Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2003 RPC over HTTP sehr langsam

Mitglied: schnuffi9999

schnuffi9999 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2010, aktualisiert 11:13 Uhr, 6582 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir setzen Exchange 2003 und auf den Clients Outlook 2003 ein.

Bei einigen Aussendienstlern haben wir bei Outlook RDP over HTTP eingestellt, damit sie Zugriff auf die Emails haben.

Es funktioniert bei den meisten auch sehr gut, nur bei zwei habe ich ein Problem

Ich öffne Outlook, gebe das Passwort ein und dann steht ca. 15 Minuten "Übermittlung wird vorbereitet dran" und "Verbindungsversuch"
Es passiert wirklich ne knappe viertel Stunde nichts, erst dann synchronisiert er.

An was könnte das denn liegen?
So können unsere Leute leider nicht arbeiten und mir fällt nix mehr ein.

Danke
Silke
Mitglied: GuentherH
04.02.2010 um 21:21 Uhr
Hallo.

Überprüfe einmal im Verbindungsstatus, was Outlook so macht.

Bei gestartetem Outlook -> Rechtsklick auf das Outlook Sysmbol in der Taskleiste und dann Verbindungsstatus auswählen.
Oder Outlook mit der Option /rpcdiag starten. Start -> ausführen -> outlook.exe /rpcdiag
Lies auch hier einmal nach -> http://www.petri.co.il/testing_rpc_over_http_connection.htm

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: schnuffi9999
05.02.2010 um 08:38 Uhr
Hallo Günther,

danke für deine Anwort.
Leider tut sich bei mir gar nix, wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Outlooksymbol klicke, d. h. ich bekomme keine Option "Vebdinungsstatus" zur Auswahl
wenn ich outlook.exe /rpcdiag mache, öffnet sich nur ein neues Outlook Fenster

Viele Grüße
Silke
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.02.2010 um 08:46 Uhr
Hallo Silke.

Wenn du Outlook mit der Option rpcdiag startest, dann sollte sich ein eigenes Fenster für den Verbindungsstatus öffnen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann dürfte Outlook selbst schon Probleme haben.
Ev. Reparaturinstallation durchführen, Virenscanner überprüfen bzw. ev. deaktivieren oder überhaupt deinstallieren usw.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: schnuffi9999
08.02.2010 um 13:37 Uhr
Hallo,

bei mir öffnet sich der Verbindungsstatus nur, wenn ich Outlook geschlossen haben.
Nun habe ich den Verbindungsstatus offen, und da steht beim Domänencontroller und beim Exchange bei Status jeweils "wird hergestellt" und es tut sich nciht.


viele Grüße
Silke
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.02.2010 um 22:29 Uhr
Hallo.

- deaktiviere einmal alle Netzwerkverbindungen, bis auf die benötigte und teste dann.
- teste eventuell auch einmal mit deaktiviertem Virenscanner

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: schnuffi9999
10.02.2010 um 10:07 Uhr
Hallo,

leider hat beides nichts gebracht weder das Deaktiveren der restlichen Netzwerkverbindungen noch des Virenscanners.
Der Abgleich braucht immer noch knapp 15 Minuten

LG
Silke
Bitte warten ..
Mitglied: buddyspencer
15.03.2010 um 07:29 Uhr
Hallo Zusammen,

habe auch das Problem, dass Outlook 2003 über RPC / HTTPS langsam ist. Er schafft höchstens einen Datendurchsatz von 250Kb/s. Wenn ich aber mit Entourage auf dasselbe Postfach via RPC und dem gleichen PC zugreife (Outlook läuft über ne virtuelle Maschine, die aber auch keine Einschränkungen hat, was den Datendurchsatz angeht), dann habe ich einen Datendurchsatz von bis zu 1,75Mb/s.

Wie kann so eine Einschränkung zu Stande kommen? Was läuft bei Outlook 2003 falsch???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Outlook 2010 mit Exchange 2013 verbinden. Nur RPC over HTTP?

gelöst Frage von wixmixbinExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Outlook 2010 kann man mit Exchange 2007 per MAPI verbinden. Exchange 2013 unterstützt ja MAPI nicht mehr. ...

Exchange Server

RPC over HTTP - gesendete Nachricht nicht auf Server angekommen. Nachrichtenverfolgung?

Frage von viragomannExchange Server2 Kommentare

Hallo! Einer unserer Nutzer hat von extern mit Outlook eine Mail an einen anderen Exchange Nutzer gesendet, die nie ...

Exchange Server

Welchen Port benötigt MAPI over HTTP. Outlook zu Exchange

Frage von 131455Exchange Server5 Kommentare

Hallo, ich war immer der Meinung, wenn man auf Exchange HTTP over Mapi aktiviert. Dann geht der Outlook Client ...

Exchange Server

RPC over HTTPS Einstellung wird nur unter Win 8.1 nicht gespeichert

gelöst Frage von PressmarExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier einen kleinen Exchange Server 2010 mit aktuellen Update-Stand. Dieser funktioniert mit etlichen Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...