65728
Goto Top

Outlook 2003 SP3 - E-Mail-Anlagen manchmal nicht sichtbar

Hallo Community,

uns plagt in der Firma ein seltsames Problem im Zusammenhang mit nicht sichtbaren Anhängen unter Outlook 2003 SP3 und Exchange 2007.
Kann jemand das nachfolgend geschilderte Problem erklären oder hat sogar eine Lösung dafür parat?
Zur Erläuterung habe ich die Problembeschreibung mit Bildern versehen - ein Bild sagt u. U. mehr als tausend Worte:

  • E-Mails enthalten der Größe und dem Text nach Datei-Anlagen. ("Anbei erhalten Sie ..." und siehe: Bild01).

  • In der E-Mail-Vorschau als auch in der direkt geöffneten Mail sind diese Anlagen nicht sichtbar - siehe Bild 01 und Bild 02.
    • Es erscheint in der E-Mail-Liste auch kein Briefklammern-Symbol - siehe Bild01

  • Wird jedoch "Datei-> Anlagen speichern" aufgerufen, sind im Dialog alle Anlagen sicht- und speicherbar - siehe Bild 03.
    • Das Problem tritt mit den verschiedensten Dateitypen (PDF, DOC, XLS,...) auf.
    • Diese beispielhaft genannten Dateitypen verhalten sich in anderen Mails "normal", Bedenken wegen blockierten Anhängen habe ich an dieser Stelle nicht.

  • Wird eine E-Mail mit diesen "versteckten" Datei-Anlagen weitergeleitet, erscheinen die Anlagen wieder wie gewohnt - siehe Bild 04.
    • Neue E-Mails werden im Format HTML erstellt - siehe Optionen->E-Mail-Format (Bild 05)


Bild 01 - E-Mail-Listenansicht und -Vorschau:
cd31dbdd26f7d867af5e782a96bf5443-bild01_listenansicht_und_vorschau

Bild 02 - geöffnete E-Mail:
f61d68d534ab114f06464db290458dcd-bild02_email_geoeffnet

Bild 03 - geöffnete E-Mail und Dialog "Datei->Anlagen speichern...":
bd445c77b38bfaa947098532fc860d5a-bild03_email_geoeffnet_alle_anlagen_speichern

Bild 04 - E-Mail mit versteckten Anlagen weiterleiten:
c83cb6e1067046e703e0517aeb0f4ee3-bild04_email_weiterleitung

Bild 05 - E-Mail-Formatoptionen:
0cc2415696e7d25ba374975c7abe763b-bild05_email_optionen


Erst einmal vielen Dank für das Lesen bis hier her und vielen Dank im Voraus für eventuelle Anregungen zu diesem Problem und seiner Lösung.

micha57


EDIT: Der Beitrag schien mir für dieses Problem nicht zutreffend zu sein, da z.B. PDFs in der Regel als Anhang sichtbar sind und nur manchmal nicht auftauchen.
EDIT2: in den beigefügten Bildern Markierungen ergänzt/überarbeitet

Content-Key: 98536

Url: https://administrator.de/contentid/98536

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goekhan1
goekhan1 Oct 28, 2008 at 13:56:20 (UTC)
Goto Top
Hallo micha57,

ich hab hier das selbe Problem. Ich wollte fragen ob du eine Lösung finden konntest???


Schöne Grüße
Mitglied: 65728
65728 Oct 28, 2008 at 16:19:42 (UTC)
Goto Top
Hallo goekhan1,

habe bisher noch keine Lösung finden können.
Die Anwender haben sich unter großem Murren damit abgefunden, eine Mail erst weiterleiten zu müssen, damit sie die Anhänge sehen können.

<ratlos>
Ja, ich weiß: 'Datei->Anlagen speichern' zeigt ihnen auch die Anlagen, aber der normale Anwender merkt sich derlei i.d.R. nicht.
Ergo: "...dann klicken Sie auf weiterleiten, dann sehen sie die Anhänge..."
</ratlos>

Obwohl dieses Thema "recht häufig" aufgerufen wurde,
scheint es so selten zu sein, dass niemand eine Lösung respektive einen Ansatz dazu beitragen kann



Ich werde weiter suchen, denn die Anwender haben sich oft genug mit schnellen Antwort-Mails ala "... sie haben den Anhang vergessen ..." bei Geschäftspartnern lächerlich gemacht face-sad

Viele Grüße
micha57
Mitglied: 65728
65728 Dec 15, 2008 at 11:59:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Community,

das Problem ist Microsoft bekannt, siehe:
http://support.microsoft.com/kb/930468/en-us
Werde es bei Gelegenheit prüfen und und sehen, ob das Abhilfe schafft.


