bofh79
Goto Top

Outlook 2003 startet nicht

Folgendes Problem:
Ich habe einen Citrix Server auf einem Win2000 Server, auf diesem war bislang Office 2000 installiert. Nun stellen wir unser Netzwerk um, neuer Domänen-Controller, Exchange Server 2007 u.a.
Hierfür habe ich auf dem Citrix Server Outlook 2003 installiert. Auf dem Server läßt es sich wunderbar öffnen und läuft auch mit dem Exchange.
Aber wenn die User an Ihren PCs sich in Citrix anmelden und Outlook starten wollen passiert nichts. Ich muss dazu sagen, dass wir Outlook 2000 vorher schon nie genutzt haben und es sich auch nicht starten lassen wollte. Starte ich aber an den Clients den Remotedesktop und melde mich am Citrix Server an, klappt Outlook ohne Probleme. Nur mit dem Citrix Client klappt es nicht. Keine Ahnung mehr woran es liegen kann. Meine User steinigen mich bald...

Content-Key: 110180

Url: https://administrator.de/contentid/110180

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 27, 2009 at 15:14:19 (UTC)
Goto Top
Servus,

da hast du aber in vielen Zeilen sehr wenig und wenn doch - dann nur gruseliges - geschrieben.

Damit meine ich jetzt nicht, das komplette vergessen von Versionsangaben von Citrix, Client oder wie das denn installiert wurde usw. sondern z.B:
Ich muss dazu sagen, dass wir Outlook 2000 vorher schon nie genutzt haben und es sich auch nicht starten lassen wollte.

Ganz ehrlich - da wird dir keiner genau den Tipp geben können, den du dir erhoffst.
Außer FDISK und alles neu "richtig" installieren.

Ps: Apropos "passiert" nix - warum soll sich Outlook anders verhalten, als du hier - irgendwie hab ich dein Feedback ob deine jeweiligen Probleme gelöst wurden gerade nicht auf Anhieb finden können face-wink

Und sei froh, daß ich dich nicht mit meinem leider Lieblingsspruch "Grußlos mit der Tür ins Haus fallen" begrüßt habe.

Gruß
Member: BOFH79
BOFH79 Feb 27, 2009 at 15:32:58 (UTC)
Goto Top
Nehme natürlich gern die berechtigte Kritik an.
Hab mich vielleicht wirklich blöd ausgedrückt.
Citrix Server = Win2000 mit Citrix Metaframe XP
Die Clients sind völlig unterschiedlich, nutzen aber alle den Citrix ICA Client 10.2.
Office 2000 war für die User auf dem Server installiert. Habe nachträglich Outlook 2003 installiert. Outlook 2000 wurde nie genutzt, weil wir vorher ein anderes Mail Programm (Pegasus Mail) genutzt hatten. Hatte daher bislang nicht die Veranlassung es "richtig" zu installieren. Wüsste auch nicht was ich da falsch installiert haben sollte.
Seltsam ist nun aber, wenn die Clients den ICA Client starten Outlook sich nicht öffnen läßt. Im Task Manager erscheint nur kurz der Prozess Outlook.exe und DrWatson.
Wenn ich aber mich per Remotedesktop auf dem Citrix Server mit dem gleich User anmelde, startet Outlook 2003 problemlos.
Ich hoffe so habe ich es etwas verständlicher geschrieben.

Was den Punkt betrifft, dass ich nichts zu den alten Problemen geschrieben habe, so liegt das darin, dass die nie wirklich gelöst wurden, bis auf ein Problem und dort hatte ich das Ergebnis nachträglich geschrieben.
Grüße
Kai
Member: BOFH79
BOFH79 Feb 27, 2009 at 16:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so, habe Outlook2003 nun neu installiert und auch auf SP3 geupdatet. Nun kommt bei den ICA-Clients immerhin eine Fehlermeldung bei den ICA Clients:
Die Anweisung in "0x6750400d" verweist auf Speicher in "0x6847ff45". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Danach kann ich dann ok oder abbrechen drücken, wobei Abbrechen für debuggen ist. Komme da aber nicht weiter.
Bei dem Befehl "outlook-safe" kommt die Meldung "Die Datei "outlook-safe" (oder eine ihrer Komponenten) wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangaben stimmen und alle erforderlichen Bibliotheken verfügbar sind.
Über den Remotedesktop mit den gleichen Benutzern, als auch am Server direkt klappt Outlook.
Grüße und schönes WE
Kai
Member: BOFH79
BOFH79 Mar 25, 2009 at 10:54:46 (UTC)
Goto Top
Geschafft!
Problem war über die Registry zu lösen.
Hier kann gefahrlos der Eintrag:
HKey_localmachine\software\citrix\ctxhook\appinit_dlls\speedscreen\outlook und iexplorer umbenannt oder gelöscht werden. hab sie in *.old unbenannt und seitdem klappts wieder.
kai