nofear51
Goto Top

Outlook 2003 empfänger kann office anhänge nicht öffnen

Guten morgen,

ich hoffe ihr könnt mir beim folgenden Problem helfen, habe bei der sufu nichts hilfreiches gefunden.

wir verwenden bei uns Outlook 2003 (Exchange).

Wenn ich nun eine Mail versende, mit Office-Anhängen, kommt es bei manchen Empfängern vor,
dass Sie die Anhänge nicht öffnen können oder das die Anhänge garnicht erst angezeigt werden.
Es ist nur an 1 Arbeitsplatz, bei dem Rest klappt alles. Die Konfiguration und Formate sind identisch.
Angeblich soll es wirklich nur bei Office (Word,excel) anhängen vorkommen.

Leider kann ich nicht sagen, welche Email-clients die Empfänger benutzen oder ob Sie eine Fehlermeldung erhalten.

Könnte auch sein dass die Empfänger selbst Probleme haben?!

Vielen Dank!

Content-Key: 168099

Url: https://administrator.de/contentid/168099

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 71939
71939 Jun 16, 2011 at 07:51:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein daß du ein "modernes" Office verwendest welches das neue Format mit x am Ende verwendet (also docx z.B.) und dein Empfänger eine ältere Officeversion verwendet?

Kann man diesen Empfängern von einem anderen Arbeitsplatz aus Anhänge senden?

Haben die Empfänger eine scharf geschaltete Firewall?

Klaus
Member: NoFear51
NoFear51 Jun 16, 2011 at 08:05:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus1960,

1. nein ich habe das ganz normale outlook2003.

2. Ein Kollege schickt für mich die Mails an diese bestimmten empfänger und bei ihm klappt es, die empfänger sehen die anhänge und können sie öffnen.

3. Das kann ich leider nicht genau sagen aber ich denke schon.

Die Mail kommt aber an! Nur die anhänge nicht bzw. anhänge können nicht geöffnet werden.
Mitglied: 71939
71939 Jun 16, 2011 at 08:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich meinte eigentlich nicht Outlook sondern Word oder Excell, die kannst du ja auch modernisieren ohne das gewohnte Outlook zu verändern, sprich upzudaten.

Kommst du auf einen Webmaildienst, web.de oder gmx.de ?

Dann würde ich mal darüber einen Anhang an einen der betroffenen Empfänger schicken.

Wann ist dein PC das letzte Mal auf Viren etc. überprüft worden? Ist mit deinem Exchangepostfach alles in Butter?

Ich hatte mal so einen Fall, da hat der Exchangeserver (also seine Sicherheitssoftware) die Anhänge eines Mitarbeiters geschreddert.

Klaus
Member: NoFear51
NoFear51 Jun 16, 2011 at 08:52:44 (UTC)
Goto Top
Nein das ist das standart office 2003 paket mit word excel outlook. Nur mit sicherheitsupdates.

Virenprüfung erfolgt permanent im hintergrund. Hab auch im logbuch geschaut, wird nicht blockiert o.ä.

Exchangepostfach scheint alles in ordnung zu sein.

Ich habe gerade mal die Konfiguration von outlook mit einem anderen verglichen,war alles identisch.

Über den webmaildienst ist es natürlich auf die dauer immer umständlich.

Ich verstehe nicht weshalb es nur an diesem einen arbeitsplatz ist, bei allen anderen funktionierts.
Mitglied: 71939
71939 Jun 16, 2011 at 08:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich will ja auch nicht das du immer über webmail arbeitest, hast du falsch verstanden.

Ich wollte nur sichergehen das die Anhänge übers WWW richtig ankommen. Wenn dem so ist kann es nur der Exchangeserver sein.

Macht es viele Umstände das Exchangepostfach zu löschen und neu anzulegen?

Die häufigste Fehlerursache bei nicht zu öffnenden Anhängen sind bei dir auszuschließen. Betrifft es auch PDF und JPG?

