probleme sind auszuschließen, da der Ping von den Rechnern aus auf die IP sowie auf den DNS Namen vom Exchange funktioniert.

Hat hier jemand eine Idee?

MfG

EDIT: Hat sich erledigt. War doch ein DNS Problem. Da haben sich irgendwie irgendwelche falschen DNS Einträge im Server eingeschlichen

EDIT 2:

das Problem hat sich wohl doch noch gelöst, da das Phänomen weiterhin auftritt. Ich habe eben nochmal ein bisschen rumgetestet und folgendes rausgefunden.

Wenn ich bei der Adresse des Exchangeservers den DNS Namen (zusammenhängend aus Hostname und Domänen-Suffix) eingebe, kann ich mich mit Domäne\Username + Passwort nicht einloggen. Der Rechner, von dem aus ich das versuche, hängt in einer anderen Domäne. Wenn ich jetzt den Präfix von der lokalen Domäne und das Passwort aus der Maildomäne nehme, kann Outlook sich verbinden.

Nun habe ich bei der Serveradresse nicht den DNS-Namen eingetragen, sondern die IP direkt. Wenn ich mich jetzt versuche anzumelden, kann ich im Domänen-Präfix eintragen was ich will wie z.B. j4hsdfbuosdf\Username
Hinter dem Präfix folgt von einem Backslash getrennt wie immer der Username und das Passwort. Wenn ich diese Kombination eingebe, kann Outlook sich ebenfalls verbinden, obwohl der präfix keinerlei Sinn ergibt. Ich kann diesen nun auch komplett weglassen und nur den Anmeldenamen eintragen und Outlook stellt die Verbindung her...

Was läuft hier schief??
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows Administrator Anmeldung nicht möglich

Frage von bud5890Windows 74 Kommentare

Moin zusammen, ich habe an einem unseren PCs folgendes Problem: Auf dem Client arbeitet ein User mit eingeschränkten Rechten. ...

Exchange Server

Exchange anmeldung auf Mac nicht möglich

Frage von DwiensExchange Server8 Kommentare

Folgendes Problem besthet bei mir: Haben einen Mitarbeiter der sich von seinem Mac per Internet-Accounts nicht mit Exchange 2016 ...

Internet Domänen

Domain-Weiterleitung Schleife möglich?

Frage von PanubuInternet Domänen7 Kommentare

Mir stellt sich gerade die Frage, was der DNS wohl macht, wenn ich Domain1 auf Domain2 weiterleiten lasse und ...

Internet Domänen

Load-Balancing über eine Domain, ist das möglich?

gelöst Frage von D1Ck3nInternet Domänen6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei feste IP-Adressen (von zwei verschiedenen Anbietern), über die ich mich von außen, über VPN, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...