Oder kann jemand bereits bestätigen, dass das Problem damit behoben ist??

Gruß
micha57
Mitglied: 65728
65728 Dec 16, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Filipp hat bereits einen Workaround aufgestöbert:
sein Posting vom 15.12.2008 um 23:39:16 Uhr:

Outlook - Anhänge werden nicht angezeigt

Das Flaggen der Nachricht führt dazu, dass das Vorhandensein der Anlage richtig dargestellt wird.

Gruß
micha57


EDIT 2009-01-13: Verlinkung zum Artikel von filippg korrigiert.
Verlinkung über interne URL schien nicht zu funktionieren
Member: johnny-her
johnny-her Jan 13, 2009 at 07:35:32 (UTC)
Goto Top
Filipp hat bereits einen Workaround aufgestöbert:
sein Posting vom 15.12.2008 um 23:39:16 Uhr:


Das Flaggen der Nachricht führt dazu, dass das Vorhandensein der
Anlage richtig dargestellt wird.


Hallo Micha57, hört sich an, als hättest Du eine Lösung. Leider verstehe ich Deine Ausführungen nicht (Workaround, Flaggen). Bitte noch mal auf Deutsch!
Vielen Dank
johnny-her
Mitglied: 65728
65728 Jan 13, 2009 at 08:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo johnny-her,

habe mein Posting vom 16.12.2008 um 12:52:29 Uhr korrigiert - die Verlinkung auf Filipps Beitrag ist flöten gegangen.

Ich habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt, sorry für die unpräzise Ausführung.

Was ich / Filipp eigentlich mit Workaround meinten:
Die Nachrichten mit den verschwundenen Anhängen haben einen "Fehler".
Wird solch eine Nachricht durch Outlook verändert, zum Beispiel in dem man eine Flagge / Nachverfolgung setzt (s.u.), so wird diese Nachricht
"neu aufgebaut", gespeichert und in Folge dessen werden alle Anhänge *dieser* Nachricht richtig angezeigt.

Das Flaggen / Kennzeichnen:
Unter Outlook können Nachrichten zu Erinnerungszwecken nachverfolgt werden.
Dass heißt es wird eine Kennzeichnung in Form einer Flagge gesetzt - ja ich meine das Fähnchen!
Also:
    • Rechtsklick auf die Mail mit dem verschwundenen Anhang
    • Im erscheinenden Kontextmenü 'Zur Nachverfolgung >' und z. B. 'Rote Kennzeichnung' auswählen!
    • Die Mail wird gekennzeichnet, neu aufgebaut und der vorher verschwundene Anhang sollte richtig angezeigt werden.

Falls noch Fragen offen sind, bitte kurze Rückinfo.


Viel Erfolg


P.S.: Ich werde diesen Beitrag als gelöst markieren, sobald mir jemand aus *erster Hand* bestätigen kann, dass die vorgenannten Patches von Microsoft diesen Fehler wirklich beseitigen.
Member: johnny-her
johnny-her Jan 13, 2009 at 09:29:37 (UTC)
Goto Top
Danke, Micha57,

nur ist das Problem nicht bei geflaggten Mails aufgetreten. Ich flagge fast nie. Ich habe einfach keine Büroklammer bei diesen Mails im Posteingang.

Nach 2 - 3 Versuchen des Absenders klappt es schließlich meistens. Es tritt besonders bei einem Absender auf, der bei einem großen deutschen Sender arbeitet.

Sagt Dir das was?

JH
Mitglied: 65728
65728 Jan 13, 2009 at 09:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo johnny-her,

da hast du mich möglicherweise falsch verstanden:
Das Problem besteht nicht weil geflaggt wird. Sondern unabhängig davon.