Klaus
Member: NoFear51
NoFear51 Jun 16, 2011 at 09:28:53 (UTC)
Goto Top
PDF und JPG kann ich nicht sagen. Es ist schon ein größeres Postfach (über 1000 mails), löschen & anlegen wär nicht so toll..

Habe gerade noch mitbekommen dass bei 1 Empfänger der anhang als winmail.dat ankomm, von einem anderen arbeitsplatz aus geschickt
kommt es ganz normal als word datei an?! DIe Konfig. ist identisch!
Mitglied: 71939
71939 Jun 16, 2011 at 09:42:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

winmail.dat ist eine von Outlook im Richt Text Format formatierte Mail. Wenn diese zusätzlich als "plain" gesendet wird kann der Empfänger sie zwar lesen, als Anhang erhält er aber die kodierte Mail von einmal.

Schau dir die Einstellungen deines Outlook an, da muß der Wurm drin sein. Laß mal die Mails nur noch als reine Textmails senden. Kann es sein daß die btreffenden Empfänger zufällig den thunderbird als Mailclient verwenden?

Klaus
Member: NoFear51
NoFear51 Jun 16, 2011 at 11:20:27 (UTC)
Goto Top
also bei Email-Format ist da 'in HTML-Format konvertieren' eingestellt.

Welche clients die Empfänger verwenden kann ich wie gesagt nicht sagen..

Da ist wahrscheinlich irgendeine kleinigkeit..
Member: NoFear51
NoFear51 Jun 17, 2011 at 06:31:53 (UTC)
Goto Top
also ich hatte gestern noch eine mail geschickt mit word-anhang, mail ist angekommen (wie immer) aber nicht die anlage face-sad
Mitglied: 71939
71939 Jun 17, 2011 at 06:45:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NoFear51:
also ich hatte gestern noch eine mail geschickt mit word-anhang, mail ist angekommen (wie immer) aber nicht die anlage face-sad

Hallo,

gar kein Anhang oder wieder *.dat ?

Klaus
Member: NoFear51
NoFear51 Jun 17, 2011 at 09:03:24 (UTC)
Goto Top
Als winmail.dat leider.

Aber was mich wundert ist, dass es nur an diesem einen Arbeitsplatz so ist, die anderen haben das problem nicht.
Wenn die dieselben Anhänge an diese Empfänger schicken erhalten Sie die Dateien ganz normal als Office-Dokument und können es auch öffnen.
Wie gesagt ist überhaupt kein unterschied zu den anderen accounts vorhanden.
Deswegen kann ich, glaube ich, ausschließen dass es an den empfängern liegt.

Übrigens Vielen Dank für deine Bemühungen Klaus!
Mitglied: 71939
71939 Jun 17, 2011 at 09:17:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun ja, also offensichtlich wird eine Mail mit Anhang die du verschickst gepackt und als *.dat Datei versandt. Dat-Dateien sind allgemein Dateien die von verschiedenen Programmen erzeugt werden und eben Daten enthalten die nur für spezielle Programme gedacht sind.

Bei dem Problem meines Kunden war es so das man die winmail.dat abspeichern und dann mit Outlook öffnen konnte. Es lag aber am E-Mailclient des Kunden. Leider finde ich den entsprechenden Bericht im Moment nicht, gelöst wurde es aber einfach über eine Neuinstallation von Outlook, das ist ja kein großes Problem, Adressbuch und Mails wurden wieder eingespielt und aus die Maus. Wenn ich den Bericht finde steht da auch die Einstellung an der es lag, wir haben es damals als Vorher-Nachher verglichen. Aber im Vergleich zur Neuinstallation war der Aufwand hierfür eindeutig zu hoch und damit zu teuer,

also ich melde mich wenn ich den Bericht finde,

Klaus
Member: NoFear51
NoFear51 Jun 17, 2011 at 09:47:59 (UTC)
Goto Top
das wäre wirklich klasse!! vielen dank!