stoperror
Goto Top

Outlook 2003: Fragen zum globalen Adressbuch

Im globalen Adressbuch (Small Business Server Standard 2003) sind bisher nur die User und externen Kontakte, die ich für Weiterleitungen angelegt habe, vorhanden.

1. Wie kann ich in Outlook neue Kontakte im globalen Adressbuch anlegen? Momentan erlaubt Outlook (bzw. Exchange) das Anlegen von Kontakten nicht. Es soll aber möglich sein, dass jeder User einen neuen Kontakt dort hinzufügen kann.
Nur bestimmte Leute sollen das Recht haben bestehende Einträge zu editieren. Und löschen soll nur der Admin können.
Momentan, geht von Outlook aus im globalen Adressbuch gar nichts. Was muss ich machen, damit es geht?
Wo, welche Rechte setzen?

2. Wir möchten unsere bereits bestehende Adress-DB (MySQL, auch als Access-Datei verfügbar) in dieses globale Adressbuch importieren.
Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie das genau geht?

3. Kann man dann diese Kontakte aus der globalen Adressliste auch aus Word/Excel heraus, z. B. für den Serienbrief verwenden?

Danke für Eure Hilfe.

Content-Key: 11715

Url: https://administrator.de/contentid/11715

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Egbert
Egbert 10.06.2005 um 15:41:27 Uhr
Goto Top
Hallo


1. Geht nicht in Outlook, entweder Öffentlicher Ordner Typ Kontakte dann rechte auf entsprechende Benutzer verteilen. Oder Benutzern rechte auf AD Benutzer und Computer (eine OU geben) um Kontakte darin zu erstellen.

2. Wenn Kontakte Ordner dann einfach mal einen export nach excel machen dann siehst Du die Struktur wie das import file aussehen soll.
Import ins AD als Kontakte -->
Hier ist ein ganz schöner Artikel
http://www.msexchange.org/articles/Migrating-Contacts-Distribution-List ...


3. Ja einfach den Assistenten im Serienbrief durchgehen und schon kommt man auf das Outlook Adressbuch.

Gruß
Egbert
Mitglied: stoperror
stoperror 10.06.2005 um 16:13:00 Uhr
Goto Top
Das mit dem öffentlichen Ordner ist mir klar. Da weiss ich auch wie es geht. Aber mein Chef besteht auf dem globalen Adressbuch.
Kannst Du mir das mit den Benutzerrechten aufs Active Directory genauer erklären. Was muss ich da genau machen (was bitteschön ist eine OU?). Sorry, wenn ich mich etwas dumm anstelle.
Ich danke Dir schon mal vorab für Deine Geduld.
Mitglied: Egbert
Egbert 10.06.2005 um 16:15:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine OU ist eine Organisationseinheit. Diese erstellst Du im Active Directory.
Für diese OU vergibst Du Rechte wer was darin machen darf.
Dann können Deine Benutzer über das AD Computer und Benutzer Interface in dieser OU Kontakte erstellen.

Gruß
Egbert
Mitglied: stoperror
stoperror 10.06.2005 um 16:33:31 Uhr
Goto Top
Und kann man dann per Organisationseinheit auf die globale Adressliste zugreifen? Oder ist das dann nur eine "Alternative" zu der Lösung mit dem öffentlichen Ordner?
Wenn man so das globale Adressbuch bearbeiten aknn, was ist da genau zu tun?