flo84
Goto Top

Outlook 2003 und Exchange 2000 versenden geht, emfpang nicht

Hallo zusammen,

folgendes Problem: bis Freitag konnte ein Kollege in einer Aussenstelle (per VPN ans Firmennetz angebunden) problemlos seine Mails empfangen (Exchange 2000, Outlook 2003). Seit da an kann er keine Nachrichten mehr abrufen, der Versand geht jedoch Problemlos! Auch auf die Netzlaufwerke kann er zugreifen. Es erscheint in Outlook nur die Meldung "Warten auf Aktualisierung des Ordners" - nichts passiert! Es wurde bereits das Outlook-Profil gelöscht und neu angelegt, daraufhin wurden auch die Mails mit dem Exchange synchronisiert. Doch kaum startet er Outlook neu, erscheint wieder nur "Warten auf Aktualisierung des Ordners". Im Eventlog am Server ist auch nichts auffällig, hier findet man nur einen Eintrag, dass sich der User erfolgreich angemeldet hat. Die Postfachgröße ist normal, also nicht in einem kritischen Bereich. Wer kann helfen? Nochmals: der Versand funktioniert hervorragend, nur kann nichts empfangen werden! HILFE!

Flo

Content-Key: 80499

Url: https://administrator.de/contentid/80499

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: flo84
flo84 14.02.2008 um 16:53:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

wollte kurz die "Lösung" präsentieren: es lag nicht am Exchange oder dergleichen, sondern an einer Einstellung der Client-Netzwerkkarte. In der Konfig der Karte kann man so Sachen wie Fehlerkorrektur etc. einstellen. Habe mal alles auf "Disable" gesetzt und schon ging's wieder. Wieso aber das Ganze von einem Tag auf den Anderen zu spinnen angefangen hat, kann ich nicht sagen.

Auf alle Fälle: es geht wieder.
Mitglied: vosweb
vosweb 22.08.2008 um 10:02:25 Uhr
Goto Top
Ich hatte ein ähnliches Phänomen...
obwohl ich die Einstellungen der NIC geändert hatte
ist keine Besserung eingetreten.
(Aber das kann es ja wohl so auch nicht sein denn wir haben 13 Baugleiche Rechner
und nur bei einem tritt dieser Fehler auf.)
Dort ist der Fehler auch nur in seinem Persönlichem Posteingang, bei den öffentlichen Ordnern gibt es dieses Problem anscheinend nicht.

Seltsamer weise trat das Problem nur sporadisch auf..
Ich habe den Cachemodus ausgeschaltet dann war das Problem behoben.
Das ist, denke ich mal, aber auch nicht "der Weisheit letzter Schluss"


The show must go on
"Ich boote also bin ich"