tobldererste
Goto Top

Outlook 2003 Problem mit Anhängen

Ich habe ein Windows Gruppennetzwerk mit vorhandenem ExchangeServer 2003 / Domaincontroller und einem Windows 2003 Terminalserver + 12 PC's mit Windows XP Pro zu einer kompletten Domäne umkonfiguriert. Bisher hat das Gruppennetzwerk ausgereicht, da die User nur auf dem Terminalserver als Lokal eingerichtete User gearbeitet haben. Jeder User hatte/hat auf dem Terminalserver sein exchangekonto eingerichtet bekommen. Bis auf ein paar Berechtigungsschwierigkeiten, die man ja im Gruppennetzwerk immer mal hat, lief das alles super. Durch die Anschaffung einer neuen Telefonanlage mit Tapi haben wir uns entschieden das ganze Outlookthema auf die Lokalen PC's zu verlagern. Ich habe nun jeden PC in die Domäne aufgenommen und das Office auf die XP PC's installiert und ebenso jedem User sein Exchangekonto eingerichtet. Alles lief reibungslos.

Fehlerberschreibung:

nun habe ich an einem PC das Problem, dass der User im Lokalen Outlook keine Anhänge anhängen darf. "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte für diesen Vorgang" oder so Ähnlich. Der user ist in der Gruppe der Lokalen Admins. Das gleiche Exchangekonte auf dem Windows Terminalserver hat diese Einschränkung nicht. Füge ich den User im Active Directory zu den DomainAdmins dann darf er Anhänge an eine Mail Anhängen. Ich habe in den Exchange Postfachberechtigungen nichts gefunden. Ich freue mich über jeden Vorschlag. Danke

Content-Key: 112017

Url: https://administrator.de/contentid/112017

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2009 at 23:40:04 (UTC)
Goto Top
Kenne die Fehlermeldung in dem Fall, wo wir die Temp-Pfade (u.A. für Anlagen) von Outlook 2003 umgebogen hatten und die Nutzer dort keine Schreibrechte hatten. Standardmäßig sind dies die dollen OLK-Ordner, aber in der Registry kann man einen Eintrag setzen OutlookSecureTempFolder.
--
Outlook 2003
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Security

Value Name: OutlookSecureTempFolder
Data Type: REG_SZ
--
Prüfe, ob er vorhanden ist. Du kannst ihn auch per Loginskript setzen, am besten einfach nach %temp%, dort hat der Nutzer immer Schreibrechte.
Member: Tobldererste
Tobldererste Mar 21, 2009 at 14:01:16 (UTC)
Goto Top
Hi, Danke für den Tipp. Gleich am Montag wenn ich wieder Zugriff auf den Rechner habe prüfe ich des nach. Ich gebe dann bescheid.
Member: Tobldererste
Tobldererste Mar 21, 2009 at 17:29:31 (UTC)
Goto Top
Du machst Deinem Namen alle Ehre. Respekt und vielen Dank, hat funktioniert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2009 at 17:31:55 (UTC)
Goto Top
Zum Thema alle Ehre:
Ich weiß nur soviel zum Thema Troubleshooting, weil wir schon alle Sorten von Trouble durch haben - warum nur? face-smile
Member: Tobldererste
Tobldererste Mar 21, 2009 at 17:39:20 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich weil sonst das IT-Leben vieleicht langweilig wird..... Grüße