6290
Goto Top

Outlook 2003: Mail wird nicht gesendet (Sendedatum = keine Angabe)

Mails werden manchmal nicht gesendet, diese stehen dann im Postausgang ohne gesendet-Datum, Öffnen der Mail und Senden ändert nichts ...

Umgebung: Laptop mit XP und Outlook 2003, DSL, 4 Mailkonten, Norton Antivirus
Meine emails werden manchmal nicht versendet, sie stehen dann im Postausgang und gehen gar nicht zum Mailserver weiter. (Ja, ich habe dann F9 gedrückt) Sichtbar ist, dass das Datum "gesendet" auf "keine Angabe" steht. Wenn ich die Mail öffne und nochmals auf "senden" drücke ändert das nichts am Status.
Bei großen Mails habe ich den verdacht, dass dann kurz (Bruchteile von Sekunden) eine Sendedatum erscheint und dann wieder "keine Angabe".
Ich erhalte keine Fehlermeldungen, genaue Bedingungen für den Fehler habe ich bisher nicht rausfinden können.
Schreibe ich die gleiche Mail neu, kann es eventuell klappen, muss aber nicht.

Danke für sachdienliche Hinweise
dm.ruhr

Content-Key: 3772

Url: https://administrator.de/contentid/3772

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: fumanchu28
fumanchu28 Nov 14, 2004 at 12:27:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist ein wirklich komisches Problem....
ich nehme an dass Du die Mails mit Word schreibst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Aufruf von Outlook über externe Programme (Excel, Access) dazu führt, dass die E-Mails im Postausgang verbleiben wenn das Hauptprogramm Outlook nicht gestartet ist. Drückt man auf "Senden Empfangen", wird zwar der Fortschrittsbalken angezeigt, aber die Mails hängen immer noch im Postausgang. Startet man Outlook neu, sind die Mails weg.
Ist natürlich auf den ersten Blick ein ganz anderes Problem, aber weist die selben Symptome auf.
Ich würde Prüfen, ob unter Optionen Word als das Standardprogramm für das verfassen von E-Mail eingetragen ist und Outlook als Standard für E-Mails eingestellt ist. Es kann natürlich auch sein, dass die MAPI32.dll einen Fehler hat. Die findest Du im Installationsordner von Outlook. Besorg dir eine neue DLL und überschreib damit die alte.
Wenn Du noch einen anderen Client hast, schmeiss den raus weil er die mapi zu seinen Gunsten manipuliert. Ich vermute dass die mapi auf jeden Fall was mit dem Fehler zu tun hat.


MfG fumanchu
Member: hatfield
hatfield Nov 20, 2004 at 12:00:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat du dein Problem lösen können? Wenn ja, wäre ich SEHR DANKBAR, wenn du mir eine Tipp geben könntest.

Danke, Hatfield
Mitglied: 6290
6290 Dec 03, 2004 at 13:18:05 (UTC)
Goto Top
Leider haben alle Eure Hinweise nichts geholfen, probiert habe ich:
- fixmapi
- msmapi32.dll löschen und rekonstruieren lassen
- mapi32.dll`s ausgetauscht (da gab es 2 unterschiedliche)

Generell kann ich aber sagen:
- Wenn ich eine Datei im Explorer markiere und über "senden an" verschicke, ist das Problem immer.
- Wenn ich eine einfache Mail schreibe, diese vor dem Versand noch mal Öffne und wieder auf Senden drücke, habe ich das gleiche Problem.

Weitere hilfen sind sehr willkommen.
Member: G-KA
G-KA Feb 04, 2006 at 12:57:42 (UTC)
Goto Top
Lösung:

Windows im abgesicherten Modus starten
Datei msouplug.dll suchen
Datei in msouplug.old umbenennen
Windows neu starten
Fehler sollte danach behoben sein.....
Member: WeBeHa
WeBeHa Sep 14, 2006 at 15:37:05 (UTC)
Goto Top
Das hat mir weitergeholfen ! Danke
Member: kayneum
kayneum Mar 26, 2008 at 18:48:09 (UTC)
Goto Top
Lösung:

Windows im abgesicherten Modus starten
Datei msouplug.dll suchen
Datei in msouplug.old umbenennen
Windows neu starten
Fehler sollte danach behoben sein.....

Mein PC hat diese datei NICHT! win xp mit office 20043 was nun? habe das problem auch!!!!