Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2003 nur noch "Offline" nach Änderung einer VPN-Verbindung

Mitglied: Henniger

Henniger (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2006 um 12:43 Uhr, 9630 Aufrufe, 1 Kommentar

Outlook 2003 im Offline-Modus nach Änderung bei einer VPN-Verbindung, die nichts mit der Verbindung Exchangeserver / Outlook zu tun hat.

Hallo die Damen und Herren,

also hier mal was wo ich mit meinem Latein am Ende bin.

Seit Monaten läuft auf einem win2000 prof PC outlook 2003 und ist mit einem SBS 2003 und exchnage 2003 verbunden. Alles läuft OK.
Nun habe ich zu Testzwecken bei einer VPN-Verbindung, die ich hin und wieder mal von dem Win2000 Pro starte und mich bei einem Kunden einzuloggen folgende Änderung gemacht: "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" angeklickt.
Bei dieser Aktion muss irgendetwas nicht nachvollziehbares passiert sein. Nach dem ich diese Einstellung wieder rückgängig gemacht habe und die VPN Verbindung auch nicht mehr besteht, geht Outlook 2003 nur noch in Offline Modus.
Nach sämtlichen Neustarts, DNS-Entleerungen und Routingtabellen Bereinigungen gab es leider keinen Erfolg. Outlook bleibt im Offline modus. Auf anderen PCs und über Outlook Webaccess klappt alles.

Jetzt kommt das Beste: Baue ich die VPN-Verbindung auf, lässt sich Outlook ganz normal öffnen, obwohl der Exchange-Server im lokalen Netzwerk steht und nichts mit der VPN-Verbindung zu tun hat!!!

Alle Versuche mit Aktivierung und Deaktivierung des Echange-Cache-Modus und manuelle Verbindung gaben kein Erfolg.
Sobald ich die VPN Verbindung beende, geht outlook in den OfflineModus.
Lokal sind wir im 192.168.2.0er Netz. das VPN-Netz liegt im 192.168.1.0er Bereich.
Der Servername (server.domäne.local) lösst auch die richtige Ip-Adresse auf und ich komme auch mit dem servernamen auf den Server.

Also irgendwas muss beim Einstellen der "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden"-Funktion passiert sein und lässt sich nicht so einfach Rückgängig machen, jedenfalls nicht von mir.

Könnte es vieleicht etwas mit dem "microsoft verbindungsmanager" von SBS 2003 zu haben. Kann den nirgens unter win2000 Pro finden. Er ist aber installiert!

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß

André

Problem gelöst!

Format C:

Aber Danke für Überlegungen
Mitglied: Gilneas
29.10.2009 um 12:23 Uhr
Mir fällt spontan dazu nur die Möglichkeit in den erweiterten Konteneinstellungen des Exchangekontos ein.
Prüf doch mal, ob das Ding nicht auf "Verbindung manuell prüfen" und "Offline arbeiten (Einwahlverbindung)" steht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline

Frage von DanyCodeNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Phänomen. Ich habe 2 Standorte nach Anleitung hier im Forum mit IPSEC VPN verbunden. Standort ...

Exchange Server

Outlook Verbindungsproblem Offline sporadisch

gelöst Frage von onkel87Exchange Server8 Kommentare

Ich habe seit langer Zeit immer wieder Outlook Probleme. Das Problem hatte ich schon früher als wir noch einen ...

Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Exchange Server

Outlook 2010 in Verbindung mit Exchange 2010 - Senden einer E-Mail mit Änderung vom Feld "Von"

gelöst Frage von beschlagfuchsExchange Server2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich benötige mal kurz Hilfe zu folgendem Sachverhalt: Ein Exchange-User besitzt mehrere E-Mail-Adressen. Eine ist hiervon ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...