Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2003: Fragen zum globalen Adressbuch

Mitglied: stoperror

stoperror (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2005, aktualisiert 16:33 Uhr, 14929 Aufrufe, 4 Kommentare

Im globalen Adressbuch (Small Business Server Standard 2003) sind bisher nur die User und externen Kontakte, die ich für Weiterleitungen angelegt habe, vorhanden.

1. Wie kann ich in Outlook neue Kontakte im globalen Adressbuch anlegen? Momentan erlaubt Outlook (bzw. Exchange) das Anlegen von Kontakten nicht. Es soll aber möglich sein, dass jeder User einen neuen Kontakt dort hinzufügen kann.
Nur bestimmte Leute sollen das Recht haben bestehende Einträge zu editieren. Und löschen soll nur der Admin können.
Momentan, geht von Outlook aus im globalen Adressbuch gar nichts. Was muss ich machen, damit es geht?
Wo, welche Rechte setzen?

2. Wir möchten unsere bereits bestehende Adress-DB (MySQL, auch als Access-Datei verfügbar) in dieses globale Adressbuch importieren.
Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie das genau geht?

3. Kann man dann diese Kontakte aus der globalen Adressliste auch aus Word/Excel heraus, z. B. für den Serienbrief verwenden?

Danke für Eure Hilfe.
Mitglied: Egbert
10.06.2005 um 15:41 Uhr
Hallo


1. Geht nicht in Outlook, entweder Öffentlicher Ordner Typ Kontakte dann rechte auf entsprechende Benutzer verteilen. Oder Benutzern rechte auf AD Benutzer und Computer (eine OU geben) um Kontakte darin zu erstellen.

2. Wenn Kontakte Ordner dann einfach mal einen export nach excel machen dann siehst Du die Struktur wie das import file aussehen soll.
Import ins AD als Kontakte -->
Hier ist ein ganz schöner Artikel
http://www.msexchange.org/articles/Migrating-Contacts-Distribution-List ...


3. Ja einfach den Assistenten im Serienbrief durchgehen und schon kommt man auf das Outlook Adressbuch.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
10.06.2005 um 16:13 Uhr
Das mit dem öffentlichen Ordner ist mir klar. Da weiss ich auch wie es geht. Aber mein Chef besteht auf dem globalen Adressbuch.
Kannst Du mir das mit den Benutzerrechten aufs Active Directory genauer erklären. Was muss ich da genau machen (was bitteschön ist eine OU?). Sorry, wenn ich mich etwas dumm anstelle.
Ich danke Dir schon mal vorab für Deine Geduld.
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
10.06.2005 um 16:15 Uhr
Hallo,

eine OU ist eine Organisationseinheit. Diese erstellst Du im Active Directory.
Für diese OU vergibst Du Rechte wer was darin machen darf.
Dann können Deine Benutzer über das AD Computer und Benutzer Interface in dieser OU Kontakte erstellen.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
10.06.2005 um 16:33 Uhr
Und kann man dann per Organisationseinheit auf die globale Adressliste zugreifen? Oder ist das dann nur eine "Alternative" zu der Lösung mit dem öffentlichen Ordner?
Wenn man so das globale Adressbuch bearbeiten aknn, was ist da genau zu tun?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Globales Adressbuch auf IPhone synchronisieren

Frage von gamerffExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe von einigen Nutzern die Anfrage bekommen ob man nicht das Globale Adressbuch vom Exchang Server 2016 ...

Exchange Server

Globales Adressbuch - Getrenntes Postfach

Frage von SchauerExchange Server6 Kommentare

Hallo liebe Mit-Admins. folgendes Szenario: Die E-Mails werden über einen Pop3 Connector beim Provider abgeholt und in die jeweiligen ...

iOS

Exchange globales Adressbuch auf iPhone

Frage von Fabs933iOS

Guten morgen zusammen, hat jemand Erfahrung mit Exchange Kontakten auf dem iPhone? Es geht um folgendes für eine unserer ...

Exchange Server

Globale Adressbuch bei bestimmter Gruppenmitgliedschaft ausblenden

Frage von wiseguyExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne aus Datenschutz Gründen das Globale Adressbuch für einige Personen ausblenden. Am liebsten möchte ich das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 StundeWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS16 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...