corrben
Goto Top

Outlook 2003 Signatur verzerrt

Outlook 2003, Windows XP SP3

Hallo zusammen,

Wir setzen bei uns im Outlook die Option, dass die Leute Mails nur im "Nur-Text" Format schicken. Wenn die Leute sich nun eine Signatur einrichten gibts dabei aber leider ein Problem.
Beim erstellen der Signatur sieht diese noch super aus, auch wenn man sie nach dem Speichern nochmal betrachtet. Also alle Absätze (Breaks) sind da, wo sie hingehören:

Firma
Firmenzusatz
Straße
PLZ/Ort
Telefon
Fax
.
.
.

Wenn die Leute nun eine Mail verfassen wollen, sieht die Signatur ebenfalls noch sauber aus, wie es sein soll. Verschickt man die Mail allerdings und guckt unter "Gesendete Objekte" nach, sieht man, dass die Signatur verrutscht ist bzw. das manche Breaks fehlen. Auch der Mail Empfänger sieht die verrutschte Signatur.

Firma
Firmenzusatz Straße PLZ Ort
Telefon
Fax
.
.
.

Wenn ich nun eine Mail mit verzerrter Signatur weiterleiten möchte und auf "Weiterleiten" klicke, bekomme ich dort auch den Text der Mail angezeigt mit u.a. der Signatur. Hier sieht die Signatur aber normal aus, mit allen Breaks, wie sie sein sollten.

Ich habe die Breaks auch mal mit "Shift+Return" in den Signatureinstellungen gemacht, aber ohne Erfolg. Ergebnis bleibt das gleiche.

Sobald ich Das Format aber auf "Rich-Text" stelle, sieht die Signatur einwandfrei aus. Egal, was ich damit anstelle.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte??

MfG

Content-Key: 128038

Url: https://administrator.de/contentid/128038

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Oct 27, 2009 at 14:47:09 (UTC)
Goto Top
Steht da dann vielleicht, wenn man sich das Mail anschaut, oberhalb vom Absender des Mails "Die unnötigen zeilenumbrüche des Nachrichtentextes wurden automatisch entfernt" oder sowas ähnliches?
Member: ZAFAS
ZAFAS Oct 27, 2009 at 14:48:11 (UTC)
Goto Top
Wird sich bei "Nur Text" nicht ändern lassen. Hábs mal versucht und irgendwann aufegeben.
Wenn jemand jedoch Rat weiß würde mich das auch interessieren.
Anmerkung: Die Formatierung ist ja auch abhängig von der Gegenseite (Auflösung, Emailprogramm, Browser etc.)
Member: Corrben
Corrben Oct 27, 2009 at 15:01:26 (UTC)
Goto Top
Anmerkung zur Anmerkung: Ist in meinem Fall eher unrelevant, weil wir alle Outlook 2003 mit dem gleichen Servicepack verwenden. Auflösung ist zwar nicht gleich wegen verschiedener Monitore. Ich habe das Phänomen bisher aber auch auf mehreren Bildschirmen gesehen, von daher denke ich mal, dass es auch nicht an der Auflösung liegt. Browser spielt in diesem Fall ja keiner mit.
Member: geTuemII
geTuemII Oct 27, 2009 at 15:44:26 (UTC)
Goto Top
von daher denke ich mal, dass es auch nicht an der
Auflösung liegt. Browser spielt in diesem Fall ja keiner mit.

Hallo niggel,

nein, es liegt nicht an der Auflösung oder irgendeinem ominösen Phänomen, sondern einfach an den Zeilenumbrüchen, die Outlook für unnötig hält und entfernt. Aber das hatte ja Tommy70 schon gesagt. Und ja, das darfst du ihm glauben.

geTuemII
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 27, 2009 at 15:51:10 (UTC)
Goto Top
nur mal auf blöd:
lässt sich dieser Designfehler eigetlich beheben? (deaktivieren)
Ich meine jetzt nicht, normal einzustellen, dass er das nicht mehr automatisch machen soll, sondern dieses hirnlose feature komplett zu entfernen.
Vllt. über einen Registry-eintrag...
Member: Corrben
Corrben Nov 02, 2009 at 08:02:35 (UTC)
Goto Top
Hat auch einwandfrei funktioniert! face-smile
Hab diese Option deaktiviert und schon funktioniert es und die Signatur sieht wieder gescheit aus.

Vielen Dank!
Member: fxsession
fxsession Sep 05, 2012 at 14:34:27 (UTC)
Goto Top
@niggel: Erzähl uns bitte wo du die Option deaktivieren konntest, danke.
Member: Corrben
Corrben Sep 05, 2012 at 14:41:38 (UTC)
Goto Top
nach 3 Jahren???

Mittlerweile setzen wir gar kein Office 2003 mehr ein.


Unter Outlook 2010 zu finden unter:

Datei > Optionen > E-Mail > Überschrift "Nachrichtenformat"

[x] Zusätzliche Zeilenumbrüche in Nur-Text-Nachrichten entfernen

Diesen Haken rausnehmen.
Member: fxsession
fxsession Sep 07, 2012 at 12:30:33 (UTC)
Goto Top
Hallo niggel,


super, dank dir für die top aktuelle Antwort! ;)


LG
fx