Das Problem der unsichtbaren Anhänge besteht, weil es einen Fehler in Exchange gibt:
Dieser Fehler sorgt dafür, dass manchmal Mails mit Anhängen nicht mit einem Briefklammersymbol versehen werden und Anhänge nicht sichtbar sind.

Das Flaggen der Nachrichten verändert diese lediglich, so dass Exchange die Nachrichten "neu aufbaut".
Nach diesem Neuaufbau werden die Nachrichten inklusive Anhängen wieder richtig dargestellt.

Also:
  • das Problem besteht "sowieso" in Exchange 2007 ohne SP1,
  • das Flaggen behebt den Fehler bei einzelnen Nachrichten
  • das Flaggen behebt den Fehler nicht generell, dafür ist der Patch bzw. das Service Pack 1 nötig

micha57

P.S.: Nagelt mich bitte nicht an meinem mitunter umgangssprachlichen Ton fest - wenn es der Sache dient, ist es mir recht.
Für alles andere gibt es Fachbücher. Danke.
Member: johnny-her
johnny-her Jan 13, 2009 at 09:54:18 (UTC)
Goto Top
Gut, dann liegt das Problem wohl beim Absender und seinem Exchange. Werde ihn ansprechen. Dein Ton ist ganz O.K.!
Danke
Member: DeRoTECH
DeRoTECH Jan 28, 2009 at 15:21:13 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich hoffe ich darf mich hier einmal einklinken. Ich nutze dieses Forum schon länger und finde hier viele Lösungsansätze für Probleme bei unseren Kunden und hoffe Ihr könnt mir diesmal auch weiterhelfen.

Doch nun zum Thema (ich denke es passt hier ganz gut)

"Gut, dann liegt das Problem wohl beim Absender und seinem Exchange"

Ein Kunde hat einen neuen PC bekommen, auf diesem wurde Outlook 2003 installiert und an den Exhange 2003 angebunden (vorher nutzte er Outlook 2000 am Exchange 2003). Wenn ich über sein Outlook 2003 eine Mail mit einer PDF als Anhang verschicke, bekommen ca 7 von 10 leuten diese Mail ganz normal, bei 2 von 10 ist der Anhang plötzlich eine .dat oder .rar und bei einem wird der Anhang gar nicht angezeigt.

Ich kann seine Mail auch ganz normal empfangen (was die Fehlersuche natürlich erschwert, da ich auf die anderen Empfänger keinen Zugriff habe). Dieser User scheint der einzige im Haus zu sein der dieses Problem hat, wenn sich dieser User allerdings am Terminalserver anmeldet und dort über Outlook 2000 eine Mail verschickt kommt sie bei allen 10 Leuten richtig an. Daraus lässt sich schliessen das dass problem lokaler natur sein muss oder?

Ich habe office einmal neu installiert und Outlook neu eingebunden (selbes Problem), ein löschen aller Regeln brachte auch keine besserung.

Mir fehlt es hier im Moment an Kreativität um die Fehlersuche weiter zu betreiben.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Member: napperman
napperman Jun 05, 2009 at 07:45:47 (UTC)
Goto Top
Bei uns tritt das Problem ebenfalls auf, allerdings unter ganz sonderbaren Vorraussetzungen:
Wir haben ein Exchange 2000 und Clients Outlook 2000, 2003 und 2007.
Wir nutzen eine Software zum archivieren aller Mails (EloXC), diese Software ist so eingestellt, dass sie nach etwa 3 Monaten
die Mail aus dem Exchange ersetzt. Man sieht dann nur noch den Betreff und es wird eine Anlage erstellt, die einen Link
zu der archivierten Mail im EloXC enthält.
Auf den Clients Outlook 2003 werden diese angehängten Links nicht dargestellt, nach dem flaggen aber funktioniert das.
Outlook 2007 stellt es immer richtig da, ebenso Outlook 2000. Auch OWA.
Entweder ist das Problem also schon Exchange 2000 (glaub ich aber nicht) oder es ist ein Problem in Outlook 2003.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein alter Client es richtig beherrscht und der neuste ebenso, ein Version dazwischen aber nicht und
die Ursache soll in diesem Fall am Mailserver liegen...
Aber vielleicht ist es bei mir auch ein anderes Problem und die Auswirkungen sind nur die gleichen...