chrisf
Goto Top

Outlook 2003 Kalender Freigabe

Hallo liebe Admins,

Ich habe folgendes Problem zum Thema Kalender Freigabe:

Ein Mitarbeiter von uns hat zusätzlich zu seinem Kalender, einen Kalender namens "Urlaubsplaner" hinzugefügt und diesen auch freigegeben. Wenn jedoch ein anderer Mitarbeiter, der natürlich die Rechte dafür besitzt, versucht diesen Kalender zu öffnen, kommt die Fehlermeldung das er keine Berechtigung dazu hat.

Ich nehme mal an das Outlook automatisch versucht auf den primären Kalender zu zugreifen.

Wie kann ich dem Outlook sagen das es auf den zweiten Kalender zugreifen soll?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Danke und Lg
Christoph

Content-Key: 136349

Url: https://administrator.de/contentid/136349

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 18, 2010 at 23:32:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Funktion "Kalenderfreigabe" in Outlook bezieht sich tatsächlich nur auf den Ordner Kalender. Wenn du einen anderen Kalender freigeben willst, dann ist zuerst das gesamte Postfach freizugeben (sichtbar) und dann die entsprechenden Rechte auf die einzelnen Ordner zu setzen.

Viel sinnvoller würde ich in diesem Fall finden, die beiden Ordner einfach zu tauschen. Daher der Standard Ordner Kalender wird als Urlaubsplaner benutzt, und der neu angelegt Ordner für die eingenen Termine.

LG Günther
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 19, 2010 at 07:52:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
systemkonformer und einfacher wäre es diesen Kalender im öffentlichen Bereich abzulegen. Dann kann man ganz einfach über die Berechtigungen den Zugriff steuern und muss nicht an "jedem" Client einen Zugriff hinzuflicken.

Stefan
Member: ChrisF
ChrisF Feb 19, 2010 at 15:50:37 (UTC)
Goto Top
erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@ Günther: Diese Idee hatte ich auch schon, nur befürchte ich das dann sein Handy auch den Urlaubsplaner und nicht seinen eigenen Kalender synchronisiert. (Er benutzt Mail for Exchange)

@ StefanKittel: Gute Idee aber der öffentliche Ordner ist bei uns Länderübergreifend, somit schon ziemlich unübersichtlich und zugemüllt!

Ich habe mich nun dazu entschloßen den Kalender von einer Allgemeinen Abteilungs-E-Mail Adresse zu verwenden. es ist zwar nicht die schönste aber dafür eine recht simple Lösung!

Trotzdem vielen Dank und Lg
Christoph