Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2003 nur noch "Offline" nach Änderung einer VPN-Verbindung

Mitglied: Henniger

Henniger (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2006 um 12:43 Uhr, 9624 Aufrufe, 1 Kommentar

Outlook 2003 im Offline-Modus nach Änderung bei einer VPN-Verbindung, die nichts mit der Verbindung Exchangeserver / Outlook zu tun hat.

Hallo die Damen und Herren,

also hier mal was wo ich mit meinem Latein am Ende bin.

Seit Monaten läuft auf einem win2000 prof PC outlook 2003 und ist mit einem SBS 2003 und exchnage 2003 verbunden. Alles läuft OK.
Nun habe ich zu Testzwecken bei einer VPN-Verbindung, die ich hin und wieder mal von dem Win2000 Pro starte und mich bei einem Kunden einzuloggen folgende Änderung gemacht: "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" angeklickt.
Bei dieser Aktion muss irgendetwas nicht nachvollziehbares passiert sein. Nach dem ich diese Einstellung wieder rückgängig gemacht habe und die VPN Verbindung auch nicht mehr besteht, geht Outlook 2003 nur noch in Offline Modus.
Nach sämtlichen Neustarts, DNS-Entleerungen und Routingtabellen Bereinigungen gab es leider keinen Erfolg. Outlook bleibt im Offline modus. Auf anderen PCs und über Outlook Webaccess klappt alles.

Jetzt kommt das Beste: Baue ich die VPN-Verbindung auf, lässt sich Outlook ganz normal öffnen, obwohl der Exchange-Server im lokalen Netzwerk steht und nichts mit der VPN-Verbindung zu tun hat!!!

Alle Versuche mit Aktivierung und Deaktivierung des Echange-Cache-Modus und manuelle Verbindung gaben kein Erfolg.
Sobald ich die VPN Verbindung beende, geht outlook in den OfflineModus.
Lokal sind wir im 192.168.2.0er Netz. das VPN-Netz liegt im 192.168.1.0er Bereich.
Der Servername (server.domäne.local) lösst auch die richtige Ip-Adresse auf und ich komme auch mit dem servernamen auf den Server.

Also irgendwas muss beim Einstellen der "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden"-Funktion passiert sein und lässt sich nicht so einfach Rückgängig machen, jedenfalls nicht von mir.

Könnte es vieleicht etwas mit dem "microsoft verbindungsmanager" von SBS 2003 zu haben. Kann den nirgens unter win2000 Pro finden. Er ist aber installiert!

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß

André

Problem gelöst!

Format C:

Aber Danke für Überlegungen
Mitglied: Gilneas
29.10.2009 um 12:23 Uhr
Mir fällt spontan dazu nur die Möglichkeit in den erweiterten Konteneinstellungen des Exchangekontos ein.
Prüf doch mal, ob das Ding nicht auf "Verbindung manuell prüfen" und "Offline arbeiten (Einwahlverbindung)" steht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline

Frage von DanyCodeNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Phänomen. Ich habe 2 Standorte nach Anleitung hier im Forum mit IPSEC VPN verbunden. Standort ...

Exchange Server

Outlook Verbindungsproblem Offline sporadisch

gelöst Frage von onkel87Exchange Server8 Kommentare

Ich habe seit langer Zeit immer wieder Outlook Probleme. Das Problem hatte ich schon früher als wir noch einen ...

Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Exchange Server

Outlook 2010 in Verbindung mit Exchange 2010 - Senden einer E-Mail mit Änderung vom Feld "Von"

gelöst Frage von beschlagfuchsExchange Server2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich benötige mal kurz Hilfe zu folgendem Sachverhalt: Ein Exchange-User besitzt mehrere E-Mail-Adressen. Eine ist hiervon ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft31 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...